Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

UMFRAGE: Motive des Kopftuches

welches motiv begründet deiner meinung nach das koptuchtragen ?
die tatsache, dass es im koran erwähnt wird reicht vollkommen aus. d.h. man trägt kopftuch weil Gott es so will, dafür braucht man kein motiv.
48%
 48%  [ 12 ]
man trägt kopftuch, weil man sich vor schrägen blicken und phantasien schützen will.
16%
 16%  [ 4 ]
man trägt kopftuch, weil das fast alle muslima tun.
4%
 4%  [ 1 ]
man trägt kopftuch weil man nicht diskriminiert bzw. unterdrückt werden will.
8%
 8%  [ 2 ]
man trägt zwar ein kopftuch, aber von einem konkreten kopftuchgebot ist im koran nicht die rede.
20%
 20%  [ 5 ]
man trägt ein kopftuch aus modischen gründen oder um sich nicht immer die haare färben zu müssen.
0%
 0%  [ 0 ]
ich stimme mehr als einer antwort zu (bitte posten welche und wieso).
0%
 0%  [ 0 ]
ich denke es sind andere motive ausschlaggebend (-> posten)
4%
 4%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 25

... übergang:

ich würde vorschlagen, wir bewerten gemeinsam alle motive nacheinander.

ich fang mal an...
motiv : angst
ich sag mal : es gibt viele muslima bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie ihr kopftuch nicht aus überzeugung , sondern aus angst tragen, um nicht innerhalb der familiären kreise ausgegrenzt und diskriminiert werden. wenn meine mutter tante oma etc etc. kopftuch tragen, würden sie von mir erwarten, dass ich auch kopttuch trage.
da ich in den augen meiner familie nicht an wert ( vllt religiöser) verlieren will, und sogar als üngläubig dargestellt werden könnte, wäre es doch besser einfach ein kopftuch zu tragen.

[ich sage nicht, dass das 'das' motiv ist, wonach alle handeln ... das ist das erste motiv von vielen]

was sagt ihr dazu ? könnte das evtl dazu beitragen ?

vg
... sry doppelpost ..
Mag mich da nicht mehr wiederholen. Due ursächliche Idee war keinesfalls eine Glaubensfrage, sondern aus der damaligen Situation und Geschichte der Tradition begründet.

Und zu behaupten, das hat Gott so gewollt, ist nicht belegt...

Gruß
Ha, so, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich muß sagen, ich habe ein bißchen Probleme mit verschleierten Frauen.
Für mich tragen sie sichtbar ein Zeichen der Unterdrückung.
Das Kopftuch ist in Koran ja nicht als besonderes Zeichen der Verbundenheit zu Gott gedacht - dann wäre es noch irgendwie ok.
Es regelt "nur" das Miteinander von Mann und Frau, und das Menschenbild, daß diesem Gebot zugrundel liegt, ist sowohl für Männlein wie Weiblein nicht sehr vorteihaft.
Kein vernünftiges Mädchen würde von sich aus auf die Idee kommen, sich nach ihrer ersten Periode zu verhüllen. Da kann man ja gleich mit einem Schild "Ab heute bin ich fruchtbar" durch die Straße laufen. Es ist absolut verklemmt - und es macht die Frauen auch absolut verklemmt.
Und das Argument: "Dann werde ich nicht angestarrt" lasse ich nur in Gottesstaaten gelten, wo man für Lippenstift gesteinigt wird, ansonsten: Gerade weil man Kopftuch trägt, wird man angestarrt.
Und - Männer können (mit der passenden Erziehung) ohne Probleme ihrer Hormone Herr werden. Es ist eine Sache der Gewöhnung. Wenn Männer mit dem Bild aufwachsen, alle Frauen "ohne" seien Schlampen und Huren und eigentlich gar keine Menschen...
Das Kopftuch gehört für mich ins Mittelalter.
Ich bin lieber von Menschen umgeben, die sich an ihrer Schönheit freuen und auch zeigen - und das alles, potztausend! ohne sexuellen Hintergedanken.
achso - ok:

dann würd ich gern nochmals auf folgendes verweisen und dich fragen ob du mir zustimmst.

