|
|
|
Naja du musst ja schon etwas komisch sein wenn du Mathe und Physik studierst
Naja aber es gibt ja nur 3 Wege
Entweder du rappelst dich auf und lernst
Oder du hörst auf zu studieren
Oooooder du holst dir irgendwo Hilfe, wo du denkst, dass es sinnvoll ist.
Und zum Psychologen: na klar ist es nicht schön dahinzugehen, aber du musst da ja nur so viel erzählen, wie du willst.
Du sagst ja selber, dass du nciht weißt, woher das kommt.
Vielleicht hat das ja tiefgehende Ursachen, die der dann rausfinden kann.
Vielleicht sagt der dir aber auch, dass du ganz normal bist, und dass dieses Problem viele haben.
Aber musst du wissen, was du machst.
Kannst dir ja erstmal anhören, was die anderen zu berichten haben!
|
|
|
|
ich bevorzuge den 1. der 3 wege.
ich denke das motiv meiner derzeitigen motivation ist einfach zu schwach.
ich glaube, ich habe angst vorm versagen. folge : ich lerne nicht. folge: meine angst davor zu versagen strebt gegen unendlich (wenn ich so weitermache). folge: ich lerne noch weniger. usw.
ich weiss, eigentlich wäre es einfach diesen teufelskreis zu beenden indem ich einfach anfange zu lernen. aber die motivation der angst übertrifft anscheinend den willen zu lernen. anders kann ich mir das nicht erklären.
hast du mir vllt einen rat um diese angst zu beseitigen / einzudämmen ?
|
|
|
|
Bin ich froh, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Selbstmotivation ist ja leider nur begrenzt möglich.
Studier selber...Maschbau. Und hatte und hab teilweise auch keinen Bock.
Aber irgendwie bekomm ichs mittlerweile auf die Reihe. So akkut etwas zu ändern ist schwer. Aber probiers einfach mal aus.
1. Früher schlafen gehn: 11 Uhr sollte zapfenstreich sein
2. Früher aufstehn: spätestens 07:30.
3. gmütlich Frühstücken mit netter Musik o.ä.
4. Spätestens 9 anfangen zu lernen und bis 14 uhr durchlernen
- dann hast schonmal 5 Stunden vorm Mittagessen glernt....tolles gefühl, denn dann weißt, dasst Nachmittags ja "nur noch" 3 stunden lernen musst.
5. Gmütliche mittagessen so bis 15:00 - 15:30
6. und dann nochmal gmütlich 3 Stunden bissal lernen.
Und am besten die ganze zeit den PC ausgeschaltet lassen.....manchmal schwer wenn die unterlagen auf der festplatte sind.
Die ersten aktiven prüfungsvorbereitenden 2 Lernmonate hatts so ganz gut geklappt...
Und Abends umbedingt raus, unter Leute, ins Kino, Sporteln(!)...
Viel Erfolg weiterhin
|
|
|
|
@ bojangles
vielen dank ! werde heute gleich mal früher schlafen gehen... morgen werde ich früh aufstehen und anfangen mit lernen. ich werd jetzt gleich mal frühstück für morgen früh kaufen gehen.
ich glaube es ist wichtig in einen lern-rhythmus zu kommen, das ist genau das worin in bisher gescheitert bin.
irgentwie habe ich gerade ein wenig hoffnung gewonnen, dass das alles hinhaut : ) - ich hoffe das bleibt so
nochmals dicken dank für den austausch deiner erfahrung !
|
|
|
|
hmm also mit der Angst vor dem Versagen da weiß ich leider keinen Tipp, weil ich das so gar nicht kenne.
Ich hab auch Angst vorm Versagen, z.B. beim Referat, aber da lerne ich dann so viel, dass diese Angst sich dann legt.
Muss auch so rum sein- du musst dir ja sicher sein, dass du "es drauf hast", damit du keine Angst mehr vorm Versagen hast.
Wenn du da gleich negativ rangehst, kann das ja nichts werden.
Und mit jedem Tag, den du nicht lernst, wird es ja nur schlimmer...
Kann dir leider da keinen Tipp geben.
Mach es vielleicht mal so, wie bojangles gesagt hat.
Obwohl mir 8 Stunden lernen etwas viel vorkommen?
Aber ich weiß ja nicht wie es bei der Uni ist und wieviel man da lernen muss.
|
|
|