|
| welches motiv begründet deiner meinung nach das koptuchtragen ? |
| die tatsache, dass es im koran erwähnt wird reicht vollkommen aus. d.h. man trägt kopftuch weil Gott es so will, dafür braucht man kein motiv. |
|
48% |
[ 12 ] |
| man trägt kopftuch, weil man sich vor schrägen blicken und phantasien schützen will. |
|
16% |
[ 4 ] |
| man trägt kopftuch, weil das fast alle muslima tun. |
|
4% |
[ 1 ] |
| man trägt kopftuch weil man nicht diskriminiert bzw. unterdrückt werden will. |
|
8% |
[ 2 ] |
| man trägt zwar ein kopftuch, aber von einem konkreten kopftuchgebot ist im koran nicht die rede. |
|
20% |
[ 5 ] |
| man trägt ein kopftuch aus modischen gründen oder um sich nicht immer die haare färben zu müssen. |
|
0% |
[ 0 ] |
| ich stimme mehr als einer antwort zu (bitte posten welche und wieso). |
|
0% |
[ 0 ] |
| ich denke es sind andere motive ausschlaggebend (-> posten) |
|
4% |
[ 1 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 25 |
|
|
|
ok du bist also für das kopftuchtragen.
ich denke wir sind uns beide einig, dass es immer gründe des handelns gibt. die gebote Gottes sind anweisungen, doch hat Gott nicht immer die entsprechenden Gründe des gebotenen handelns angegeben.
kopftuch ist nur eines von vielen beispielen. ein schönes bsp ist, wie ich finde, dass man kein schweinefleisch essen sollen. Gott begründet mit "unrein". schön und gut aber was ist unrein ? was passiert wenn man unrein ist ? wieso soll man das nicht ? diese antworten stehen nicht im koran. es ist aber offensichtlich, dass kein handeln grundlos ist. so wissen wir vllt jetzt nicht was das essen von schweinefleisch für konsequenzen hat. bereits vor einigen jahren wurden aber körperliche folgen von schweinefleischessen wissenschaftlich belegt. was ich damit sagen will, es gibt sicher einen grund warum Gott sagt, was er sagt, nur wissen wir es vllt nur noch nicht und werden es vllt auch nie wissen. aber klar ist, dass es einen grund gibt, wieso er gebietet was er gebietet.
so jetzt zum kopftuch : ich akzeptiere menschen, die das kopftuch tragen, weil sie tatsächlich daran glauben, dass es Gott so will. ich finde es ist vollkommen richtig wenn sie das aus überzeugung tun. allerdings sind folgende indizien hinzuzufügen:
-
| Zitat: |
| Sage den gläubigen Frauen, dass sie ihren Schmuck nicht zur Schau stellen sollen, bis auf das, was sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher über ihren Busen schlagen sollen und ihren Schmuck niemandem zeigen sollen, außer ihren Gatten, Vätern, Brüdern, muslimischen Frauen, den Neffen..." |
wieso sagt das Gott ? - weil eine nahe bekannte oder sogar ehefrau von muhammed beraubt wurde. d.h. man soll sein schmuck bzw. wertsachen nicht öffentlich präsentieren, da das andere menschen dazu verleitet zu rauben. bist du damit einverstanden ?
grund (!) : weil es zur sünde anderer verleitet, hier : stehlen
-
| O Prophet! Sage deinen Frauen und deinen Töchtern und den Frauen Deiner Gläubigern, dass sie ihre Übergewänder über sich ziehen sollen. Das ist eher dazu, dass sie erkannt und nicht belästigt werden.. |
wieso sagt das Gott ? - weil das männliche geschlecht einen sexuellen trieb besitzt, den leider viele männer (ich sage bewusst unterworfen) unterworfen sind. man würde sie dazu verleiten zu sünden.
grund (!): weil es zur sünde anderer verleitet, hier : sex (und sei es nur im gedanken)
-
| "... sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden." |
wieso sagt das Gott ? - weil es früher genauso wie heute 'prostitution' gab. damit diejenigen die prostituierten von den ehefrauen unterscheiden können. deshalb wurde ihnen geboten "die tücher tief über sich zu ziehen.". logisch, denn nackte haut erregt den einfachen mann und dass sollte eine ehefrau nicht tun. nochmal : das tuch (hier steht nicht kopftuch, aber spielt keine rolle) dient zur unterscheidung zwischen prostituierte und ehefrau.
grund (!): damit die bereits sündenden männer nicht ehefrauen damit "belästigen".
ich hoffe meine folgerung ist einleuchtend.
ich will aber dennoch darauf aufmerksam machen, dass ich diejenigen muslimischen frauen in ihrer art akzeptiere, wenn sie dies allein (!) aus ihrem glauben tun , weil sie den koran entsprechend interpretieren.
