|
| welches motiv begründet deiner meinung nach das koptuchtragen ? |
| die tatsache, dass es im koran erwähnt wird reicht vollkommen aus. d.h. man trägt kopftuch weil Gott es so will, dafür braucht man kein motiv. |
|
48% |
[ 12 ] |
| man trägt kopftuch, weil man sich vor schrägen blicken und phantasien schützen will. |
|
16% |
[ 4 ] |
| man trägt kopftuch, weil das fast alle muslima tun. |
|
4% |
[ 1 ] |
| man trägt kopftuch weil man nicht diskriminiert bzw. unterdrückt werden will. |
|
8% |
[ 2 ] |
| man trägt zwar ein kopftuch, aber von einem konkreten kopftuchgebot ist im koran nicht die rede. |
|
20% |
[ 5 ] |
| man trägt ein kopftuch aus modischen gründen oder um sich nicht immer die haare färben zu müssen. |
|
0% |
[ 0 ] |
| ich stimme mehr als einer antwort zu (bitte posten welche und wieso). |
|
0% |
[ 0 ] |
| ich denke es sind andere motive ausschlaggebend (-> posten) |
|
4% |
[ 1 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 25 |
|
|
|
@ positiv
| Zitat: |
Ich bin kein Anwalt.
Haber aber leider in meinem Berufsfeld mit ähnlichen Randerscheinugnen zu kämpfen, was nun? |
klar können 1, 2 leute allein nichts besonderes gegen solche 'randerscheinungen' tun. um etwas dagegen zu tun müssten sich mehr menschen dessen bewusst werden ... um da überhaupt was ändern zu können, zumal da wir in einer demokratie leben : )
@ red_rose
| Also ich würde die genötigte Vergewaltigung mit Entschädigung der brutalen 100% unfreiwilligen bevorzugen, genau ! |
ich würde überhaupt keine 'vergewaltigung' (direkt oder indirekt) bevorzugen...
ich will da nicht tolerant sein, wenn menschen genötigt werden rechte / freiheiten aufzugeben, die vllt sogar ihre würde u.a. ausmachen.
vg
|
|
|
|
| Naja stell dir doch mal vor, du bist ein ekliger, hässlicher Typ und keine Frau will dich haben. |
Und wahrscheinlich auch noch Handamputiert...
Prostitution deckt ein weites Feld ab.
Manche von den Damen "prostituieren" sich un meinen Augen weniger als so manche Ehefrau, die ihren ehelichen "Pflichten" nur nachkommt wenn sie etwas haben will.
Jeder Mensch prostituiert sich irgendwie, aber wenn es um den Körper geht, ist die Käuflichkeit anstössig - jedenfalls in den Augen der meisten.
So, nochmal zu Thema.
Ich habe vor Kurzem eine Sendung gesehen (ich weiß leider nicht mehr welche), darin wurde behauptet, daß die Prostituierten der damaligen Zeit als Erkennungszeichen einen Schleier trugen.
An sich kann ein Schleier ja auch etwas Verführerische sein - wenn man es nicht gerade darauf anlegt darin so unvorteilhaft wie nur irgend geht auszusehen (wie es ja heutzutage der Fall ist).
Und die Burka ist ja wohl das allerletze!
Und der Scheier wegen dem heißen Klima: Dafür gibbet die Haare, und die meisten Menschen in heissen Regionen sind an die Sonneneinstrahlung angepasst.
Hier in Schwarzafrika trägt auch niemand einen Schleier, sondern ganz simpel eine Glatze (jedenfalls die Männer).
@Haxxour
Hinter manchen Geboten mag sicher eine Sinnhaftigkeit stecken.
Ich finde, es ist aber ein Unterschied, ob ein Gebot in Stein gemeisselt von einem Berg runtergeschleppt worden sein soll oder ob es irgendwo mal in einem Nebensatz erwähnt wird mit:"so mach das mal..".
Ich meine damit, es gibt Gebote, die sind wichtig - und eigentlich verstehen sie sich mit ein bißchen gesundem Menschenverstand von selbst - und es gibt welche, die sind weniger universell und passen vielleicht in die damalige Zeit und sind eben nicht so bindend.
Im Prinzip sind Gebote einer Religion doch nichts anderes als in Worte ite ist gefasste Tabus.
Das Kopftuch ist für mich kein Zeichen tiefer Gläubigkeit.
Es ist kein Zeichen der Verbundenheit mit Gott/Allah, wie es ein Kreuz um den Hals ist, oder eandere Kopfbedeckungen, die man aus Demut vor Gott beim Beten trägt oder so. Es ist eine ganz profane überholte Kleiderordnung, die vielleicht vor 1500 Jahren angemessen erschien und vielleicht auch war.
