Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Eine Frage an alle hier.

Was Harriet ist tot? Warum sagt mir das keiner... Och, schade.
Hallo Leer!

Zitat:
Der Mensch existiert wenn man sich die gesamte Erdgeschichte vor Augen führt erst ganz ganz kurz. Der hat nicht viel kaputt gemacht.

Meinst Du das wirklich ernst?

LG Isa
Klar, Zivilisation gibt es noch nicht lange. Vielleicht 10.000 oder höchsten 12.000 Jahre. So genau weiß ich das nicht. Gemessen an den Milliarden Jahren der Erdgeschichte ist das eine Klacks, so wie gar nichts. Vielleicht haben "wir" ein paar Spezies ausgerottet. Ich glaube es sind pro Tag ein paar hundert in den Regenwäldern. Das ist nicht gemessen an der Anzahl der Spezies die auf natürlichere Art und Weise wieder verschwunden sind. Wenn 99,99 % aller Spezies nicht mehr existieren und von den heute lebenden 0,01 haben wir einen Bruchteil auf dem Gewissen. Es sind 1,75 Millionen Arten auf diesem Planeten gezählt worden, die Meere sind zum größten Teil noch unerforscht, obwohl sich dort die meisten finden lassen, ebenso wie die größten Teile der Urwälder. Viel haben wir nicht angerichtet.
Hallo Leer
In Bezug auf den Organismus Erde und seine Geschichte von der Existenz an die etliche Millionen Jahre her ist, magst Du evtl. nicht ganz unrichtig denken. Aber in Anbetracht, des heute bestehenden und zusammenhängenden Ökosystem, liegt diese einseitige Betrachtungsweise, doch weit von den Realitäten entfernt, die gerade auch uns Menschen betreffen. Nimm einfach mal die einzelnen Ökosysteme heraus und betrachte sie Dir einzeln ohne dabei im Weiteren den Kontext der Zusammenhänge dieser Ökosysteme im gesamten aus den Augen zu verlieren. Ja z.B. die Ozeane…..Seit Millionen von Jahren gibt es Ozeane auf unserem Planeten, doch der Mensch hat nur wenige Jahrzehnte gebraucht, sie aus dem Gleichgewicht zu bringen. Überfischte Meere, ölverseuchte Strände, abgestorbene Korallenriffe und radioaktiv verseuchtes Wasser - längst sind die Zeichen der Zerstörung allgegenwärtig. Wenn Mensch mal ein wenig genauer hinschaut, wird er erschreckendes sehen ( http://www.greenpeace.de/themen/meere/ ). Oder die Großen Urwälder der Erden. Nehmen wir z.B. nur mal die Regenwälder Südamerikas (Amazonas). Die weltweite Nachfrage der Industriestaaten und Chinas nach Edelhölzern und Soja als Futtermittel bedroht immer größere Waldflächen. Die brasilianische Umweltbehörde kann die riesigen Gebiete mangels finanzieller Ressourcen kaum gegen international agierende Holzkonzerne und Soja-Exporteure schützen - mit dem Ergebnis, dass illegal eingeschlagen und brandgerodet wird. Ich erspare mir mal die Zahlen und Grafiken die ein erschreckendes Bild wiedergeben wie viel Ökosystem Wald schon verloheren gegangen ist ( http://www.greenpeace.de/themen/waelder/ ). Der Planet hat seine Grenzen und doch schreitet die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen unaufhörlich voran. Die Artenvielfalt schwindet. Das Klima heizt sich auf. Die letzten Primärwälder werden vernichtet. Böden erodieren, Frischwasserreserven sind bedroht. Schwer abbaubare toxische Chemikalien belasten die Biosphäre. Atommüllberge wachsen stetig und die Weltmeere werden übernutzt und verschmutzt. Business as usual in einer globalisierten Welt droht dem Planeten den Garaus zu machen - auf Kosten zukünftiger Generationen von Leben ( http://www.greenpeace.de/themen/ ). Nun ja, wenn man die Bedeutung der Zusammenhänge außen vor lässt und die Bedrohung des Organismus Erde in einen einseitigen Kontext, des gesamten Erdzeitalters setzt und dabei den Menschen als Teil des Organismus Erde komplett auch für das Zukünftige Leben und Menschlichen Generationen außen vor lässt. Dann denke ich kann Mann zu so einer so Oberflächlichen Meinung stehen, wie Du Leer. Aber, vergiss nicht alles hängt mit allem zusammen. Da ist es auch verwunderlich wie lapidar Mensch mit dem Artensterben in diesem Zusammenhang umgehen kann. Gerade die kleinsenten ja fast nicht sichtbaren Organismen sind unendlich bedeutsam, für das Gleichgewicht des Lebens auf der Biosphäre Erde. Und lieber Leer, du weißt selbst das man Prozentual statistische Zahlen je nach Perspektive erstellen kann. Und da ich Deine Perspektive für komplet falsch halte in Bezug auf die bestehenden Tatsachen unserer Biosphäre, sind Deine pseudozahlen leider sinnlos. Ich wünschte mir alles wäre so harmlos wie Du es, versuchst zu schildern.
Das ist nur ein Teil der Tatsachen. Z.B.auf greenpeace. de und vielen anderen Seiten von Naturschutzorganisationen, Publikationen, Dokumentationen kann man weiter nachlesen und recherchieren.
Ich habe Bewusst einmal greenpeace als Beispielsinfoquelle gewählt, da es durchaus Radikalere und Signifikantere Quellen zu diesem Thema gibt. Aber da kann sich jeder selbst ein Bild dazu machen.

