Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

UMFRAGE: Motive des Kopftuches

welches motiv begründet deiner meinung nach das koptuchtragen ?
die tatsache, dass es im koran erwähnt wird reicht vollkommen aus. d.h. man trägt kopftuch weil Gott es so will, dafür braucht man kein motiv.
48%
 48%  [ 12 ]
man trägt kopftuch, weil man sich vor schrägen blicken und phantasien schützen will.
16%
 16%  [ 4 ]
man trägt kopftuch, weil das fast alle muslima tun.
4%
 4%  [ 1 ]
man trägt kopftuch weil man nicht diskriminiert bzw. unterdrückt werden will.
8%
 8%  [ 2 ]
man trägt zwar ein kopftuch, aber von einem konkreten kopftuchgebot ist im koran nicht die rede.
20%
 20%  [ 5 ]
man trägt ein kopftuch aus modischen gründen oder um sich nicht immer die haare färben zu müssen.
0%
 0%  [ 0 ]
ich stimme mehr als einer antwort zu (bitte posten welche und wieso).
0%
 0%  [ 0 ]
ich denke es sind andere motive ausschlaggebend (-> posten)
4%
 4%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 25

Kurze Anmerkung. In der Regel nicht bezog sich auf die Mörder. Das gedanken umgesetzt werden versteht sich von selbst. Aber nicht in dem Sinne, den du behauptest.
Zitat:
Zitat:
ein wort: prostitution. war das zu weit gedacht ?

Prostitution ist in der Regel keine Belästigung, sondern Quelle des Gelderwerbs.

wenn du dich an meine vorherigen posts erinnerst habe ich dort die prostitution als gewollte belästigung bezeichnet.
du schreibst : prostitution ist keine belästigung.
das macht irgentwie keinen sinn.
dann schreibst du : prostitution ist quelle des gelderwerbs.
das ist (wird etwas übertrieben klingen) so, als wenn du sagen würdest ein auftragskiller verdient nur sein geld. mord = geldquelle.

Zitat:
Zitat:
willst du damit sagen, dass niemand auf dieser welt je einen gedanken praktiziert hat mit dem er zuvor 'gespielt' hat. klar gilt das nicht nur hier... morde von mördern waren sicherlich auch erst ein gedankenspiel.

In der Regel nicht! Ich glaube, du weißt sehr wenig über Mörder.
Im Übrigen implizierst du eine Zwangsläufigkeit. Und das ist eindeutig und ohne Zweifel Unsinn.

du schreibst : in der regel nicht ! ist das ausreichend gescheige denn allgemeingültig. oder anders : würdest du für die taten derer haften, die zuerst mit einem gedanken gespielt haben bevor sie ihn praktizierten ?
ich glaube nicht.

ich sage nicht, jeder mörder hat vor seinem mord zwangsläufig mit dem gedanken von mord gespielt.
ich sage: es gibt sicherlich mörder, die vor ihrem mord mit mord im gedanken gespielt haben.

Zitat:
Wenn es so einfach wäre. Jeder Mensch hat sexuelle Schlüsselreize auf die er anspringt. Das kann man nicht einfach abschaffen. Die meisten Menschen empfinden das auch als Bereicherung ihres Lebens. Aber sie leben doch nicht jeden Gedanken aus. Man könnte es natürlich mal mit Selbstgeißelung oder so probieren. Was tust du, wenn du eine Person siehst, die dir gefällt und dich vielleicht sogar sexuell erregt? Sperrst du dich ein?
Manchmal sind doch auch nur Gedanken ganz nett.

abschaffen will ich nichts. ich will dass man sich unter kontrolle hat.
wenn ich eine person sehe, die mich erregt, dann ist das in vielen fällen von dieser person gewollt (aber das ist was anderes). wenn ich also eine person sehe die attraktiv ist, versuche ich sie so anzusehen wie jeden anderen auch, denn damit würde ich nur das tun was sie will. soll ich sie für etwas besonderes halten, weil sie attraktiv ist ? - ich denke nicht. -> wenn ich eine attraktive person sehe (ich will jetzt nicht lügen) versuche ich so zu handeln, dass meine beachtung diese person nicht von ihrer attraktivität abhängt (ok. das ist schwer... aber das ziel steht fest, man muss nur noch danach streben). das äußere (attraktive) erscheinen ist nur für meine triebe für belang, nicht für meinen verstand. allerdings finde ich an menschen das erscheinungsbild insofern von belang, dass es die inneren werte nach außen wiederspiegelt. wenn ich also jemanden sehe, der ungepflegt / stinkend / etc. ist, kann ich dadurch tw auf seine persönlichkeit schließen (manchmal sind das auch vorurteile ... ich weiss). wenn ich also jemanden sehe der stinkt, weiss ich doch, dass er nichts von hygiene hält und vllt zu faul ist sich zu waschen (aber andererseits könnte es genausogut sein, dass diese person zu arm ist etc. - das verstehe ich unter vorurteil). aber wenn diese person zb mit einem handy rumläuft sinkt die wahrscheinlichkeit auf die falschheit meiner vorurteile. eine person sollte mein interesse an ihr nicht wegen ihrer attraktivität gewinnen, sondern weil ich ihre eigenart bewundere. eine von den trieben gesteuerte beachtung ist nur meinen trieben von wert nicht meinem verstand. ( aus selben gründen sollte man - denke ich - jmden lieben oder eben nicht lieben ^^). ich will, dass mein geist liebt, nicht meine triebe - aber sowas schein heutzutage in der modernen welt kaum noch möglich : / )