Inzwischen gibt es sowas wie Grundrechte, die in den meisten Ländern dieser Erde gelten - bis auf ein paar traurige Ausnahmen - in denen ist festgelegt, daß ein Mensch - und nicht nur ein Mann - Recht auf körperliche Unversehrtheit hat, egal wie man sie kleidet.
Merkwürdigerweise scheinen diese universellen Wertvorstellungen lediglich in den islamischen Raum noch nicht vorgedrungen zu sein. Man will ja nicht "Verwestlicht" werden und bleibt dann mal spasseshalber hinter der Welt kulturell bzw. humanitär ein-bis zwei Jahrhunderte zurück.
Grrr... nicht, dass mich dieses Thema immer wieder auf die Palme bringt
P.S.
Soweit ich weiß, soll man sich laut Koran das Tuch über den Busen ziehen.
Von welcher Seite ist nicht erwähnt.
Und auch die Brust einer arabischen Frau fängt nicht beim Haaransatz an.
|
|
|
|
| prostitution ist falsch |
Und zwar in gleichem Sínne wie Mord, oder?
wieso gehen sie an der realität vorbei ?
willst du das sie dies tun ?
|
Das ist überhaupt nicht die Frage.
Zitat:
Auch wenn es durchaus in nicht geringer Zahl Prostituierte gibt, die man das Gewerbe nicht im enegeren Sinne freiwillig ausüben - eine Vergewaltigung ist etwas anderes.
inwiefern ?
|
Das weißt du wirklich nicht? Dann fehlt dir jede Empathie für Verbrechensopfer.
| ... ich nehme ab nu kein kommentar mehr zu solchen äußerungen .... |
Ich stelle mir mal vor, wie ich zu einem Vergewaltigungsopfer sage, "Ach übrigens, ist ja wie wenn eine Prostitutierte Geschlechtsverkehr mit einem Freier hat."
Es ist mir gleich, ob du dazu Stellung nimmst oder nicht. Du wirfst hier Dinge ein, die ich so nicht stehen lassen will. Ich will nicht sagen, wie deine Ansicht bewerte, weil du sonst wieder persönlich beleidigt bist.
|
|
|
|
Naja wo fängt denn Prostitution an?
Mit dem Verkauf des Körpers.. Also auch Stripper?
Also auch wenn ich mit meinem Körper versuche anderen zu gefallen?
Und jetzt zu astrella:
Ich denke auch, dass der Islam "reformbedürftig" ist. Sicherlich war die Kopftuchsache früher gut, genau wie vieles andere, z.B. Verbot von Schweinefleisch.
da es aber heutzutage etwas hygienischer zugeht, muss man dieses Verbot meiner Meinung nach auch nicht mehr so streng sehen.
Aber die meisten Muslime argumentieren ja immer, dass der Koran "in alle Zeiten mit allen Geboten" gilt.
Ich glaub das nicht, ich denke, wie du, dass man auch mal seinen Verstand einschalten sollte.
|
|
|
|
-prostitution ist falsch, da dadurch gewollt oder ungewollt die grundrechte der frau verletzt werden könnten. zb. könnte sich eine frau genötigt fühlen, geschlechtsverkehr mit einem menschen zu haben, nur um ihre existenz oder die anderer zu sichern.
-mord ist falsch, da dadruch das recht auf leben eines menschen verletzt wird.
das ist so ziemlich das extremste was passieren kann. antwort auf deine frage also : im extremfall ja.
Auch wenn es durchaus in nicht geringer Zahl Prostituierte gibt, die man das Gewerbe nicht im enegeren Sinne freiwillig ausüben - eine Vergewaltigung ist etwas anderes.
inwiefern ?
Das weißt du wirklich nicht? Dann fehlt dir jede Empathie für Verbrechensopfer. |
|
wenn ich hier frage "inwiefern ?", dann bedeutet das nicht, dass ich keine antwort auf diese frage habe. ich will die antwort dessen hören, den ich das frage. ist das nicht offensichtlich ? hassu da eine antwort ?
| Ich stelle mir mal vor, wie ich zu einem Vergewaltigungsopfer sage, "Ach übrigens, ist ja wie wenn eine Prostitutierte Geschlechtsverkehr mit einem Freier hat." |
nein, das behaupte ich nicht.
sollte man da etwa sagen :
"er hätte dir wenigstens etwas geld da lassen können, dann wärs ja schon fast legal gewesen etc. ..." ?
einer vergewaltigten frau wurden ihre grundrechte verletzt, das sollte man ihr sagen. man sollte ihr sagen, dass keiner ein recht auf ihr recht hat.
das gleiche gilt für jene die dazu genötigt werden.
| Es ist mir gleich, ob du dazu Stellung nimmst oder nicht. |
... ich will nichts bewerten, das einer unsachlichen beschuldigung gleichkommt. ich beschuldige dich auch nicht.
|
|
|