Aber ich dachte, dieses kleine Forum wäre eine Plattform einander kennenzulernen, wirklich zu zuhören, voneinder zu lernen, Ängste abzubauen und eventuell positive Impulse ins reale Leben mitnehmen zu können.
Ich sehe das das durchaus immernoch so ist.
Jedoch Kennenlernen bedeutet nicht notwendigerweise Freundschaft, sondern oft tiefere und genauere Einsicht in die Verschiedenheit der Standpunkte.
Zuhoeren bedeutet nicht unbedingt gemeinsamer Konsenz, sondern kann Teil der Analyse der Hintergruende sein.
Aengste abbauen bedeutet nicht unbedingt nur Zuversicht aufbauen, sondern kann vielmehr ein rationales Verstaendnis der Unterschiede der Religionen foerden (statt emotional diffuser Aengste).
Erkenntnis ist das Ziel, nicht Freundschaft. Zumindest fuer mich.
Freundschaften schliesst man besser nicht virtuell sondern real.
lg
@solution_1
Und genau das ist m.A. nach
Zitat:
Jedoch Kennenlernen bedeutet nicht notwendigerweise Freundschaft, sondern oft tiefere und genauere Einsicht in die Verschiedenheit der Standpunkte.
auch Voraussetzung für einen konstruktiven Dialog!
Gruß
... oder zu einem resignativen Kopfschuetteln mit der Einsicht, dass die Graeben viel zu tief sind, um auch nur im Ansatz an die Moeglichkeit eines erfolgreichen Dialoges glauben zu koennen.
lg
Das wird man sehen!
Gruß
@handkante
Bist Du Missionar von Beruf? Wenn ja, Fortbildung wäre langsam aber sicher angesagt!