folgendes verstehst du unter spass: zitat:
Zitat:
Das ist aber schwierig. Geht auch eigentlich nicht, weil sehr subjektiv und vollkommen unbestimmt als Begriff.
Spass macht mir meine Familie, mein Beruf, meine Katzen, Sex, Wein trinken, rauchen und in Foren wie diesen lesen.

ich kategorisiere für dich - du kannst verifizieren.
familie - macht den geist glücklich
beruf ... seit wann macht der glücklich ? du arbeitest weil du musst nicht weil du willst, es gibt sicherlich was was du lieber tust als arbeit oder ... u.a. familie ? ^^ - ansonsten macht das auch deinen geist glücklich, weil du dich um deine familie sorgst. edit: es kann aber auch sein, dass du durch deine arbeit anderern hilfst , aber das ändert nichts an dem motiv des strebens nach glückseligkeit deines verstandes/geistes
katze - ok fällt mir jetzt nichts ein - aber wahrscheinlich auch geist
sex - deine triebe
wein trinken - denen ess / trink trieb
rauchen - rauchsuchttrieb ( wenn es sowas gibt )
in foren lesen - das gleiche macht mir auch spass : ) ich liebe es mit anderen menschen zu reden... aber auch das macht den geist glücklich. ohne die menschen die meinen post lesen, würde ich es nicht. die menschen die mit mir diskutieren sind der sinn meines postens.

wie du siehst geht es idr immer um zwischenmenschliche oder mensch-tier motive. diese erfüllen den geist mit einem hauch glückseligkeit.

alle anderen motive wie sex , essen , trinken ... befriedigen lediglich deine triebe und diese sollten dich meiner meinung nach nicht unbedingt glücklich machen - diese motive sind leer und sinnlos.

vg
Zitat:
dann schreibst du : prostitution ist quelle des gelderwerbs.
das ist (wird etwas übertrieben klingen) so, als wenn du sagen würdest ein auftragskiller verdient nur sein geld. mord = geldquelle.

Prostitution ist erlaubt, Mord nicht. Prostituierte wollen nicht belästigt werden, obwohl dies oft geschieht.
Zitat:
du schreibst : in der regel nicht ! ist das ausreichend gescheige denn allgemeingültig. oder anders : würdest du für die taten derer haften, die zuerst mit einem gedanken gespielt haben bevor sie ihn praktizierten ?
ich glaube nicht.

Allgemeingültigkeit habe ich in keinem Satz beansprucht.
Was hat das mit Haftung zu tun? Ich hafte für niemanden, schon gar nicht für Gedanken.
Zitat:
abschaffen will ich nichts. ich will dass man sich unter kontrolle hat.
wenn ich eine person sehe, die mich erregt, dann ist das in vielen fällen von dieser person gewollt (aber das ist was anderes). wenn ich also eine person sehe die attraktiv ist, sehe ich nicht weiter auf sie, denn damit tue ich doch nur was sie will. soll ich sie für etwas besonderes halten, weil sie attraktiv ist ? - ich denke nicht. -> wenn ich eine attraktive person sehe (ich will jetzt nicht lügen) versuche ich so zu handeln, dass meine beachtung diese person nicht von ihrer attraktivität abhängt (ok. das ist schwer... aber das ziel steht fest, man muss nur noch danach streben). das äußere (attraktive) erscheinen ist nur für meine triebe für belang, nicht für meinen verstand. allerdings finde ich an menschen das erscheinungsbild insofern von belang, dass es die inneren werte nach außen wiederspiegelt. wenn ich also jemanden sehe, der ungepflegt / stinkend / etc. ist, kann ich dadurch tw auf seine persönlichkeit schließen (manchmal sind das auch vorurteile ... ich weiss). wenn ich also jemanden sehe der stinkt, weiss ich doch, dass er nichts von hygiene hält und vllt zu faul ist sich zu waschen (aber andererseits könnte es genausogut sein, dass diese person zu arm ist etc. - das verstehe ich unter vorurteil). aber wenn diese person zb mit einem handy rumläuft sinkt die wahrscheinlichkeit auf die falschheit meiner vorurteile. eine person sollte mein interesse an ihr nicht wegen ihrer attraktivität gewinnen, sondern weil ich ihre eigenart bewundere. eine von den trieben gesteuerte beachtung ist nur meinen trieben von wert nicht meinem verstand. ( aus selben gründen sollte man - denke ich - jmden lieben oder eben nicht lieben ^^). ich will, dass mein verstand liebt, nicht meine triebe - aber sowas schein heutzutage in der modernen welt kaum noch möglich : / )

