Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Schriftrollen vom Qumran - 60 Jahre Wissenschaftskrimi..

Das eine Jerusalemer Urgemeinde existiert hat, ist historisch nicht belegt. Eine Expedition, die das klären sollte, ich meine im 4. Jhd., fand eine gnostische Sekte vor.
Die Apostelgeschichte des Lukas, die Paulusbriefe und auch das Markusevangelium dürften hier wohl ein ausreichender Beleg sein das sie zumindest existiert hat. Welche Geisteshaltung dort auch immer vorgeherrscht haben mag. Eine gnostische Gruppe war es aus diversen Gründen jedoch sicher nicht. Was Jahrhunderte später war ist eine andere Geschichte.
Anscheinend hat Tobias Recht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jerusalemer_Urgemeinde
Dann zitiere ich mich mal selber aus einem anderen Beitrag:

Im Jahre 160 reiste Bischof Melito von Sardes nach Judäa um die Nachfahren der legendären jerusalemer Kirche aufzusuchen. Er fand sie aber nicht, sondern vielmehr eine Gruppe von Gnostikern, die sich Ebioniten nannten, die ihr eigenes Testament hatten und viele weitere, welche sich signifikant inhaltlich von denen der Bibel unterscheiden.

Die Evangelien als historische Quellen zu nehmen halt ich für sehr gewagt, wenn man mal in die Briefe der Apostenl schaut, sind die absolut inkonsistent, auch was Namen und Anzahl der Apostel betrifft.
Ich denke im 4. Jhr.? Nun also doch im 2. Jhr. Wo hast du das her, wenn man fragen darf?
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter