Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum seid ihr Muslime?

Liebe Dardania,

es geht hier ja nicht darum den Glauben an sich zu kritisieren, sondern einige Themen kritisch zu betrachten. Wirkliche Kritik ist es nicht, wenn man einfach gegen etwas ist, sondern, wenn man es genau untersucht.

Aber darum ging es hier nicht. Die Frage war ehr warum einzelne Personen Muslime sind.

Bei dir würde ich sagen, dass es aus Tradition und Sozialisation ist.
Liebe Dardania,

meines Wissens verfügt nur der Islam über so genaue und ausführliche Rechtsvorschriften und genaue religiösen Vorgaben, an die sich ein Moslem halten muss. Aber ist das ein Vorzug für den Glauben?

Das Christentum hat nur "du sollst", aber es wurden in der Religionsgeschichte mehr als genug Vorschrift entwickelt, die als verbindlich gelten.

Meines Erachtens machen aber nicht die Gesetze die Qualität einer Religion aus. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man in seiner Religion immer mehr seinen eigenen seelischen Gehalt erkennt und dem Lebenssinn - ich meine den großen, göttlichen Lebenssinn - immer näher kommt. Kopftuch, Beichte, Kirchenbesuch, Fleisch, modernes Geschlechtsleben - all das weicht dann in ihrer Wichtigkeit eine Stufe weiter zurück.

Behalte aber dir immer selbst vor, wie weit du gehen willst, meint - reinwiel
Also ich beschäftige mich viel mit dem Islam, und habe auch schon öfters überlegt, zu konvertieren.
Wenn man sich jedoch wirklich intensiv damit beschäftigt, merkt man, dass sehr viele Sachen im Koran wirklich sehr bedenklich sind (also ist jetzt meine Meinung).
Zum Beispiel diese Sache mit der "Gleichberechtigung".
Manche Muslime geben heutzutage sogar zu, dass es keine Gleichberechtigung im Islam gibt, jedenfalls nicht so, wie wir heute Gleichberechtigung definieren.
Die Muslime sagen zu dem Thema, dass die Frauen zu Zeiten Mohammeds gar keine Rechte hatten, dass Mohammed den Frauen die ersten Rechte verlieh.
Gut, kann sein, bestreite ich auch nicht.

Aaaaaber...
Meiner Meinung nach braucht der Islam echt ein "Update". Wie Dardania meinte.
Es kann nicht sein, dass z.B. Aleviten für ihre weltoffene Art gleich als Ungläubige betitelt werden, nur weil sie zum Teil auch Schwein essen und viele Gesetze, die es bei den Sunniten gibt, als schwachsinnig einstufen und ihren Verstand versuchen einzuschalten.
Das fehlt mir bei den meisten streng gläubigen Moslems leider!
Zitat:
Die Muslime sagen zu dem Thema, dass die Frauen zu Zeiten Mohammeds gar keine Rechte hatten, dass Mohammed den Frauen die ersten Rechte verlieh.
Gut, kann sein, bestreite ich auch nicht.

Mohammed als Verfechter der Frauenrechte? Erscheint doch ein bißchen weit hergeholt. Lässt sich wohl auch historisch nicht belegen.
Zitat:
Mohammed als Verfechter der Frauenrechte? Erscheint doch ein bißchen weit hergeholt. Lässt sich wohl auch historisch nicht belegen.

Doch lässt es sich, man vergleiche die Regeln Mohammeds mit der vormuslimischen Kultur Arabiens.

Zitat:
Das Christentum hat nur "du sollst"

Ich glaube du drehst das etwas zurecht. Du sollst heißt wohl entsprechend des Kulturen Hintergrundes das man das man das und das tun muss oder nicht tun darf, sonst wartet entsprechend die Hölle.

Zitat:
Manche Muslime geben heutzutage sogar zu, dass es keine Gleichberechtigung im Islam gibt, jedenfalls nicht so, wie wir heute Gleichberechtigung definieren.

Eben das ist es.

Zitat:
Meiner Meinung nach braucht der Islam echt ein "Update". Wie Dardania meinte.

Ohne hier missionieren zu wollen. Das ist der Gedanke der fortschreitenden Gottesoffenbarung, wie er in der Bahá'í-Religion existiert.

Aber das weicht hier alles etwas vom eigentlichen Thema ab.

lg Tobias
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42  Weiter