Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Muslimischer Terror auf Rabbiner Akademie in Ostjerusalem

Zitat:

ich glaube ohnhin nicht, dass Jesus beabsichtigt hatte das Konzept der Strafe aufzuheben. Vielmehr waren Aussagen wie "halte die andere Backe hin" oder "wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein" entweder auf das Zwischenmenschliche bezogen oder aber auf die gerechte und sinnvolle Anwendung von Gesetzen.

Genau das sehe ich auch so. Deswegen denke ich nicht, dass die Steinigung im Christentum verboten wurde.
@Karim
Jedenfalls hast Du die Lehre Jesu keinesfalls verstanden, - schade!

Gruß!
Dann zeige mir doch bitte eine deutliche Stelle, wo Jesus sagt, dass z.B. die Steinigung verboten sein sollte.

Ich kann mich dunkel daran erinner, dass irgendwo stand "Ich bin nicht gekommen um die Gesetze zu verändern, sondern um zu zu vollenden", oder?
Bin mir nicht sicher.
@Karim
Immer nur Behauptungen, Vermutungen und das Schlimmste: Halbwissen, begründet auf Versen, die Leute wie Du irgendwo hervorkramen, aber Zusammenhang - nichts... Negativ gesehen, das ist eine Grundlage zum negativen Fundamentalismus!

Und nun ein Tip zum positiven Denken: Kann das Liebesgebot Jesu Christi das befürworten, was Du angesprochen hast? Mitnichten nein. Es wäre ein fundamentaler Widerspruch! Und deshalb mein Hinweis an Dich, lerne erst einmal die Lehre Jesu wirklich kennen, und dann kannst urteilen und Deine Sprüche von Dir geben, wie Dir dann noch lustig ist! Vorher machst Dich ein wenig lächerlich....

Gruß in Frieden!
Zitat:
Kann das Liebesgebot Jesu Christi das befürworten, was Du angesprochen hast?

Ja, kann es insofern, dass die Gebote Jesus, wenn man sie in jüdischer Tradition interpretiert, angehörige des eigenen Stammes betriffen. Du sollst nicht töten, hieß vielmehr Du sollst keinen Juden töten - Heiden waren kein Problem. Liebe deinen nächsten bezieht sich, wenn man dieser Konvention jüdischer Theologie folgt, auf Juden.

Jesus sagt, dass er das AT nicht aufhebt: Mt 5

17Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen

Jesus findet es gar nicht so pralle, dass jemand die 10 Gebote nicht so ernst nimmt: Mt. 15

4Gott hat geboten: "Du sollst Vater und Mutter ehren; wer Vater und Mutter flucht, der soll des Todes sterben." 5Ihr aber lehret: Wer zum Vater oder Mutter spricht: "Es ist Gott gegeben, was dir sollte von mir zu Nutz kommen", der tut wohl. {Sprüche.28,24}
6Damit geschieht es, daß niemand hinfort seinen Vater oder seine Mutter ehrt, und also habt ihr Gottes Gebot aufgehoben um eurer Aufsätze willen. {1 Timotheus.5,8}
7Ihr Heuchler, wohl fein hat Jesaja von euch geweissagt und gesprochen

Ach, was solls die meisten gehen eh in die Hölle: Mt 7

13Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. {Lukas.13,24}
14Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden. {Matthäus.19,24}
{Apostelgeschichte.14,22}
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25  Weiter