|
|
|
Salam
Meine Antwort
an nekilotte:
ich habe den Link wieder rausgenommen, weil diese Geschichte nicht mit meiner Meinung übereinstimmt, es aber so ausgelegt wurde, das will ich nicht. Außerdem war es ein Link zum anderern Forum, außerhalb von diesen schönen hier.
Der Affe ist Teil einer sehr sehr interessanten Lehrsatzes:
- Infinite monkey theorem -
Er besagt das wenn unendlich viele Affen nur lange genug Zeit haben,
oder b.z.w. ein einziger Affe unendlich lange Zeit dazu hat, irgedwie zufällig auf die Tasten einer Schreibmaschine zu drücken, fast sicher irgendwann z.B. die Nationalbibliothek Frankreichs korrekt als Text geschrieben wird. (mehr Infos dazu:http://de.wikipedia.org/wiki/Infinite_monkey_theorem)
Meine Antwort
an reinwiel:
| Zitat: |
| Mein Weltbild: Gott hat die Schöpfung nicht aus dem Nichts erschaffen.Grundlage für die Schöpfung sind Gottes Gedanken: Große, kleine, unendlich kleine. Gott entlässt sie aus sich, gibt sie frei. |
Ja Gott wurde nicht gezeugt, dass bedeutet, meiner Meinung nach, dass es das Nichts alls völlige Leere nicht gibt.
Die Erschaffung von Himmeln und Erde und was zwischen beiden ist
Allah(Gott) sagt:
(Und Er ist es, Der die Himmel und die Erde in
Wahrheit erschaffen hat. Und an dem Tag, da Er
sagt: “Sei!” da wird es sein. Sein Wort ist die
Wahrheit. Und Er hat die Herrschaft an dem Tag, da
ins Horn geblasen wird. (Er ist) der Kenner des
Verborgenen und des Offenbaren, und Er ist der
Allweise und Allkundige.) (Qur´an 6:73)
Quelle: Der Anfang und das Ende (*.pdf) hier klicken
|
|
|
|
@ mosa
Der Affe ist Teil einer sehr sehr interessanten Lehrsatzes:
- Infinite monkey theorem -
Er besagt das wenn unendlich viele Affen nur lange genug Zeit haben,
oder b.z.w. ein einziger Affe unendlich lange Zeit dazu hat, irgedwie zufällig auf die Tasten einer Schreibmaschine zu drücken, fast sicher irgendwann z.B. die Nationalbibliothek Frankreichs korrekt als Text geschrieben wird. (mehr Infos dazu:http://de.wikipedia.org/wiki/Infinite_monkey_theorem)
|
Was willst du mir damit sagen?
|
|
|
|
An Mosa,
ich teile sicher mit dir den Glauben, dass von Gott das große es "Sei" oder in christlicher Fassung "Es werde" für die Schöpfung ausging. Der Sinn dieser Aussage ist, einerseits die Herrlichkeit und Allmacht Gottes darzustellen, andererseits aber auch einen Ursprung festzulegen und das "was geschah" als Prinzip zu zeigen, damit der Mensch glaubt.
Wie sich die Schöpfung dann abwickelte - darüber gibt es in allen Kulturen und Religionen verschiedene Aussagen, Visionen, Bilder. Sie werden so gerne als die ultimative Wahrheit dargestellt. Doch unter dem Ansturm moderner wissenschaftlicher Forschungen und Erkenntnisse geraten alle religiösen Vorstellungen unter Druck. Allein schon beim Hinweis "so steht es in der Bibel" oder "so steht es im Koran" oder "so steht es in der Bhagavadgita" - wird der heutige Mensch nur noch lachen.
Für die Schönheit eines Glaubenslebens ist daher nicht nur Bedeutung, dass etwas entstand, sondern auch das Wie eines Werdegangs, obwohl ich natürlich noch immer sagen kann: Und ich glaube trotzdem, weil...
Der ehrliche Mensch verlangt stets nach dem Wie, dem Warum und der Reihenfolge von Abläufen.
Was ist leichter: Dieses Problem einfach beiseite zu lassen oder darüber unvoreingenommen nachzudenken? frägt nun einmal - reinwiel
|
|
|
|
| nekilotte hat folgendes geschrieben: |
| Was willst du mir damit sagen? |
Wer auf dem Bild abgebildet ist; das was du mich eine Frage vorher gefragt hast!
Alles ist klar und keiner weiß Bescheid. Hast du sonst noch Fragen? Drücke einfach Alt+F4 gleichzeitig!
An reinwiel:
| Wie sich die Schöpfung dann abwickelte - darüber gibt es in allen Kulturen und Religionen verschiedene Aussagen, Visionen, Bilder. |
Würd ich den Koran nicht kennen, würde ich heute noch behaupten:
Gott hat die Welt nicht erschaffen, sie ist ihm bloß passiert.
|
|
|
|
@Mosa
Um was ruderst Du eigentlich so mühsam herum?
Gruß!
|
|
|