|
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte mich in ein paar zeilen vorstellen, damit ihr eine chance habt mich näher kennen zu lernen. Bin 21 Jahre alt und studiere seit kurzem und habe bisher eigentlich fast alles wichtige in meinem Leben erreicht.
Trotzdem möchte ich mein Leben ändern!
In frühester Kindheit war ich ein mobbingopfer und seitdem leide ich unter erheblichem Mangel an Selbstbewusstsein. Dinge, die mir mit ein wenig Anstrengung leicht von der Hand gehen würden, bereiten mir schon Schwierigkeiten, weil ich sie mir nicht zutraue. Wenn ich die Dinge dann mal angepackt hab, ziehe ich sie nur nachlässig oder gar nicht durch. Bei der kleinsten Schwierigkeit gebe ich auf und widme mich anderen Dingen und denke nicht mehr darüber nach.
Hinzu kommt, dass ich sehr jung aussehe und daher von vielen nicht ernst genommen werde, was sich auch negativ auf mein Psyche auswirkt.
Einfach ein Teufelskreis ...
Es ist schon komisch. Ich bin mit meinem Leben nicht unzufrieden. Die ersten Hürden in meinem Studium habe ich genommen. Ich habe seit kurzem eine Freundin, die eine riesige Bereicherung in meinem Leben ist und für die ich versuche, alles zu tun.
Trotzdem kann es so nicht weitergehen!
Wie schaffe ich es die Dinge, die ich mir vornehme durch zu ziehen? Wie bringe ich es fertig, mehr Konstanz in mein Leben zu bringen? Jeden Tag aufzustehen, wenn der Wecker klingelt und die Sachen zu schaffen, die ich mir vornehme, koste es was es wolle. Ich möchte mich quälen, schaffe es aber nicht, weil ich einfach zu willensschwach bin ...
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet
|
|
|
|
offensichtlich hast du ein ähnliches problem wir ich bzgl lernen xD
also, ich denke das wichtigste an der motivation ist immer das motiv. sprich: macht das was du 'durchziehen' willst sinn ? was für einen stellenwert hat es ?
bsp. das du selbst genannt hast : deine freundin !
in diesem fall :
| Zitat: |
| für die ich versuche, alles zu tun. |
sowas hör ich gern. ich denke du solltest dir, wie ich letzte nacht auch nochmal bewusst werden was ist dir wirklich wichtig in deinem leben. und dich auf diese sachen zu konzentrieren. das gewicht der motivation ergibt sich immer aus dem gewicht des motives.
- helfen könnte zb eine liste, in der du versuchst alle wichtigen dinge in einer hierarchie aufzulisten -
... kann aber auch sein dass das alles auch nicht hilft : (
|
|
|
|
@haxxour: Solltest du nicht lernen!
Und nun 2 you, defyyou.
Was mir da hilft ist im Kopf ein Netzwerk zu spannen, ähnlich wie ein Dominoeffekt. Also...mhhh..bissal kompliziert. Beispiel: Deine Freundin ( gratuliere dazu!). Wenn du lernst, stell dir vor du würdest für sie lernen und stell dir vor, wei stolz sie auf dich wäre wenn du erfolg hast. Dann hast du Erfolg, merkst das der Erfolg gut tut, merkst dann dass der WEg zum Erfolg garnicht so schlimm ist, merkst dann .... Leider gilt auch hier: Aller Anfang ist schwer. Wenn du es geschafft hast dich ein paar mal aufzuraffen und etwas anzupacken und ferigzumachen, dann wird das auch zur gewohnheit. Setzt dir für jeden Tag nicht alzugroße Ziele und wenn du was geschafft hast, belohn dich auch mal. Geh mit deiner Freundin dann ins Schwimmbad oder ins Kino, in eine Bar oder auch nur daheim gmütlich machen. Irgendwas, wo du dich dein Tag über darauf freuen kannst. Und der geregelte Tagesablauf ist wichtig. Wenn deine Freundin bei dir schläft oder umgekehrt, macht beim aufstehen ein Spiel draus: wer hat den anderen als erstes aus dem Bett geschubst oder so. Wenn der Tag mit einem Lächeln beginnt endet er meist auch so.
Und Feierabend und Pausen müssen sein.
Und...naja - ich muss mich auch dran bedienen. Probiers mal mit Homiopathie ( dieses Naturzeugs) - Johanniskraut beispielsweise.Beispiel das Medikament Felis 425. Hilft dir vielleicht in Fahrt zu kommen. Und wenn du dann in Fahrt bist. kannst es ja langsam wieder absetzen.
Bei mir hats z.B. so geklappt...zumindest bei der Motvation zum Lernen und noch so paar vielem anderem.
|
|
|
|
Erst mal vielen lieben Dank für die Ratschläge/Anregungen!
Inzwischen setze ich mir klare Ziele und versuche einem geregelten Tagesablauf nach zu gehen ... Während des Semesters hatte ich die Probleme zum Glück nicht, aber in den Semesterferien gestaltet sich das eben deutlich schwieriger ...
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps zum Folgenden geben: Wie bereits oben erwähnt, leide ich sehr unter meinem sehr sehr jungen Aussehen. Mit meinen 21 Jahren sehe ich nach eigener Schätzung wie 17 aus, was zur Folge hat, dass ich oft nicht ernst genommen werde und darunter leidet natürlich mein Selbstbewusstsein. Wenn mich die Leute erst mal kennen, behandeln sie mich meist wie einen Erwachsenen. Das Problem entsteht nur bei flüchtigem Kontakt - sei es im Kino an der Kasse oder in der Bar.
Es nagt einfach am Selbstbewusstsein ...
Ich hab auch schon verschiedene Versuche gestartet, mich "altern" zu lassen. Wenig zu schlafen o. ä., aber dann leidet meist meine Psyche und meine Konzentration und ich denke, das ist auch nicht der richtige Weg ...
Vielleicht habt ihr wie im ersten Fall noch ein paar Tipps auf Lager! Aber bitte nicht darauf weisen, dass ich doch froh sein sollte, noch so jung aus zu sehen. In meinem Alter will jederman(n) reifer, älter und erwachsener wirken und nicht wie ein teenager
Vielen Dank im Vorraus!
|
|
|
|
So spontan: Kleide dich erwachsener. Also vielleicht ein Hemd und schicke Schuhe. Als Jacke dann eine Art Sacko oder Mantel. Nichts zu Farbenfrohes. Die Frisur nicht extrem gelen und vorallem nicht mir diesen Gels die ein Wetlook versprechen. Frisur allgemein macht sehr viel aus. Lass dir n Bärtchen oder zumindest kotletten ( weißt scho, die dinger da neben den Ohren ) wachsen. Und abundzu auch mal unrasiert irgendwo aufkreuzen.
Meist ist der zweite ( oder auch erste ) Blick auf deine Begleitung. Daher sollte für die das gleiche gelten. Ansonsten: Ausschlafen und das Leben genießen.
|
|
|