Ach du bist so einer der nur auf die inneren Werte schaut. Das ist doch saulangweilig. Man will doch auch mal was sehen. Im Übrigen glaube ich das nicht.
Wenn ich eine attraktive Person sehe, spreche ich sie in der Regel nicht einmal an. Ichb erfeue mich ur an dem Anblick. Was soll ich über ihre inneren Werte wissen. Sie interessieren in diesem Fall doch auch gar nicht. Ich kenne diese Person nicht und werde sie wahrscheinlich nie kennen lernen.
Das ist leeres Geschätz.
Zitat:
beruf ... seit wann macht der glücklich ? du arbeitest weil du musst nicht weil du willst, es gibt sicherlich was was du lieber tust als arbeit oder ... u.a. familie ?

Mir macht mein Beruf manchmal wirklich Spaß und er macht mich manchmal sogar glücklich. Solls häufiger geben. Schlecht für dich, wenn du nur arbeitetst, weil du mußt. Wird irgendwann ein problem.
Zitat:
alle anderen motive wie sex , essen , trinken ... befriedigen lediglich deine triebe und diese sollten dich meiner meinung nach nicht unbedingt glücklich machen - diese motive sind leer und sinnlos.

Wenn Triebe sinnlos und leer wären, wäre die Erde balb menschenleer.
Zitat:
Prostitution ist erlaubt, Mord nicht. Prostituierte wollen nicht belästigt werden, obwohl dies oft geschieht.

aber deine folgerung macht da keinen unterschied. deshalb habe ich ja gerade das bsp gebracht...

Zitat:
Allgemeingültigkeit habe ich in keinem Satz beansprucht.
Was hat das mit Haftung zu tun? Ich hafte für niemanden, schon gar nicht für Gedanken.

damit will ich sagen, dass man mit 'in der regel' nicht argumentieren sollte, weil es nicht auf alle zutrifft.

Zitat:
Ach du bist so einer der nur auf die inneren Werte schaut. Das ist doch saulangweilig. Man will doch auch mal was sehen. Im Übrigen glaube ich das nicht.
Wenn ich eine attraktive Person sehe, spreche ich sie in der Regel nicht einmal an. Ichb erfeue mich ur an dem Anblick. Was soll ich über ihre inneren Werte wissen. Sie interessieren in diesem Fall doch auch gar nicht. Ich kenne diese Person nicht und werde sie wahrscheinlich nie kennen lernen.
Das ist leeres Geschätz.

hast du wirklich meinen text gelesen oder nur übersprungen ? - ich habe nicht gesagt, dass ich auf innere werte achte. ich habe geschrieben, dass ich es versuche.
ich habe nach 5 sec meinem post mit folgendem ergänzt, aber du hast anscheinend schneller reagiert als ich.
Zitat:
wenn ich eine attraktive person sehe (ich will jetzt nicht lügen) versuche ich so zu handeln, dass meine beachtung diese person nicht von ihrer attraktivität abhängt (ok. das ist schwer... aber das ziel steht fest, man muss nur noch danach streben). das äußere (attraktive) erscheinen ist nur für meine triebe für belang, nicht für meinen verstand.

ich weiss, dass ich auch nicht nur nach geistigen belangen handle, das ist mir schon klar. aber der unterschied zwischen uns beiden ist, dass du es als richtig und ich es als falsch ansehe, wenn jemand triebgesteuert agiert.

Zitat:
Mir macht mein Beruf manchmal wirklich Spaß und er macht mich manchmal sogar glücklich. Solls häufiger geben. Schlecht für dich, wenn du nur arbeitetst, weil du mußt. Wird irgendwann ein problem.

ich bin atm student ^^
aber mich würde interessieren was für einen beruf du hast - musst nicht antworten ( ich weiss das ist privat )

Zitat:
Wenn Triebe sinnlos und leer wären, wäre die Erde balb menschenleer.

du sagst es selbst ! sex ist mittel zum zweck, leider verwechseln viele menschen in diesem zusammenhang die bedeutung von mittel und zweck.

: )

vg
@haxxour
Keine Frage Deiner Umfrage bezieht sich auf das wirkliche Motiv des "Kopftuches" seiner Zeit. Alleine Deine Annahme eines Kopftuches ist falsch. Die damalige wirklich angesprochene Bedeckung hatte ganz andere Gründe. Über Jahrhunderte wurde daraus lediglich ein Kopftuch gemacht. - Also, was soll dieser Schmarren? - Reiner Populismus, oder kannst Du mir andere Argumente nennen?

Gruß!
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Weiter