|
|
|
Hallo
mein Tipp:
nimm Dir nicht zuviel vor, teile den Lernstoff in kleine Einheiten auf, mindestens am Anfang. Wenn Du dann ein Erfolgserlebnis hast, motiviert Dich das weiterzulernen.
Sorge dafür, dass Du nicht abgelenkt wirst - in den Lernzeiten, d.h. keine Knabbereien, kein Computer, kein Radio dem Du zuhören musst (leise Hintergrundmusik kann dagegen helfen) - plane dafür auch bewusst Entspannungszeiten ein - wenn nötig z.B. alle Stunden 10 Minuten verschnaufen z.B. auf dem Balkon ein paar Dehnübunen. Und halte Dich an Deinen Plan.
Hast Du Kollegen, mit denen Du lernen könntest?
Mein Studium ist schon eine Zeit her, aber ich glaube jeder hat mal mit Motivationsproblemen zu kämpfen.
Und wie schon vorher erwähnt wurde, vergiss den Ausgleich nicht - all die Theorie kann schon Sinnfragen hervorrufen. Und der Mensch besteht nicht nur aus Geist.
Gibt's bei euch an der Uni keine Studentenberatung? Die sollten das Problem auch kennen und weitere Ideen haben.
Kopf hoch, das schaffst Du! (und vergiss nie: die Studienzeit wirst Du immer als sehr schöne Zeit in Erinnerung behalten!)
Ich drück Dir die Daumen!
|
|
|
|
@ iced
vielen dank für deine ratschläge : )
ich glaube das einteilen des stoffes in kleine einheiten ist sehr sinnvoll um insb das pessimistische bild vom großen lernberg zu verdrängen um so dann auch motivation zu schöpfen.
das mit den entspannungszeiten werd ich auch versuchen - klingt auf jeden fall einleuchtend. ich denke der wechsel ist wichtig.
kollegen habe ich schon einige, aber die sind tw. alle wieder daheim, weil atm semesterferien sind und ich für die nachholklausur büffeln muss : /
studienberatung gibts schon , aber ich trau mich irgentwie nicht dahin, weil ich mir dabei dann wie jemand vorkomme, der sich schon aufgegeben hat und nach äußerer hilfe sucht : (
| Zitat: |
Kopf hoch, das schaffst Du! (und vergiss nie: die Studienzeit wirst Du immer als sehr schöne Zeit in Erinnerung behalten!)
Ich drück Dir die Daumen! |
Dankeeeee : )
ich werde heute mal früh einschlafen und die von euch erwähnten ratschläge berücksichtigen. ich hoff das klappt alles und ich besteh meine prüfungen. ich werde morgen abend dann posten, ob ich dann auch tatsächlich was gemerkt habe : )
vG
|
|
|
|
Toi toi toi
Ach ja - und gönn dir auch mal was... also wenn du was geschafft hast.
|
|
|
|
... also
ich bin hab heut morgen um 8 uhr angefangen zu lernen. ich hab es tatsächlich geschafft fast 3 std zu lernen ( mit 3x5 min pause ) (1. von ~20 kapiteln zu ende gelernt ! : ) ). das habe ich das letzte halbe jahr nicht mehr. ich glaube meine faulheit war noch zu müde um mich vom lernen abzuhalten xD. doch nach diesen ~ 3 std. war alles so wie vorher ...
ich vergeude nur meine zeit und konzentrieren kann ich mich auch nicht mehr so wie heut morgen.
ich hoff das ist nicht schlimm, wenn mein >3 std meine derzeitige kapazität überfordert.
ich glaube ich werde heute noch früher einschlafen, damit ich morgen früh noch früher aufstehen kann.
ich hab vorher nochmal was versucht zu lernen, aber seitdem mein laptop an is... versuch ich nur noch irgentwie irgentwo posts einzubringen. das ist bei mir mittlerweile fast zum hobby geworden.
ich darf meinen laptop einfach nicht immer gleich einschalten, wenn mir grad langweilig ist und ich mich nicht konzentrieren kann ...
viele liebe grüße ----
werd morgen versuchen 3 std zu überbieten.
|
|
|
|
Super - von 0 auf 180!
Nach einer längeren Pause, ist es meist nicht so leicht wieder auf Touren zu kommen - das gilt auch beim Lernen. Wenn Du heute ein ganzes Kapitel repetiert hast, ist das schon ein grosser Erfolg. Du wirst sehen, morgen geht es schon besser - und irgendwann gibst vermutlich auch wieder einen Dämpfer.
Versuch das posten erst abends nach der Lernzeit zu erlauben.
Weiter so!
|
|
|