Deine Version der Erdsituation stiftet den Menschen zur Untätigkeit an. Ja Deine Version suggeriert ein Bild von der Erde Kontext Mensch, als wäre alles in bester Ordnung. Es ist noch nichts zu spät, aber in bester Ordnung mit der Argumentation der Verharmlosung, ist gar nichts.
Leer Deine Meinung ist für mich in Bezug auf den Menschen ein globaler Genozid und die Schlimmste Form des Radikalismus gegen das ganze Leben auf der Erde.

Laßt uns einfach weiter weck schauen und verharmlosen

Isa
Zitat:
Deine Version der Erdsituation stiftet den Menschen zur Untätigkeit an. Ja Deine Version suggeriert ein Bild von der Erde Kontext Mensch, als wäre alles in bester Ordnung. Es ist noch nichts zu spät, aber in bester Ordnung mit der Argumentation der Verharmlosung, ist gar nichts.
Leer Deine Meinung ist für mich in Bezug auf den Menschen ein globaler Genozid und die Schlimmste Form des Radikalismus gegen das ganze Leben auf der Erde.

Na, ich glaube es besteht kein Grund mich zu beleidigen ,mich der Anstiftung zum Genozid zu bezichtigen und mir irgendwelche Stellungnahmen oder Intentionen unterzuschieben, die ich nie gemacht bzw. dargelegt habe.

Das einzige was ich Ausdrücken wollte, war das die Erde vor dem Menschen kein Ponyhof war, auf dem alles in perfekten Kreisläufen lief und kleine Feen Blumenkränze für vegetarische Tiger geflochten haben unter den fürsorglichen Augen von Mutter Erde. Ich habe nur gesagt, dass es schon immer Massensterben, Tod und Zerstörung auf dieser Erde gab, gibt und geben wird, weil dieser Planet nunmal so ist. Mit oder ohne Mensch.

Ich habe überhaupt keine Stellung dazu genommen, was der Mensch heute macht, sondern es nur in Relation gesetzt um das zu zeigen, was ich in dem vorherigen Absatz geschildert habe.

Und jetzt hoffe ich, dass Dein Gott nicht Deinen Beitrag gelesen hat
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter