Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum seid ihr Muslime?

Tobias,

hierzu mueeste ich dir eine Zusammenfassung des Islam mit all' seinen Verboten und Geboten schreiben. Aber das kann man nachlesen, hab' bitte Nachsehen
Liebe Dardania,

das kann ich, wie du sagst nachlesen, habe ich auch zu recht weiteren Teilen. Eine Religion muss für dich also aus Verboten und Geboten bestehen die dir gefallen?
Ja sicher. Das wichtigste ist mir dabei auch, dass ich meine Religion kritisieren darf, sonst geb' ich sie auf. Es gibt einige Punkte im Islam die ich absolut nicht fuer gut heisse, wie z.B. das Recht eines Mannes seine Ehefrau zu schlagen, sollte sie fremd gehen. Das steht explizit im Koran.

Ich moechte nicht kitschig klingen aber ich finde den Islam schoen geschrieben. Allerdings muss man Vorlektueren lesen, um den Koran zu verstehen, denn er ist nicht einfach geschrieben und aeusserst interpretationsfaehig, was der Mensch ja auch macht. Man interpretiert heiter
Das mit dem Schlagen ist bei Auflehnung, als letzte von drei Strafstufen.

Der Koran schreibt für den Ehebruch 100 Peitschenhiebe vor. [24:2]

Für die "Auflehnung" erst eine Ermahnung, "Meiden im Ehebett" und dann Schläge. [4:34]

Was heißt nicht kritisieren? Auch nicht über kritische Themen nachdenken?

Welche Vorlektüren sollte man denn Lesen um den Koran zu verstehen?
Lieber Tobias,

Es gibt Glaubende, die sich nicht berechtigt dazu sehen, ihren Glauben kritisieren zu duerfen so wie er mit seinen Ver- und Geboten verfasst ist, verstehst Du ! Das finde ich falsch denn eine Religion enwtwickelt sich und weil frueher Schweinefleisch sehr schnell schlecht wurde, aufgrund mangelnder Kuehlmoeglichkeiten, sollte man diese Angelegenheit heute anders betrachten. Ueber krtiche Themen nachdenken, und seine Religion kritisieren duerfen, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Vielleicht sehe ich das auch alles etwas liberaler weil ich nicht gerade dem saudiarabischem Volk angehoere sondern einem Volk, welches nicht fundementalistisch mit dem Islam umgeht.

Namen der Lektueren kann ich dir leider nicht nennen, ich weiss aber dass es sie gibt.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42  Weiter