|
|
|
Servus leute,
bin neu hier im forum und will gleich mal meine probleme mit euch teilen - ist zwar unter dieser rubrik neben den ganzen anderen problemen wie suiciden etc. ein eher kleines aber dennoch schwieriges : /
Also, ich habe Motivationsprobleme insbesonde im Bezug aufs lernen für die uni. ich frage mich warum - eigentlich habe ich genau festgelegte ziele, die ich durch mein studium erreichen will, und hinter den zielen steck meiner ansicht nach viel sinn, aber aus irgenteinem grund vera****e ich mich immer selbst wenns darum geht etwas zu lernen. ich habe mir auch verschiedenste pläne gemacht wie/wann/etc. ich lernen soll, aber irgentwie klappt das nicht. es ist so, als ob ich mich selbst davon abhalte das zu tun was ich tun will ... - das ist nicht so , dass ich dieses motivationsproblem erst seit 4 tagen habe , das geht jetzt schon seit 4 monaten so ...
ich habe keine ahnung mehr was ich noch tun kann um mich zu motivieren.
ich hoffe ich bin noch zu retten...
ich wünschte ich könnte auch so lebendig und voller elan und motivation leben wie die menschen die ich bewundere.
viele grüße
|
|
|
|
Ja, das kenne ich ^^
Ich sag mir ständig : Ok jetzt machst du die Hausaufgaben, aber dann hab ich irgendwie keine Lust mehr... Obwohl ich weiß, dass ich sie machen müsste.
Ich mach grad Abi und hatte auch mal vor, zu studieren.
Aber ich hab gemerkt, dass ich niemand bin, der freiwillig viel lernt, sondern eher immer am letzten Tag vor der Klausur.
Bei dir würde ich sagen, entweder du änderst dein Verhalten ganz schnell, oder das Studium ist nichts für dich.
Beim Studium musst du gaaaanz gaaaanz doll selbstständig sein und viel freiwillig lernen, weil dir ja keiner in den A... tritt wie in der Schule.
Also entweder du rappelst dich auf, um dein Studium zu schaffen- oder du lässt es sein.
Lass es aber nicht "schleifen", denn das ist Zeit, die du dann vertan hast- für nichts.
Dann mach lieber ne Ausbildung oder sowas.
Also das war meine Meinung ^^
|
|
|
|
erstmal danke für deinen post um diese uhrzeit : )
im grunde hast du recht.
aber ich denke, entweder man arbeitet mit dem kopf oder mit den armen - das ist was dass das system von mir verlangt. und ich will gerne zu denen gehören, bei denen das denken die arbeit übernimmt. aber anscheinend will ich das nicht so sehr, dass ich mich darum bemühe.
eine ausbildung oder so würde mich zu noch mehr trägheit veranlassen... denke ich.
wenn ich nur die motive meiner mangelnden motivation kennen würde, könnte ich was dagegen tun, aber ich habe keine ahnung was sein könnte, dass mich davon abhält nach meinem eigenen willen zu streben.
vllt habe ich angst davor, dass ich durchfalle oder so. das ist aber das einzige und diese angst kann man eigentlich nicht wegzaubern.
leider....
|
|
|
|
Hmm naja wenn du nix tust dann ist es ja klar dass du durchfällst
Könntest dich ja mal irgendwo professionell beraten lassen zb beim BIZ oder könntest auch zum Psychologen gehen (ok hört sich jetzt krass an könnte aber helfen).
Was studierst du denn wenn man fragen darf ?
|
|
|
|
Mathematik / Physik : )
edit: psychologen ? ich glaube mir hilft die erfahrung anderer mehr als psychologen - oder aber was einleuchtender ist : ich trau mich nicht zu einem psychologen zu gehen : (
|
|
|