|
| welches motiv begründet deiner meinung nach das koptuchtragen ? |
| die tatsache, dass es im koran erwähnt wird reicht vollkommen aus. d.h. man trägt kopftuch weil Gott es so will, dafür braucht man kein motiv. |
|
48% |
[ 12 ] |
| man trägt kopftuch, weil man sich vor schrägen blicken und phantasien schützen will. |
|
16% |
[ 4 ] |
| man trägt kopftuch, weil das fast alle muslima tun. |
|
4% |
[ 1 ] |
| man trägt kopftuch weil man nicht diskriminiert bzw. unterdrückt werden will. |
|
8% |
[ 2 ] |
| man trägt zwar ein kopftuch, aber von einem konkreten kopftuchgebot ist im koran nicht die rede. |
|
20% |
[ 5 ] |
| man trägt ein kopftuch aus modischen gründen oder um sich nicht immer die haare färben zu müssen. |
|
0% |
[ 0 ] |
| ich stimme mehr als einer antwort zu (bitte posten welche und wieso). |
|
0% |
[ 0 ] |
| ich denke es sind andere motive ausschlaggebend (-> posten) |
|
4% |
[ 1 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 25 |
|
|
|
@haxxour
Deinen Gedankengängen kann ich recht gut folgen. Leider weisen sie allerdings auch fehlerhafte Ansätz auf:
Die angesprochene Bedeckung ist im arabischen Text (habe ich von mehreren Seiten mitlerweile vernommen) nicht als ausgesprochne Kopfbedeckung zu erkennen. Der Schutz der Kleidung diente ursprünglich dem Oberkörper.
Hinzu kommt der Sinn, dass sich Frauen mit bedecktem Oberkörper zur damaligen Zeit als "freie Frau", also nicht als Sklavin zu erkennen gab.
Sklavinnen wurden natürlicherweise auch gerne als Prostituierte genommen, da ist dnn Deine Verbindung zum horizontalen Gewerbe wieder da.
Mit dem Kopftuch kam erst mit der Zeit.
Es wurde bei den Christen ebenfalls eine Zeitlang praktiziert. Und da ging es rein um die Unterdrückung und dass keine Mann auf gewisse Gedanken kommen sollte usw usw.
Übrigens wird das Kopftuch aus gleichem Grunde auch heute noch bei Splittergruppierungen christl. Sekten verwendet....
Gruß
|
|
|
|
jo da muss ich dir zustimmen.
ich denke als der islam in anderen staaten eingeführt wurde, geschah dies nicht nur auf religiöser ebene, sondern auch auf kultureller.
die arabische kultur wurde also vllt auch unbewusst mit eingeführt. auch wenn im koran kein wort über das kopftuch stehen würde, so würde doch jede frau und sogar jeder mann bei der affenhitze dort seinen kopf bedecken. ... sogar ich würde das dort tun.
ich denke also , dass das kopftuch im tieferen sinn kein religiöses gebot ist, sondern ein nützliches kulturelles vllt sogar ethnisches gut.
.... es kann aber auch sein, dass das was ich hier behaupte nicht stimmt.... da nicht genau nachweisbar etc.
die tatsache, dass es auch von christen praktiziert wurde ist vllt ein weiteres indiz, weil afaik beide religionen in ähnlicher umgebung entstanden sind.
vg
|
|
|
|
Ich denke mal, dass gerade bei muslimischen Frauen, die sich diesbezüglich fälschlicherweise auf Gott berufen, einfach falsch innerhalb des Glaubensbildes "aufgeklärt" worden sind.
Auch bei uns schauen Väter doch recht kritisch auf ihre Töchter, wenn die ersten "Anbahnungen" im Jugendalter erfolgen. Vielfach geht es doch soweit, dass der erste nicht versteckte Freund in väterlichen Augen ein potentieller Vergewaltiger ist. Am besten gleich einen Keuschheitsgürtel mit Doppelschloss umlegen...
Gruß
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ich denke mal, dass gerade bei muslimischen Frauen, die sich diesbezüglich fälschlicherweise auf Gott berufen, einfach falsch innerhalb des Glaubensbildes "aufgeklärt" worden sind. |
... stimme zu
| Auch bei uns schauen Väter doch recht kritisch auf ihre Töchter, wenn die ersten "Anbahnungen" im Jugendalter erfolgen. |
... vater zu sein ist sicherlich schwer : /
aber ich denke, das hängt in diesem fall auch damit zusammen, dass das weibliche geschlecht irgentwie natürliche nachteile gegenüber dem männlichen geschlecht hat.
[[
ich will nicht wieder vom thema abkommen, finde das aber auch irgentwie komisch, deshalb will ich das mal schreiben...
irgentwie sind die frauen wenn man jetzt vererbliche krankheiten außer acht lässt, fast immer die benachteiligten oder ?
ich meine ...
wieso sind frauen physisch schwächer gebaut als männer ?
wieso werden frauen schwanger ?
wieso sind alle propheten männer ?
wieso darf es keinen weiblichen papst geben ?
wieso sollten frauen das kopftuch tragen, um männer von ihren sünden fernzuhalten ?
die fragen sind genauso banal wie lächerlich ... ich denke es gibt sicherlich mehr davon.
is nur ne randbemerkung
]]
|
|
|
|
weil es früher genauso wie heute 'prostitution' gab. damit diejenigen die prostituierten von den ehefrauen unterscheiden können. deshalb wurde ihnen geboten "die tücher tief über sich zu ziehen.". logisch, denn nackte haut erregt den einfachen mann und dass sollte eine ehefrau nicht tun. nochmal : das tuch (hier steht nicht Kopftuch, aber spielt keine rolle) dient zur unterscheidung zwischen prostituierte und ehefrau.
grund (!): damit die bereits sündenden männer nicht ehefrauen damit "belästigen". |
Ähm?
Also jede Frau die kein Kopftuch trägt wirkt auf dich wie eine Prostituierte!
Und nochwas, ich finde Prostitution im allgemeinen sehr gut!
Wenn es keine Prostituierten gäbe, würde die Anzahl der Vergewaltigungen ganz bestimmt schlagartig enorm steigen!
wieso sagt das Gott ? - weil eine nahe bekannte oder sogar ehefrau von muhammed beraubt wurde. d.h. man soll sein schmuck bzw. wertsachen nicht öffentlich präsentieren, da das andere menschen dazu verleitet zu rauben. bist du damit einverstanden ?
grund (!) : weil es zur Sünde anderer verleitet, hier : stehlen |
Also wenn ich jetzt das neueste Nokia-Handy habe, einen Ferrari und eine Villa, dann ist das ok, dann macht das andere nicht neidisch, solange ich meinen Schmuck verstecke!
|
|
|