Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

UMFRAGE: Motive des Kopftuches

welches motiv begründet deiner meinung nach das koptuchtragen ?
die tatsache, dass es im koran erwähnt wird reicht vollkommen aus. d.h. man trägt kopftuch weil Gott es so will, dafür braucht man kein motiv.
48%
 48%  [ 12 ]
man trägt kopftuch, weil man sich vor schrägen blicken und phantasien schützen will.
16%
 16%  [ 4 ]
man trägt kopftuch, weil das fast alle muslima tun.
4%
 4%  [ 1 ]
man trägt kopftuch weil man nicht diskriminiert bzw. unterdrückt werden will.
8%
 8%  [ 2 ]
man trägt zwar ein kopftuch, aber von einem konkreten kopftuchgebot ist im koran nicht die rede.
20%
 20%  [ 5 ]
man trägt ein kopftuch aus modischen gründen oder um sich nicht immer die haare färben zu müssen.
0%
 0%  [ 0 ]
ich stimme mehr als einer antwort zu (bitte posten welche und wieso).
0%
 0%  [ 0 ]
ich denke es sind andere motive ausschlaggebend (-> posten)
4%
 4%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 25

Zitat:
Ich glaub nicht das es ein Befehl ist, aber das man so "pluspunkte" bei Gott sammeln kann!

Gott führt Strichlisten Kopftuch + 10, bei rot über die Ampel -2 --- haben sie ihre Payback-Bonuskarte dabei?

Zitat:
Denn er will reine menschen und keine sexistisch verdorbene die mit ihrer Sexualität im Vordergrund leben.

Dann hätte er vielleicht keine machen sollen oder...
Haare sind sexistisch und verdorben?

Hmmmmm also wo hat der Mensch an seinem Körper keine Haare? Hand- und Fußflächen, Augenlieder.....

Anscheindend muss ich mir ein Ganzkörperkondom kaufen
Doppelposting
Zitat:
"Wir" empfänden "den Schleier" heute nur darum als "fremd", erklären die Autorinnen, "weil wir ihn uns 'fremd' gemacht haben", denn wir hätten aus dem kulturellen Gedächtnis verdrängt, dass auch in Europa über die Jahrhunderte hinweg weibliche Kopfbedeckungen üblich gewesen seien, deren "Formen" sich "kaum vom 'muslimischen' Kopftuch oder dem Schleier unterscheiden". Mittelalterliche Kopfbedeckungen werden von den Autorinnen ebenso angeführt wie modische Kopftücher der 1950er-Jahre oder die Hüte der englischen Queen. Und überhaupt trügen Bäuerinnen "in ländlichen Gebieten Süddeutschlands" noch heute Kopftücher.

http://www.literaturkritik.de/publi.....=10793&ausgabe=200706

Wer sich für die 'geschichte des kopftuchs' interessiert, kann sich einige interessante Seiten anschauen. Hinzugefügt mit Orient oder Islam - kommen gute Ergebnisse zustande. Vor einiger Zeit haben wir darüber schon einmal diskutiert und es gab einige Links dazu, die aufklärend wirkten.
Fortsetzung.Es wird erwähnt, daß auch Paulus der Frau gebot, wenn sie die Kirche betritt, sich eine Kopfbedeckung zuzulegen und auch im Judentum tragen Frauen häufig in orthodoxen Familien eine Perücke, die ihr echtes Haar verhüllt.

Zitat:
Die Geschichte des Kopftuchs reicht Jahrtausende zurück. Es schützte Frauen nicht nur vor Sonne und Staub, sondern hatte auch immer symbolische oder religiöse Bedeutung, zumal Haare zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen zählen. Schon die Vestalinnen Roms (jungfräuliche Priesterinnen) verhüllten ihr Haupt. Bei den Perserinnen der Antike galt das Kopftuch als Zeichen des Adels. Die Germaninnen bedeckten ihre Haare, um das dort sitzende "Glück" zu schützen. Im Christentum wurde die Verhüllung zum Gebet Pflicht. Apostel Paulus schrieb in seinem ersten Korinther-Brief: "Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die entehrt ihr Haupt."

http://www.abendblatt.de/daten/2002/07/05/43529.html
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Weiter