ich denke wir sind uns beide einig, dass es immer gründe des handelns gibt. die gebote Gottes sind anweisungen, doch hat Gott nicht immer die entsprechenden Gründe des gebotenen handelns angegeben.
Kopftuch ist nur eines von vielen beispielen. ein schönes bsp ist, wie ich finde, dass man kein schweinefleisch essen sollen. Gott begründet mit "unrein". schön und gut aber was ist unrein ? was passiert wenn man unrein ist ? wieso soll man das nicht ? diese antworten stehen nicht im Koran. es ist aber offensichtlich, dass kein handeln grundlos ist. so wissen wir vllt jetzt nicht was das essen von schweinefleisch für konsequenzen hat. bereits vor einigen jahren wurden aber körperliche folgen von schweinefleischessen wissenschaftlich belegt. was ich damit sagen will, es gibt sicher einen grund warum Gott sagt, was er sagt, nur wissen wir es vllt nur noch nicht und werden es vllt auch nie wissen. aber klar ist, dass es einen grund gibt, wieso er gebietet was er gebietet.

so jetzt zum Kopftuch : ich akzeptiere menschen, die das Kopftuch tragen, weil sie tatsächlich daran glauben, dass es Gott so will. ich finde es ist vollkommen richtig wenn sie das aus überzeugung tun. allerdings sind folgende indizien hinzuzufügen:

Zitat:
"Sage den gläubigen Frauen, dass sie ihren Schmuck nicht zur Schau stellen sollen, bis auf das, was sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher über ihren Busen schlagen sollen und ihren Schmuck niemandem zeigen sollen, außer ihren Gatten, Vätern, Brüdern, muslimischen Frauen, den Neffen..."

wieso sagt das Gott ? - weil eine nahe bekannte oder sogar ehefrau von muhammed beraubt wurde. d.h. man soll sein schmuck bzw. wertsachen nicht öffentlich präsentieren, da das andere menschen dazu verleitet zu rauben. bist du damit einverstanden ?
grund (!) : weil es zur Sünde anderer verleitet, hier : stehlen

Zitat:
"O Prophet! Sage deinen Frauen und deinen Töchtern und den Frauen Deiner Gläubigern, dass sie ihre Übergewänder über sich ziehen sollen. Das ist eher dazu, dass sie erkannt und nicht belästigt werden..

wieso sagt das Gott ? - weil das männliche geschlecht einen sexuellen trieb besitzt, den leider viele männer (ich sage bewusst unterworfen) unterworfen sind. man würde sie dazu verleiten zu sünden.
grund (!): weil es zur Sünde anderer verleitet, hier : sex (und sei es nur im gedanken)

Zitat:
"... sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden."

wieso sagt das Gott ? - weil es früher genauso wie heute 'prostitution' gab. damit diejenigen die prostituierten von den ehefrauen unterscheiden können. deshalb wurde ihnen geboten "die tücher tief über sich zu ziehen.". logisch, denn nackte haut erregt den einfachen mann und dass sollte eine ehefrau nicht tun. nochmal : das tuch (hier steht nicht Kopftuch, aber spielt keine rolle) dient zur unterscheidung zwischen prostituierte und ehefrau.
grund (!): damit die bereits sündenden männer nicht ehefrauen damit "belästigen".

ich hoffe meine folgerung ist einleuchtend.
ich will aber dennoch darauf aufmerksam machen, dass ich diejenigen muslimischen frauen in ihrer art akzeptiere, wenn sie dies allein (!) aus ihrem glauben tun , weil sie den Koran entsprechend interpretieren.

wieso sollten die blicke eines mannes die freiheit einer frau einschränken ? nichts rechtfertigt dieses argument, dass frauen ein Kopftuch tragen sollen damit die männer nicht sündigen.
viel eher ist doch folgendes plausibel: der mann soll auf seine blicke und fantasien vor der frau einstellen. ein mann sollte nicht die freiheit der frau verletzten und sie respektieren und akzeptieren wie sie ihn.

denn kein mensch sollte die freiheit eines anderen verletzen - stimmst du mir da zu ?
wie sich eine frau kleidet ist / soll allein ihr überlassen werden. das ist ihr natürliches recht.

vg
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Weiter