|
|
|
Ja? Freut mich! Sind aber dennoch nur Fakten....
Gruß
|
|
|
|
Sakina
@positiv
| Zitat: |
| Genau das ist ein alttestamentalischer Anspruch gewesen, von der christl. Lehre eindeutig überholt! Warum versteifst Du Dich auf diese vorchristl. Zustände? |
du meinst damit wahrscheinlich Auge um Auge etc.
kam dir noch nie der Gedanke das dieses Gebot sehr fortschrittlich ist bzw. war. Bis dahin hat doch jeder, der dazu fähig war, Rache nach seinem Belieben geübt.dadurch wurde zumindestens eine erste Grenze gezogen ab der die Vernunft wieder zu ihrem Recht kam.
Ein kurzer Bericht über die Begebenheit ist auf
http://www.sf.tv/sf1/10vor10/index.php?docid=20080306
zu sehen.Blutiger Tag im Nahen Osten,
Dass mit dem Gebot Auge um Auge etc. der Kreislauf der Gewalt nicht durchbrochen wird ist mir schon klar .aber warum brauchen z.B. christliche Staaten wie die BRD Gesetzesbücher, Polizisten, Richter und Gefängnise, wenn durch die christliche Lehre schon alles überholt ist.? Jeder hält die andere Wange hin und alles wird gut.?
Für jemanden der machtlos ist, ist das sowiso die einzige Moglichkeit um in der Demütigung noch einen Rest von seiner "menschlichen Würde" zu bewahren.(bei Hunden funktioniert die Methode übrigens sehr gut, der Reflex nennt sich Beißhemmung)
PS: in jedem Krieg sind die Menschen die Verlierer.
.....die einen verlieren ihre "Menschlichkeit" und die anderen ihre Rechte.
mfffffgggg gnostik
|
|
|
|
@gnostik
Deine erst Antwort ist mir verständlich.
| am dir noch nie der Gedanke das dieses Gebot sehr fortschrittlich ist bzw. war. Bis dahin hat doch jeder, der dazu fähig war, Rache nach seinem Belieben geübt.dadurch wurde zumindestens eine erste Grenze gezogen ab der die Vernunft wieder zu ihrem Recht kam. |
Ist ja auch alttestamentalisch. Im NT von Jesu nLehre längst überholt... Habe ich bereits mehrfach geschrieben!
| Dass mit dem Gebot Auge um Auge etc. der Kreislauf der Gewalt nicht durchbrochen wird ist mir schon klar .aber warum brauchen z.B. christliche Staaten wie die BRD Gesetzesbücher, Polizisten, Richter und Gefängnise, wenn durch die christliche Lehre schon alles überholt ist.? |
Wo gibt es heute noch christl. Staaten? Sie mögen christl. geprägt sein, wie die BRD bspw., aber ansonsten, solltest Du mal zur Kenntnis nehmen, dass die Annahme einer kulturellen Gesellschaft diese Schublade seit Jahren Jahren überholt hat. Davon ist die BRD insbesonder betroffen. Also höre auf zu träumen! Guten Morgen, kann ich da nur sagen. Vielleicht solltest Du mal Deine Begriffswelt neu sortieren, kreine Kritik, Anregung!
Gruß
|
|
|
|
| positiv hat folgendes geschrieben: |
Wo gibt es heute noch christl. Staaten? Sie mögen christl. geprägt sein, wie die BRD bspw., aber ansonsten, solltest Du mal zur Kenntnis nehmen, dass die Annahme einer kulturellen Gesellschaft diese Schublade seit Jahren Jahren überholt hat. Davon ist die BRD insbesonder betroffen. Also höre auf zu träumen! Guten Morgen, kann ich da nur sagen. Vielleicht solltest Du mal Deine Begriffswelt neu sortieren, kreine Kritik, Anregung!
Gruß |
Alwin,
ich glaube ohnhin nicht, dass Jesus beabsichtigt hatte das Konzept der Strafe aufzuheben. Vielmehr waren Aussagen wie "halte die andere Backe hin" oder "wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein" entweder auf das Zwischenmenschliche bezogen oder aber auf die gerechte und sinnvolle Anwendung von Gesetzen.
Oder siehst du das als IT-Theologe vielleicht anders ?
Gruß,
Rahiym
es AT aufzuheben sondern diese eher in sinnvoller Art
|
|
|
|
Sakina
@positiv
| Also höre auf zu träumen! |
Welche Träume meinst du denn?.
Jesus hatt im sg. NT jedenfalls nicht nötig Konzepte für eine Mittelstandspolitik zu entwerfen da diese bereits im sg. AT vorhanden waren.
bzw. diese Welt hier hat ihn sowiso nicht interessiert. also wiso soll das AT durch das NT überholt sein?.
mffffgggg gnostik
|
|
|