Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Trennung aus Vernunft?

Ich bin in meinem Leben an einem Punkt, wo ich einfach nicht mehr weiterweiss. Ich habe vor 2 Jahren einen Jungen kennengelernt und mich sozusagen auf Anhieb in in verguckt. Nach längerer Zeit sind wir endlich zusammengekommen. Doch es entwickelte sich alles ganz anders. Es fällt mir extrem schwer die ganze Situation zu beschreiben, ohne es falsch rüberzubringen. Er ist Türke und 26 Jahre und ich bin 21. Nun mache ich mir ernste Gedanken und ich komme mit seiner Kultur einfach nicht klar. Es ist nicht so, dass er mich in seinen Glauben usw. einbeziehen will, im Gegenteil, das ist eigentlich kein grosses Gesprächsthema bei uns. Trotzdem merke ich es einfach immer mal wieder an seinem Verhalten, welches mir persönlich dann wieder so fremd erscheint. Das sind alles Kleinigkeiten doch diese summieren sich einfach. Auch seine Meinungen und Einstellung finde ich teilweise so altmodisch und abgedroschen dass ich mir denke, was mach ich eigentlich noch bei ihm. Ich muss dazu sagen, dass er nicht die Absicht hat mich irgendwie zu beinflussen. Für ihn ist das alles auch kein Problem, was das Kulturelle angeht. Er meint, das würde alles wunderbar klappen.( eine mosl./christl. Beziehung). Hinzu kommt noch dass seine Eltern endlich wollten, dass er heiratet.(nat. von unten). Doch er wollte nicht. Er sagt ihnen wenn er heiratet, dann nur aus Liebe. Aber ich könnte nicht mal mit ihm zusammenziehen. Das wäre unmöglich für ihn ohne mit der Person verheiratet zu sein.( aber auch wieder nur wg. der Familie usw.) Ach es ist so kompliziert. Klar er ist 26 aber ich will jetzt noch nicht heiraten. Hallo? Ich will mich doch nicht gleich verheiraten um mit meinem Partner zusammenzuleben. Ich bin echt am Ende. Meine Freunde verstehen nicht, was ich an ihm finde. Ich stosse bei ihnen auf null Verständis. Meine Eltern wissen davon garnichts. Das ist auch ein riesen Problem obwohl ich selbst nicht mal Deutsche bin. Ich weiss, dass er mich über alles liebt. Und ich liebe ihn auch. Wenn ich nicht bei ihm bin denke ich jede Sekunde an ihn. Doch ich glaube wirklich langsam, dass es besser wäre alles zu beenden. Er würde sich von seiner Familie immer beeinflussen und reinreden lassen. Ich würde mir so gern wünschen, dass ich wüsste was richtig ist und was falsch. Ich habe ihm mal gesagt, wenn meine Eltern diese Beziehung nicht aktzeptieren würden, würde ich mich für die Liebe entscheiden. Doch er war still. Ist es richtig eine Liebe aufzugeben obwohl man weiss das man ohne ihn nicht kann? Was soll ich tun?

Liebe Grüsse

Darija
Erinnert mich bissal an Romeo und Julia. Da wollten die Eltern ja auch nicht mitmachen obwohl die beiden so verliebt ineinander waren. Nur das Ende is ja mal völlig in die Hose gegangen.

Versteh dein Problem. Verlassen würd ich ihn aber an deiner Stelle nicht. Wieso sollte man jemanden verlassen den man liebt, aus Angst nicht mit ihm sein zu können. Du kannst glaub ich nur leider nicht viel machen, außer mit ihm reden und ihm deine Gedanken/ Empfinden zu beichten, das dich plagt. Er scheint ja ein vernünftiger Mann zu sein, der sich der westlichen Kultur mehr integriert hat als seine Eltern. Ananfürsich liegt es da eher an ihm, sein Leben selber in die Hand zu nehmen, find ich. Blöd ist halt nur das mit der anderen Kultur. Ich kenn das von Freunden, auch Türken: Das ist manchmal schon fast ein mafiöses Netzwerk. Der Sohn muss sein ganzes Verdientes dem Vater geben, weil der nichtmehr arbeiten mag. Ich hoffe bei ihm ist das nicht so.
Und eine Zweckheirat ... bloß nicht.

Echt problematisch...blöd. Da hat man jemanden besonderes getroffen und dann Das. Tut mir echt leid für dich.
*grübel*...boa....schwer...mhhh
Aber er zwingt dich ja auch nicht zur heirat und er verlangt ja auch nicht von dir, mit ihm zusamenzuziehen. Und er hat ja seinen Eltern schon klargemacht, dass er nur aus Liebe heiraten werde.....
Er müsste sich echt von seinen Eltern distanzieren, aber das ist für einen Türken ja leider... recht schwer.