jetzt will ich mit dem mir von Gott gegebenen Verstand argumentieren, der (allg. der von Gott gegebene Verstand, nur diesen vergisst man tw : / ) mindestens genauso wertvoll ist wie der von Gott gegebene koran:
wieso sollten die blicke eines mannes die freiheit einer frau einschränken ? nichts rechtfertigt dieses argument, dass frauen ein kopftuch tragen sollen damit die männer nicht sündigen.
viel eher ist doch folgendes plausibel: der mann soll auf seine blicke und fantasien vor der frau einstellen. denn das bedeutet dass diesen mann nichts weiteres von einem triebgesteurten tier unterscheidet. der mann sollte nicht die freiheit der frau verletzten und sie respektieren und akzeptieren wie sie ihn.
denn kein mensch sollte die freiheit eines anderen verletzen - stimmst du mir da zu ?
vg
|
|
|
|
Hehehe
Also 1.
Ich bin nicht fürs Kopftuchtragen, da hast du was missverstanden ^^
Ich hab dir nur die Stellen gezeigt, die im Koran dazu stehen.
Ich bin genauso deiner Meinung. Mag sein, dass manche Frauen sich da "sicherer" fühlen, aber trotzdem finde ich es unsinnig, deswegen ein Kopftuch zu tragen.
Nur weil manche Männer dann auf irgendwelche Fantasien kommen, sollen wir Frauen uns auch bei 40 Grad im Schatten totschwitzen !
Find ich nicht gut. Dann könnte man genauso sagen, die Männer sollten sich alle eine Augenbinde anlegen, wenn sie ne Frau sehen.
Und außerdem- es soll ja die "Schönheit" der Frauen verdecken (ok, manche sind auch ohne Kopftuch nicht schön ^^), aber ganz ehrlich, wenn jetzt eine Frau ein sehr hübsches Gesicht hat, dann bringt doch dieses Kopftuch auch nix mehr.
Außerdem sind viele muslimische Frauen sehr doll geschminkt, wieso das aber, wenn sie doch nicht die Blicke der Männer auf sich ziehen wollen?
Ich finde immer, man muss den Mittelweg finden.
Natürlich sollte man nicht mit Ausschnitt bis zum Bauchnabel rumlaufen, aber man sollte sich (oder ich würde das jedenfalls nicht tun) verschleiern bis zum geht nicht mehr.
Aber ich akzeptiere jeden Kleidungsstil der Leute, solange ich meinen eigenen habe
|
|
|
|
Ach und zum Schweinefleisch:
Es soll bewiesen sein, dass Schweinefleisch nicht sehr gesund ist (kann man sich auch vorstellen, ist ja auch ziemlich fett).
Zur der Zeit in der der Koran entstanden ist gab es viele hygienische Probleme, vor allem mit Schweinefleisch, deswegen denke ich, dass das Gebot zu dieser Zeit wirklich gut war.
Ich habe eine alevitische Freundin, die isst auch Schweinefleisch, und die hat mir erzählt, dass damals einige Schweine Krankheiten hatten und deswegen das Schweinefleischverbot aufkam, dass aber heute jedes Fleisch "rein" ist.
Ob das stimmt was sie erzählt hat, weiß ich nicht, Fakt ist aber: wenn Schweinefleisch sooo schädlich wäre, würden die meisten Menschen es ja irgendwann merken.
Tun sie aber nicht.
Ich denke mal auch hier: In Maßen kann man alles genießen/essen.
|
|
|
|
ich glaube wir sind trotz unterschiedlicher umfragevotes gleicher meinung ^^
| Außerdem sind viele muslimische Frauen sehr doll geschminkt, wieso das aber, wenn sie doch nicht die Blicke der Männer auf sich ziehen wollen? |
...stimme dir vollkommen zu
|
|
|
|
| Das soll sein damit die Männer nicht auf schlechte Gedanken kommen (find ich persönlich schwachsinnig, nur weil ihr Männer euch nicht im Zaum halten könnt ^^) |
Haare sind zwar schön, aber doch nicht sexuell erregbar, also nach meiner Meinung nutzt das tragen des Kopftuches nichts.
| denn nackte haut erregt den einfachen mann |
Stimmt nicht ganz.
Also mich erregt jetzt kein Hals, Arm oder Rücken usw.
Un ich denke das ist bei jedem so.
Und als ob Männer: Immer, wenn sie nackte Haut sehen auf sexuelle Fantasien kommen ist doch Unsinn, oder?
Zum Schweinefleisch: Ich habe mal gehört, es wurde in der Hitze schnell verfault, daher hat man es verboten.
|
|
|