Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Der Klimawandel (unsere Erde)

Hi Leute,

die Klimaproblematik rückt näher!
Wer die Filme "Unsere Erde" und den Film von El-Gore noch nicht gesehen hat, sollte dies bald nachholen^^

Ich finde es so schlimm, was hier passiert, nur weil wir Menschen meinen, für 5 Meter zum Briefkasten mit dem Auto fahren zu müssen, als prominente Person immer nur mit einem Privatjet fliegen zu müssen und generell einfach verschwenderisch zu sein, zerstören wir die ganze Natur und somit natürlich auch unseren eigenen Lebensraum!
Das ist so dumm und kurzsichtig gedacht von den meisten Leuten, die das CO2-Problem einfach nur so abtun, ich kann das nicht mehr hören!

Ich finde, wir sollten jeder darauf achten, auf unsere Umwelt zu achten, denn wir sitzen alle im selben Boot!

Hier noch eine Seite, auf der man sieht, was man selber gegen den CO2-Ausstoß machen kann (und dabei noch Geld spart).
http://www.co2ol.de/index.php?id=114
Also ich denk der Mensch war noch nie langsichtig,
und wird er nie sein.
Erst wenn die katsrohe einbricht,
dann merkt der Mensch das er einen großen fehler gemacht hatte!
ich versuch mein bestes strom zu sparen indem ich z.B. nichts auf stand by lasse

lg denis

ps.
Der Mensch besiegelt sein Schicksal selbst.
Nur wir kleine menschen können nicht so viel tun,
wir müssen die großen Firmrnbosse bekehren ihre fabriken umweltfreundlicher zu machen.
Hallo,
Zitat:
Also ich denk der Mensch war noch nie langsichtig, und wird er nie sein.

Al Gore bringt in seinem Film das Beispiel des Frosches im Wasser das aufgewaermt wird.
Menschen handeln aehnlich. Wir koennen nicht emotional auf langsame Vorgaenge angemessen reagieren, weil diese ausserhalb unserer Erfahrungswelt ablaufen. Keine noch so gute Berechnung oder Praesentation hat hier einen nachhaltigen Effekt.
Zudem ist es nicht moeglich kultuelle Erungenschaften, moegen sie noch so fraglich sein, rueckgaengig zu machen.
Was also bleibt an Moeglichkeiten?
M.E. nicht viel. Hoechstens Innovationen, die keinerlei zivilisatorischen Rueckschritt fordern, aber gleichzeitig umweltschaedliche Prozesse nicht nur stoppen, sondern auch Veraenderungen die z.Z. noch als ireversibel gelten, reversibel gestalten. Die also dazu dienen, dass sich die wieder Natur erholt.

Kernfusion, der Fluidmotor, Erdwaerme oder auch Solarenergie, so sie den kostenguenstig betrieben werden kann, waere solche Beispiele.
Ich denke auch Genmanipulation (zur Sicherung der globalen Nahrungsversorgung) gehoert in diese Kathegorie der Moeglichkeiten.
Letztlich ist es m.E. dringend notwendig Grundlagenforschung erheblich besser mit finanziellen Mitteln auszustatten um neue Ansaetze fuer Loesungen aus diesem globalen Dilemma zu finden.

lg
Früher oder später läuft hier alles auf Solarenergie ... - oder gar nicht.

LG
Ich kauf mit nen fetten Geländewagen und fahr dem Klimawandel davon, wenn er denn kommen sollte.
Forum -> News & Aktuelle Themen

1, 2, 3, 4  Weiter