|
|
|
@Leer
| Zitat: |
| Ja, kann es insofern, dass die Gebote Jesus, wenn man sie in jüdischer Tradition interpretiert, angehörige des eigenen Stammes betriffen. Du sollst nicht töten, hieß vielmehr Du sollst keinen Juden töten - Heiden waren kein Problem. Liebe deinen nächsten bezieht sich, wenn man dieser Konvention jüdischer Theologie folgt, auf Juden. |
Auch Du irrst, weil nur ein Teil der gesammten Verse, die das Kapitel angehen, von dir zitiert werden...
Der einfachhalber gehe ich auf die Essenz der Lehre Jesu: Der Rachegedanken (Auge um Auge... hatte er definitiv aufgehoben, insofern der erste Widerspruch zu Deiner Aussage, Erfüllung nur da, wo die Basis auch gegeben ist!) Sein ausgesprochens Liebesgebot hebt im Grunde genommen jedes Denken von Feinbilder auf.
Du magst jetzt aufschreien: Jesus knüpft hier an eine Weisheit von Buddha an!, nämlich insofern, dass, wenn du einen Menschen gegen Dich fühlst, ihn als Prüfung annimmst, sich seiner als Freund anzunehmen. In Jesu Lehre gibt es kein Feindbild mehr. Mit der Wange hinhalten ist doch, trivial ausgedrückt nichts anderes: Hast Du es nötig, alos ok, und dann, kommen wir zur Sache. Ok, gebe zu, sehr einfach ausgedrückt.
Aber ich habe hier keine Lust, eine komplette Exegese hinzuschreiben, die über etliche Seiten hinausläuft. Da ich solche Seiten selber desöfteren kritisiere, halte ich mich daran.
Zum Absdchluß nur Eines: Wenn herumdoktern, dann bitte mit etwas mehr Umfang, auch wenn es über den eigenen Tellerand hinausgeht! - Alles andere ist Vergewaltigung der Lehre Jesu (wohlbemerkt nicht unbedingt der Bibel )!
Gruß
|
|
|
|
Auch Du irrst, weil nur ein Teil der gesammten Verse, die das Kapitel angehen, von dir zitiert werden...
|
Wo mache ich den konkrete Fehler, wo reiße ich event. in einem Kapitel was aus dem Zusammenhang und verzerre somit die Bedeutung?
| Sein ausgesprochens Liebesgebot hebt im Grunde genommen jedes Denken von Feinbilder auf. |
Weil er an einer Stelle sagt, dass wir uns lieb haben sollen, sind die anderen Stellen die Gewalt beinhalten ungültig?
| Du magst jetzt aufschreien: Jesus knüpft hier an eine Weisheit von Buddha an! |
Wieso sollte ich?
| In Jesu Lehre gibt es kein Feindbild mehr. Mit der Wange hinhalten ist doch, trivial ausgedrückt nichts anderes: Hast Du es nötig, alos ok, und dann, kommen wir zur Sache. Ok, gebe zu, sehr einfach ausgedrückt. |
Diesse Bild wird meiner Meinung nach auch fehlinterpretiert. Wenn Dich jemand mit der rechten Hand auf Deine rechte Wange schlägt, dann tut er das mit der Außenseite der Hand. In gewisser Weise unnatürlich, es ist einfacher jemanden auf seine linke Wange zu schlagen. Damals war er aber für jemanden der einen anderen schlägt entehrend, wenn er ihn mit der Handinnenseite schlägt, also wenn man jemanden die linke Wange hinhält provoziert man damit genau das.
|
|
|
|
Sakina
@positiv
| Der einfachhalber gehe ich auf die Essenz der Lehre Jesu: Der Rachegedanken (Auge um Auge... hatte er definitiv aufgehoben, |
m.M. nach schränk Auge um Auge den (maßlosen)Rachegedanke ein und führt den Maßstab der Gerechtigkeit im Umgang unter den Menschen ein.
Wenn du nicht mal das Gute an diesem Gebot erkennst wie willst du dann das Gute an irgendetwas anderem erkennnen?.
mffffgggg gnostik
|
|
|
|
| Wo mache ich den konkrete Fehler, wo reiße ich event. in einem Kapitel was aus dem Zusammenhang und verzerre somit die Bedeutung? |
Jesus sagt, dass er das AT nicht aufhebt: Mt 5
17Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen
Jesus findet es gar nicht so pralle, dass jemand die 10 Gebote nicht so ernst nimmt: Mt. 15
4Gott hat geboten: "Du sollst Vater und Mutter ehren; wer Vater und Mutter flucht, der soll des Todes sterben." 5Ihr aber lehret: Wer zum Vater oder Mutter spricht: "Es ist Gott gegeben, was dir sollte von mir zu Nutz kommen", der tut wohl. {Sprüche.28,24}
6Damit geschieht es, daß niemand hinfort seinen Vater oder seine Mutter ehrt, und also habt ihr Gottes Gebot aufgehoben um eurer Aufsätze willen. {1 Timotheus.5,8}
7Ihr Heuchler, wohl fein hat Jesaja von euch geweissagt und gesprochen
Ach, was solls die meisten gehen eh in die Hölle: Mt 7
13Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. {Lukas.13,24}
14Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden. {Matthäus.19,24} |
| Weil er an einer Stelle sagt, dass wir uns lieb haben sollen, sind die anderen Stellen die Gewalt beinhalten ungültig? |
An welcher Stelle in der Lehre Jesu befürwortet Jesu Gewalt?
@Karim
Joh 8!
Jesus und die Ehebrecherin
1 Jesus aber ging zum Ölberg.
2 Am frühen Morgen begab er sich wieder in den Tempel. Alles Volk kam zu ihm. Er setzte sich und lehrte es.
3 Da brachten die Schriftgelehrten und die Pharisäer eine Frau, die beim Ehebruch ertappt worden war. Sie stellten sie in die Mitte
4 und sagten zu ihm: Meister, diese Frau wurde beim Ehebruch auf frischer Tat ertappt.
5 Mose hat uns im Gesetz vorgeschrieben, solche Frauen zu steinigen. Nun, was sagst du?
6 Mit dieser Frage wollten sie ihn auf die Probe stellen, um einen Grund zu haben, ihn zu verklagen. Jesus aber bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde.
7 Als sie hartnäckig weiterfragten, richtete er sich auf und sagte zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie. |
|
|
|
|
An welcher Stelle in der Lehre Jesu befürwortet Jesu Gewalt?
|
Wenn er das AT nicht aufhebt, dann doch wohl auch nicht dessen grausame Gesetzte.
Zorn Gottes Joh. 3,36
Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.
Wie freundlich: Apostelgeschichte 3, 23
23Und es wird geschehen, welche Seele denselben Propheten nicht hören wird, die soll vertilgt werden aus dem Volk."
Der Jesus des Endgerichts ist echt nen netter Kerl: Matt 25, 41
41Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
|
|
|