Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

UMFRAGE: Motive des Kopftuches

welches motiv begründet deiner meinung nach das koptuchtragen ?
die tatsache, dass es im koran erwähnt wird reicht vollkommen aus. d.h. man trägt kopftuch weil Gott es so will, dafür braucht man kein motiv.
48%
 48%  [ 12 ]
man trägt kopftuch, weil man sich vor schrägen blicken und phantasien schützen will.
16%
 16%  [ 4 ]
man trägt kopftuch, weil das fast alle muslima tun.
4%
 4%  [ 1 ]
man trägt kopftuch weil man nicht diskriminiert bzw. unterdrückt werden will.
8%
 8%  [ 2 ]
man trägt zwar ein kopftuch, aber von einem konkreten kopftuchgebot ist im koran nicht die rede.
20%
 20%  [ 5 ]
man trägt ein kopftuch aus modischen gründen oder um sich nicht immer die haare färben zu müssen.
0%
 0%  [ 0 ]
ich stimme mehr als einer antwort zu (bitte posten welche und wieso).
0%
 0%  [ 0 ]
ich denke es sind andere motive ausschlaggebend (-> posten)
4%
 4%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 25

Excuse me. Doppelposting.
Liebe Umay =)

Wir hatten doch nur bissl Spaß

Ah ich habe ein Zitat, welches ich dir gleich mal schreiben werde!

@Shiro
In meiner Heimat aber lauf ich ab und zu schon traditionel rum
@ Nuredin,

Zitat:
In meiner Heimat aber lauf ich ab und zu schon traditionel rum

süß. Das freut mich für dich.
@ Shiro

Es gibt anscheinend Damen, die das Kopftuch aus religiöser Überzeugung tragen- es gehört zu ihnen, es ist ein Teil ihrer religiösen Identität und Verbundenheit zu Gott.

Wenn ihr diese Überzeugung, mit diversen Sprüchen ins Lächerliche zieht, zeugt das nicht gerade von wirklich gelebter Toleranz und Empathie. Da wirken ein paar "Herzchen" und andere "grinsende Smilies" etc. nur noch mehr als Hohn.

Eurer "Nur- Kuran- Theorie" begegnet man ja auch mit Interesse und nicht mit Witzeleien.....

Zudem kommt ihr beide aus Kreisen (du bist anscheinend Türkin, Nuredins Familie zum Teil aus Tunesien?), wo es eventuell ebenfalls getragen wird (wenn auch nur aus kulturellen Wertevorstellungen heraus)- sollte man da nicht ein klein wenig mehr Respekt aufbringen?

Es ist oberflächlich, so wenig Einfühlungsvermögen in einen religiösen Diskurs zu bringen- wir reden hier ja nicht über unwiderlegbare Matheformeln etc., sondern um Gefühle, Lebenseinstellungen und Bedürfnisse!

Ist meine Meinung!

Viele Grüsse
Umay
Hi Nuredin,

ja, mag sein, dass es für euch Spaß ist, für andere ist das Tragen des Tuches aber weit mehr!

Manchmal habe ich das Gefühl, du traust dir noch nicht zu, deine eigene Meinung öffentlich konsequent zu vertreten- es wirkt immer so, dass du dich des Friedens willen zwischen den "Positionen" hin und her bewegst.

Ist nur mein Gefühl, welches natürlich total daneben liegen kann.

Aber auch wenn deine Meinung andere stört, was solls?

Viele Grüsse
Umay
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Weiter