Redet euch echt am Besten aus. Mach ihm aber deinen Standpunkt klar und sag ihm auch dass du ihn wirklich liebst, aber dass es so nicht weitergehen kann. Bis auf die beiden Extremas ( In den sauren Apfel beißen und Trennen bzw. Zamziehn&Heiraten) fällt mir grad keine gemäßigte Lösung ein.

Wünsch dir erstmal viel Glück und hoffe, dass sich eine Lösung ergibt.
Erstmal Danke für deine liebe Antwort.
Ja du hast recht. Aber ich habe mit ihm schon darüber geredet. Ihm gesagt wie schlecht es mir manchmal geht und vorallem wie unwohl ich mich manchmal in dieser mir fremden Welt fühle. Es ist ja nicht so, dass er es nicht irgendwo versteht und trotzdem hat auch er keine Lösung denn für ihn ist das ja alles normal so wie er lebt und denkt. Wir haben sogar sehr oft und lang darüber gesprochen. Die ganze Situation belastet mich so sehr, dass ich nur noch schlecht drauf bin usw. Meine Freunde wollen es net raffen, dass ich mit einem "Türken" zusammen bin. Alles macht mich langsam kaputt. Seine Kinder will er mosl. erziehen und das wäre für mich ein absolutes no go. Er möchte mit mir sein ganzes Leben verbringen aber unter solchen Vorraussetzungen? Aber wie schon gesagt habe mit ihm schon geredet. Meine Hoffnung besteht ja immernoch darin, dass er mir etwas mehr entgegenkommt. Ich kann ihn einfach nicht loslassen. Ich habe ihn das ganze WE nicht gesehn. Normalerweise sehn wir uns jeden Tag. Und es stimmt auch: warum sollte ich jmd verlassen den ich liebe? Gute Frage aber im Moment sagt mein Herz ja und mein Verstand nein. Trotz Liebe ich finde diese zwei Welten passen einfach nicht zusammen. Es reisst mir mein Herz mit jedem Schlag mehr raus. Sowas ist mir echt noch nie passiert................ Liebe grüsse
was ich als außenstehender darüber denke...

ich denke es liegen 2 entgegengesetzte motive vor.

- zum einen, die angst davor sich von der bisherigen umgebung abzuspalten. nämlich wie du erwähnt hast : deine freunde, deine eltern, ...; das würde in meinen augen erklären, wieso du deinen eltern von der beziehung noch nichts erzählt hast.

- zum anderen, die liebe ...
Zitat:
Ich weiss, dass er mich über alles liebt. Und ich liebe ihn auch.

nun kann sich zwar selbst fragen : was ist dir wichtiger : deine liebe oder deine bisherigen beziehungen, aber ich finde man muss da einen konsens finden.

liebe ist afaik immer etwas bilaterales, ... es ist umöglich jemanden zu finden, der genauso denkt wie man selbst (dazu gehört auch religion , kultur, etc.). du musst dich fragen, ob es dir wichtiger ist, was deine freunde über dich denken, oder ob dir deine beziehung wichtiger ist.
und er sollte das auch tun. er muss sich fragen, ob es wichtiger ist, das zu tun was seine eltern ihm 'einreden', oder einander zu lieben etc.

ich finde man sollte sich irgentwo in der mitte treffen. du solltest nicht die einzige sein, die auf gewisse sachen verzichtet, er sollte genauso zeigen, wieviel du ihm wert bist.

vg
ja du hast vollkommen recht. Und was meine Freunde denken ist mir eig auch echt egal. Ich wurde in meinem Leben von Freunden schon so oft enttäuscht...Aber was mich bedrückt sind meine Eltern. Ich möchte doch auch dass sie glücklich sind. Aber irgendwann werde ich auch meine Familie loslassen müssen und mein eigenes Leben führen. Ich würde mich auch für die Liebe entscheiden wenn ich wählen müsste. Aber würde er sich auch für mich entscheiden? Ich habe ihn das mal gefragt und er sagt mir, dass seine Eltern nichts dagegen haben werden. Sein Vater meinte hauptsache er ist im Endeffekt glücklich(hauptsache er kommt bald unter die Haube). Aber ich bin mir da nicht so sicher. Ich aktzeptiere seinen Glauben und er tut das auch mit meinem. Was mich immer sehr schockt ist, wenn er mir von seinen Eltern erzählt. Die machen auf mich einen garnicht netten Eindruck. Ich glaube so wirkliche Liebe hat er von Ihnen nie bekommen. Da ist keine Wärme was ich von mir Zuhause nicht so kenne. Das ist mir so unvertraut. Aber dafür kann er ja nichts. Aber es ist halt mein Empfinden......
lg
Forum -> Liebe und Partnerschaft

1, 2, 3, 4  Weiter