|
|
|
Diese Frage wurde in den meisten Foren noch nicht gestellt. Was ist ein Leben vor dem Tod, vor dem Leben ? Wann beginnt es ? Ist es nur der biologische Beginn, oder beginnt es zu dem Zeitpunkt, der planvoll gestaltet wurde. Wie können wir einen unzweifelhaften Beweis dafür erbringen, dass wir leben ? Wir verlassen uns auf unsere Sinne, legen ein paar Parameter fest, die wir für „Leben“ verifizieren. Aber da beginnen schon die Unstimmigkeiten. Herzschlag, EKG , EEG sind inzwischen keine wirklich lebensanalytischen Aussagen mehr, da es Menschen gibt, die diesen Erkenntnissen zum Trotz nach Nulllinie wieder erwachten, und wahrlich phantastische Dinge zu berichten wussten.
Also ist das Ende des Lebens nach heutigem Erkenntnisstand genauso wenig und endgültig, wie man sagen kann, wann es beginnt. Waren wir „tod“ bevor wir anfingen zu leben, oder wann begannen wir zu leben. War es der Moment, in dem Bewusstsein in den Körper einzog, oder gab es gar Bewusstsein, dass die Entstehung unseres körperlichen Seins plante.
Immer davon ausgehend, dass es lineare Zeitabläufe gibt stellen wir diese Art von Überlegungen an, drehen uns im Kreis und wachsen kaum an Erkenntnis. Was ist, wenn uns die Zeit einen Streich spielt, sie gar nicht linear verläuft, vielleicht sogar rückwärts wenn wir in die Sterne schauen. Was ist wenn es keinen Beginn und kein Ende gibt, sonder nur noch
"π" ( 3,14) .
Hartmut
|
|
|
|
@sternkind
Deine Frage.
| Zitat: |
Diese Frage wurde in den meisten Foren noch nicht gestellt. Was ist ein Leben vor dem Tod, vor dem Leben ? Wann beginnt es ? Ist es nur der biologische Beginn, oder beginnt es zu dem Zeitpunkt, der planvoll gestaltet wurde. Wie können wir einen unzweifelhaften Beweis dafür erbringen, dass wir leben ? Wir verlassen uns auf unsere Sinne, legen ein paar Parameter fest, die wir für „Leben“ verifizieren. Aber da beginnen schon die Unstimmigkeiten. Herzschlag, EKG , EEG sind inzwischen keine wirklich lebensanalytischen Aussagen mehr, da es Menschen gibt, die diesen Erkenntnissen zum Trotz nach Nulllinie wieder erwachten, und wahrlich phantastische Dinge zu berichten wussten.
Also ist das Ende des Lebens nach heutigem Erkenntnisstand genauso wenig und endgültig, wie man sagen kann, wann es beginnt. Waren wir „tod“ bevor wir anfingen zu leben, oder wann begannen wir zu leben. War es der Moment, in dem Bewusstsein in den Körper einzog, oder gab es gar Bewusstsein, dass die Entstehung unseres körperlichen Seins plante.
Immer davon ausgehend, dass es lineare Zeitabläufe gibt stellen wir diese Art von Überlegungen an, drehen uns im Kreis und wachsen kaum an Erkenntnis. Was ist, wenn uns die Zeit einen Streich spielt, sie gar nicht linear verläuft, vielleicht sogar rückwärts wenn wir in die Sterne schauen. Was ist wenn es keinen Beginn und kein Ende gibt, sonder nur noch
"π" ( 3,14) .
Hartmut |
Das mit: "n" (3,14) habe ich nicht verstanden!
Meine Gedanken zu Deiner Frage:
Leben vor dem Tod?
Für uns ist der Körper Tod, nachdem das Bewusstein den Körper verlassen hat.
Wo war das Bewusstsein vor der Verbindung mit dem Körper.?
Für die Einen ist es dann Endgültig vorbei!
Das Bewusstsein existiert nicht mehr! Nichts ist mehr da! Und einige kommen dabei zur Erkenntnis: „Man lebt nur einmal. Also! Lassen wir die Sau raus!
Für die Anderen beginnt erst das Leben! Befreit von der irdischen Zwangsjacke, die Anhaftung zum Erdenen-Körper.
Erde, Feuer, Wasser, Luft. Die Vier Elemente, die wir hier in diesseitigem Leben brauchen und ohne eines dieser Elemente nicht existieren können.
Erde, Feuer, Wasser und Luft sind alles für uns „Tote Elemente“ – Dinge ohne Bewusstsein. Diese Elemente lassen sich formen. Wir können sie kontrollieren.
Wir Atmen sie ein und aus. Und mit unserer Körperwärme „Leben wir“.
Aus „Erde“ besteht unser Körper. – z.Bsp. Knochen -
Aus „Wasser“ besteht unser Körper. - z.Bsp. unser Blut.
Aus Feuer besteht unser Körper. – z.Bsp. die Körperwärme, die Intelligenz
Aus Luft besteht unser Körper: - z.Bsp. Unsere Gedanken, Sauerstoff zum Verbrennen.
Erde, Wasser, Feuer und Luft. Sind Tote Materie. Aber:
Für Gott sind sie lebendig.
- Wieso lebendig?
Woraus besteht Erde Feuer Wasser und Luft.
