|
| welches motiv begründet deiner meinung nach das koptuchtragen ? |
| die tatsache, dass es im koran erwähnt wird reicht vollkommen aus. d.h. man trägt kopftuch weil Gott es so will, dafür braucht man kein motiv. |
|
48% |
[ 12 ] |
| man trägt kopftuch, weil man sich vor schrägen blicken und phantasien schützen will. |
|
16% |
[ 4 ] |
| man trägt kopftuch, weil das fast alle muslima tun. |
|
4% |
[ 1 ] |
| man trägt kopftuch weil man nicht diskriminiert bzw. unterdrückt werden will. |
|
8% |
[ 2 ] |
| man trägt zwar ein kopftuch, aber von einem konkreten kopftuchgebot ist im koran nicht die rede. |
|
20% |
[ 5 ] |
| man trägt ein kopftuch aus modischen gründen oder um sich nicht immer die haare färben zu müssen. |
|
0% |
[ 0 ] |
| ich stimme mehr als einer antwort zu (bitte posten welche und wieso). |
|
0% |
[ 0 ] |
| ich denke es sind andere motive ausschlaggebend (-> posten) |
|
4% |
[ 1 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 25 |
|
|
|
Hi!
Also ich denke, es wurde ja schon oft aus dem Koran zitiert:
"....so werden sie am ehesten als Muslime erkannt und nicht belästigt..."
Ich als gläubige Frau nehme das als Gebot von Gott und befolge es, um dadurch Gott meinen Gehorsam zu bezeugen.
Es gibt sicherlich Dinge, die ich nicht immer verstehe oder erafssen kann, aber ich bin der grundsätzlichen Überzeugung, das Gott mich erschaffen hat und somit auch weiß, was für mich am besten ist. Darum befolge ich die Gebote.
Im Islam hat es auch nichts damit zu tun, daß man einfach seinen Verstand abschaltet und über nichts mehr nachdenkt.
Im Gegenteil, wir Mslime werden immer wieder angehalten, uns nützliches Wissen anzueignen, um den Weg der Mitte zu befolegn und nicht extremistisch zu werden. In die eine oder andere Richtung.
Es gibt aber unumstößliche Dinge, die jeder Muslim egal ob Mann oder Rau befolgen muß und die wir auch nicht zu hinterfragen haben.
Hoffentlich kann ich mich etwas verständlich machen.
Jedenfalls bin ich nicht in der Lage, zu entscheiden oder zu hinterfragen/zu erklären, warum Gott etwas so will, wie er es will. Fats alles ist uns im Koran und in der Sunna erklärt und das was eben nicht erklärt ist, soll vielleicht auch nicht hinterfragt werden.
Aber gut, das ist meine Meinung dazu.
LG Bianca
|
|
|
|
Man sollte sich als Moslem an den Koran halten, Sunna finde ich überflüssig ... schön anzusehen und zu lesen, aber nicht wichtig.
Der Koran ist das einzig wahre was ein Moslem wirklich braucht und natürlich der unerschütterliche Glaube an den einen Gott, Allah!
Wer den Weg des Islams geht, sollte sich optimalerweise an die Traditionen halten und das leben so führen wie Mohammad es getan hat!
Gute Einstellung Bianca!
|
|
|
|
Hi!
Dann mal die Frage: Woher weißt du, wie Muhammad(s.a.s) sein Leben geführt hat?
Bianca
|
|
|
|
|
Hi!
Also ich nochmal.
Ich kann es überhaupt nicht bestätigen, daß die Sunna überflüssig ist, denn nur daraus erfahren wir, wie Muhammad gelebt hat.
Man kann auch sagen, der Quran ist die Theorie und die Sunna ist die Praxis.
Wir werden im Quran z.B. , daß wir beten sollen, aber nicht wie.
das wie bekommen wir aus den Überlieferungen, den Aussagen, Handlungen und Billigungen des Propheten. Und genau das, diese Lebensweise, ist die Sunna.
Ok, jetzt ist's schon spät. Werd mal richtung Bett stolpern.
Bianca
|
|
|