Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Objektivismus

Ein etwas langer Text, aber das lesen lohnt sich. Er handelt über den Objektivismus von Ayn Rand. Sie ist ein berühmte Philosophien in Amerika, in Europa ist sie leider unbekannt.

Hier ist der Link zum Text:
http://objektivismus-fuer-dummies.blogspot.com/

Mich hat ihre Philosophie begeistert. Das einzige was mich stört sind die Anhänger von ihr. Es kann anstrengend sein mit ihnen diszukutieren.
Die Seite ist interessant - werde ich mir aufheben - später gründlich lesen.
Freut mich

Was ich vergessen hab zu erwähnen, der Anfang des Textes handelt nur über die Begründerin des Objektivismus. Später wird es dann interessant, wenn der philosophische Teil kommt.
erstmal danke @ Zedd für den link / info.

Zitat:
Ist Logik alles, was wir brauchen?
NEIN! Logik ist ein Hilfsmittel, das Ihnen hilft, ihr Wissen zu testen, zu integrieren. Es ist kein Wissen an sich. Eine Menge Leute macht den Fehler, zu glauben, dass eine logische Schlussfolgerung automatisch eine wahre Schlussfolgerung ist. Das ist sehr gefährlich. Logische Schlussfolgerungen sind wertlos ohne Beweise, die sie stützen. Die Welt ist voller logischer Schlussfolgerungen, die wahr zu sein scheinen, aber es nicht sind. Um Widersprüche wirklich auflösen zu können, müssen Sie Ihre Logik mit Beweisen unterstützen. Es war zum Beispiel logisch anzunehmen, dass die Sonne sich um die Erde dreht. Dies war eine logische Schlussfolgerung, die Sinn machte, weil sie auf unserem existierenden Wissen beruhte. Später allerdings in unserer Entwicklung waren wir in der Lage Beweise zusammenzutragen, die uns zeigten, dass diese logische Schlussfolgerung falsch ist. Darum, damit eine Schlussfolgerung wahrhaftig rational wird, muss sie unterstützt werden durch Logik UND Beweise. Beweise sind sinnlos ohne Logik, die sie integriert. Und Logik an sich ist sinnlos ohne Beweise, die sie stützen.

ich sage: die tatsache, dass sich die sonne nicht um die erde dreht bedeutet doch nur, dass die annahme, nämlich, dass sich die sonne um die erde dreht unlogisch ist.

für mich sit logisch immer zwingend wahr.

bsp., dass logik nur eine wahres ereignis der empirik benötigt, um daraus auf alle anderen resultierenden wahrheiten zu schließen.

system, bestehend aus licht und sehsinn + mensch.

licht aus , folge : man sieht nichts.

soweit zur empirik, die man nun als wahr vorraussetzt.

jetzt kommt die logik ins spiel.

was wäre wenn man nichts sieht ?

laut logik: das licht muss auf 'aus' sein, denn sonst würde man sehen.

die wahrheit dieser tatsache muss ich mir nicht unbedingt von einer empirischen wissenschaft beweisen lassen.
... aus logischen gründen ist sie zwingend genauso wahr, wie die als wahr betrachtete annahme.

aber den folgenden titel stimme ich zu:
Zitat:
Ist Logik alles, was wir brauchen?
NEIN! Logik ist ein Hilfsmittel,[...]

logik kann nicht sagen, dass etwas wahr ist, ohne eine (idr) empirische , als wahr erachtete, aussage zu kennen und diese dann auch als wahr vorrauszusetzen.

... der text is ewig lang ...
aber ich werde ihn trotzdem mal durchlesen.

und eigentlich war das jetzt falsch, dass ich gepostet habe ohne alles gelesen zu haben. vllt ändere ich meine meinung noch.

aber bevor ich jetzt weiterlese, will ich noch meine meinung vor dem lesen schildern.

ich glaube es gibt keine information, die objektiv ( im sinne von objektiv ) ist.

jede information ist subjektiv. je mehr information man hat, desto höher ist die wahrscheinlichkeit, dass die eigene meinung objektiver wird. ist aber nicht zwingend so.
folge: es gibt keine objektivität.
es gibt höchstens eine allgemein anerkannte subjektivität, die aber nicht objektiv sein kann.

... werde nach dem lesen meine dann möglicherweise anders lautende meinung posten, da ich mit anderer subjektiver information vertraut geworden bin ^^

vg
hab mir den text nu durchgelesen...
und ich muss sagen, dass ich 1. was dazugelernt habe ^^ und 2. das ich mit den meisten punkten im konsens bin.

Zitat:
[...]Eine OBJEKTIVE WAHRHEIT ist wahr im ihrem Kontext. Jede Schlußfolgerung, die durch Logik und Evidenz gestützt wird, ist wahr.[...]

wenn ichs richtig verstanden habe, ist alles subjektive bzgl eines kontextes immer objektiv.

mit kontext sind glaube ich , vorraussetzungen / bedingungen gemeint, die als wahr erachtet werden.

unterm strich hab ich echt gemerkt, dass sich das lesen gelohnt hat. es sind sehr interessante dinge wzb. insb. dekonstruktivismus erklärt....

nochmal danke für link @ Zedd
Forum -> Geschichten und Weisheiten