Was ist es, das es am Leben erhält?
Ist Gott:
- Eine personifizierte Gottheit mit langem Bart und gütigen Augen? Ein strenger, eifersüchtiger Patriarch mit Argusaugen der Sündige sucht, und der sofort Straft wenn er einen Übeltäter sieht?
- …
- Eine Erfindung von einfältigen Gläubigen. Die einen Sinn im Leben und im Tod suchen. Etwas das sie beeinflussen und vom dem etwas erbetteln können?
- …
- Eine Tatsache, das uns, das All und Alles am Leben erhält?
- …
- Ist Gott etwas, das mit unserem Verstand und den Sinnen erfassbar oder doch nicht erfass- und unerklärbar ist.
- …
- Ist Gott oder ist Gott nicht?
Frage bringen keine Lösungen.
Meine Erklärung ist:
Gott ist absolute, reine unfassbare Energie!
Energie wandelt sich zur Materie. Materie wandelt sich zur Energie.
Ein Kreislauf des Lebens.
Ist Gott sich Bewusst?
Ja. Wenn ich mir mich selbst bewusst sein kann, dann ist Gott auch sich selbst bewusst. Nicht so bewusst wie ich bin - Unerklärlich. Aber so bewusst, dass ich bin – in meiner jetzigen existenz.
Was ist diese Energie. Wie erkennen und erleben wir diese Energie. Gibt es einen Zugang zu dieser Energie.
Ja!
Der Zugang zu dieser Energie ist das Herz. Nicht das physische, sondern das mitempfindende, mitfühlende Herz, den Du hast, - falls Du eines hast.
Wie kann ich wissen, ob ich ein Herz habe?
Spürst Du Mitgefühl in Deiner Umgebung. Fühlst Du mit Deinen bekannten, mit den Tieren mit Deiner Umwelt?
Spürst Du die Sehnsucht, wenn jemand anderes oder einfach ein Tier in Liebe brennt?
Liebe ist Gott.
Liebe gab es vor Deiner jetztigen Existenz. Und wird es auch nach Deiner Existenz geben. Darüber kannst Du Dir gewiss sein.
Ist es Dir recht, das etwas vor und nach Dir existiert?
Aber, dass Du als Persönlichkeit – Dein Ego - ein Nichts im Vergleich dazu bist?
Dann Lebst Du.
Hast vorher gelebt.
Wirst auch nachher leben.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Spannende Frage, ob es ein Leben vor diesem Leben gibt. Wenn ja, dann bedeutet das auf jeden Fall, dass jemand uns dieses vorherige Leben hat vergessen lassen, denn wir können uns ja nicht mehr dran erinnern. Die Frage ist dann wiederum, werden wir uns irgendwann wieder daran erinnern können, oder ist es für immer gelöscht. Von Buddha wird ja gesagt, dass er sich bei seinem "mörderischen" Meditationen an all seine vorherigen Leben erinnert hat...
Sollte der Mensch eine Seele haben, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie vor diesem Leben schon existiert hat. Fragt sich dann nur, wer oder was hat die Erinnerungen gelöscht und warum?
|
|
|
|
| Wenn ja, dann bedeutet das auf jeden Fall, dass jemand uns dieses vorherige Leben hat vergessen lassen, denn wir können uns ja nicht mehr dran erinnern |
Wieso? Wenn Du vergisst den Müll rauszubringen, hat es dann jemand aus deinem Gedächtnis gelöscht? Das man sich nicht an sein vorheriges Leben erinnert impliziert nicht, dass jemand es einen hat vergessen lassen.
| Die Frage ist dann wiederum, werden wir uns irgendwann wieder daran erinnern können, oder ist es für immer gelöscht. Von Buddha wird ja gesagt, dass er sich bei seinem "mörderischen" Meditationen an all seine vorherigen Leben erinnert hat... |
Einige Leute sagen, sie erinnern sich auch so dran, einige machen ne Rückführung und andere werden erleuchtet.
|
|
|
|
Liebe Denker,
Nasruddin gibt folgende Erklärung: Gott ist absolute, reine unfassbare Energie. Energie wandelt sich zur Materie. Materie wandelt sich zur Energie.
Ich glaube, da steckt sehr viel Wahrheit darin. Gleichzeitig bringt mir diese Auskunft so gut wie nichts, denn sie verweist nur auf: Materie ist Gott - nur ein verwandelter.
Kreislauf des Lebens - wunderbar, aber wann und wo gibt es Schöfung, wenn sich Gott nur wandelt?
Schöpfung an sich muss etwas sein, das als Energie von und aus Gott hervorgeht und von Gott mit Geist versehen wird, damit es selbständig, frei lebt.
Dieser selbständige Geist ist als Bewusstsein in aller Schöpfung vorhanden. Der Unterchied liegt nur darin, ob Bewusstsein dumpf oder klar, schwach oder stark ist.
Vor unserer Inkarnation lebten wir sehr dumpf. Jetzt sind wir uns klarer bewusst. Und im Jenseits erreichen wir irgendwann die Fülle, das klarste Bewusstsein.
Diese meine komprimierte Erläuterung ist aber auch nicht viel mehr als eine vielleicht undeutliche Andeutung, meint - reinwie
|
|
|