|
|
|
Teil 2
Was passiert, wenn Du die Prüfung nicht bestehst? Kannst Du sie wiederholen?
Du schreibst Du seist ein Kopfarbeiter. Hast Du zwei linke Hände? Gibt es neben der schweren körperlichen Arbeit nicht auch noch andere Optionen? Kannst Du Dir etwas unter einem Physiklaborant vorstellen?
Die Ausbildung bestimmt heutzutage nicht mehr, was wir das ganze Leben arbeiten. Das System ist durchlässig geworden. Weiterbildungen, Fähigkeiten und Interessen spielen eine Rolle für den Lebensweg. Ich möchte damit nicht sagen, dass Du das Studium aufgeben sollst. Dazu gibt es noch keine Grund - und wird es auch kaum geben. Aber wenn ich Alternativen sehe, verliert bevorstehende Prüfungen ihren Schrecken. Und eine schlechte Prüfung bedeutet auch nie ein Versager zu sein. Kaum ein Lebensweg ist von Start bis zum Ziel geradelinig - das wäre mir zu langweilig - das allfällige Nichtbestehen der Prüfungen solltest Du so verstehen, dass Du Dich dabei besser kennengelernt hast.
Meines Erachtens hängen die hohen Durchfallquoten auch damit zusammen, dass viele ein Studium beginnen ohne recht zu wissen was sie wollen. Aber das ist bei Dir klar nicht der Fall.
Wasser, Nüsse und Früchte sind eine gute Diät während des Lernens. Versuche auch die Mahlzeiten möglichst ausgewogen zu gestalten: Grünfutter, Kalorienlieferanten und Eiweisse brauchst Du jeden Tag. Ab und zu eine Pizza - warum nicht - vor allem wenn Du Dir dazu noch einen leckeren Salat zubereitest.
Alles Gute
|
|
|
|
hi zusammen
@ Shiro 24
| Zitat: |
| Aber was meinst du mit kaki ? |
link : http://de.wikipedia.org/wiki/Kaki
kann ich dir nur empfehlen ... sollten aber nicht allzu trocken schmecken ^^
@ Nuredin
| Während dem lernen esse ich getrocknete Datteln, Nüsse, Trauben, usw... |
datteln und nüsse hab ich atm nicht da, werd mir aber morgen welche kaufen... dafür ess ich grad rosinen , die sind auch passabel : )
|
|
|
|
@ Sakon
| Schade, dass du nichts mit Religion studierst, so könnte ich dir glaub ich sehr helfen, dich zu motivieren |
zzt interessiere ich mich zunehmend für philosophie ... aber nur hobbymäßig.
@ iced
ich studiere atm im 1. semester und liege im stoff etwa 3 wochen zurück, weil ich n bissl privaten stress hatte : /
- frühere klausuren hab ich mir schon besorgt, aber die klausuren hängen immer vom prof ab ... wurde mir gesagt
- ich weiss nicht wo ich unsicher bin. irgentwie hab ich das gefühl, dass ich überall ein wenig wissenslücken habe. jedesmal wenn ich eine aufgabe lösen will, merke ich wo ich defizite habe. ansonsten kommt es mir immer so vor als ob ich alles verstanden hätte.
- idr weiss ich bei vielen aufgaben nicht weiter, dann schau ich immer im lösungsblatt nach und versuche die aufgabe nach einer gewissen zeit ohne hilfe nochmal zu lösen
| Was passiert, wenn Du die Prüfung nicht bestehst? Kannst Du sie wiederholen? |
- ich weiss nicht genau, ob ich sie wiederholen darf, eine nachholklausur gibt es für mich nicht : /
aber vllt darf ich im 3. semester die klausur nachschreiben, aber das weiss ich nicht, sollte mal beim prüfungsausschuss nachfragen.
|
|
|
|
| Kannst Du Dir etwas unter einem Physiklaborant vorstellen? |
- physiklaborant wäre super : )
aber ich brauch idr menschen um mich, sonst macht mir keine arbeit spass. d.h. so in gruppen arbeiten o.ä. wäre schön.
| Aber wenn ich Alternativen sehe, verliert bevorstehende Prüfungen ihren Schrecken. Und eine schlechte Prüfung bedeutet auch nie ein Versager zu sein. |
... ich muss gestehen, ich habe angst davor in den augen der menschen, die mir etwas bedeuten an wert zu verlieren, weil ich meine prüfung nicht bestehe. ich denke immer dass sie enttäuscht sein werden ... und das will ich irgentwie nicht, obwohl das nicht absolut wichtig ist, was andere menschen von mir halten. ich will, dass mein vater und meine mutter denken, dass ich studiere und nicht jeden zweiten abend draußen bin - aber genau das bin ich in letzter zeit. ich habs geschafft, dass ich die bevorstehende prüfung durch diese angst fast vollkommen verdränge. ich habe immer das gefühl, dass ich mir selber die augen zu halte.
|
|
|
|
... ich will die prüfungen bestehen
... ich will, das meine eltern denken, dass hier alles in ordnung ist, und das ich mich um eine gute zukunft bemühe
... ich will, dass ich so sehr motiviert bin, dass ich hunger / schlaf / essen ignoriere und vor lauter lernen ohnmächtig hinfalle
... ich will, dass ich alle prüfungen mit einer guten note bestehe
... ich will, dass ich das alles will : /
wenn ich die prüfungen nicht bestehe, dann würde ich das selbe nochmal studieren und dann so sehr lernen, dass ich mich selbst nicht mehr wieder erkenne. ich will physik/mathe studieren koste was es wolle, auch wenn ich meinen abschluss erst mit 30 bekomme.
naja. wenn ich die prüfungen nicht bestehe, dann habe ich ja nicht gleich verloren - hoffe ich. ich denke ich werde aus meinen fehlern lernen, und beim nächsten mal noch mehr lernen.
und wenn ich bestehe - allein schon der gedanke daran beflügelt mich xD - werde ich an wunder glauben.
|
|
|