|
|
|
Nun, Schwamm im Tragerbalken...da ist nix mit verhext. Schlechte Bausubstanz. Irgendwann ist es halt soweit. Und wenn man dann den Boden aufreisst: Is nu mal halt schmuddelig.
Wasserschäden in Bad und Küche: Wer hatte nicht mal einen Wasserschaden? Ich hab in meinem Leben schon drei gehabt. Und Bad und Küche bieten sich dafür einfach an...
Dinge, die von Decken und Wänden fallen: Solche Wände habe ich auch mal gehabt. Ich selbst habe auch in Eppendorf gewohnt, und wenn es Altbau ist, dann ist es - wie das Wort schon sagt: Alt-Bau, und die wenigsten Gebäude sind wirklich kernsaniert.
Und wenn sich mal einer mit geschlechtsspezifischer Überheblichkeit ohne Ausbildung an Kabelverlegung gewagt hat, dann sind Stromstösse und Kabelbrände auch nicht weit.
Wenn man natürlich glaubt, irgendetwas Übernatürlich treibe da sein Unwesen, wird man jedes zerbrochene Kaffetässchen dieser "Tatsache" in die Schuhe schieben.
Und dann hilft nur eines: Wohnungswechsel. Am besten in einen Neubau. Auf neuerschlossenem Grundstück. Möglichst nicht, wo früher ein Indianerfriedhof war...
|
|
|
|
Bist du nicht ein bisschen zu alt für solche Geschichten? Man sollte irgent wann seine leicht Gläubigkeit ablegen...
Indianerfriedhöfe in Deutschland , schon wieder was neues gelernt
|
|
|
|
Eppendorf gehört zu den wenigen Hamburger Stadtteilen, die nicht im Bombenhagel der alliierten Zerstörungswut in eine Wüste verwandelt wurden (eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt, daß Altona und Eimsbüttel quasi eingeäschert wurden).
Daraus resultiert, daß die Gebäude in diesem Stadtteil zwar sehr schön anzusehen (Jugendstil und Neohistorismus eben), aber von der Bausubstanz her doch stark Marode sind.
Die architektonischen Besonderheiten (Größe der Wohnungen, stark raumnehmende Treppenhäuser, etc.) gestalten wirksame sanierungen als äußerst Kostenintensiv und werden daher von den hiesigen Vermietern gescheut.
Die Tatsache, daß Dir an einem Tag die Lampe von der Decke fällt und am nächsten der Boden unter den Füßen wegbricht, spricht eine sehr deutliche Sprache: Offensichtlich sind nicht nur die Träger unter Deinem Badezimmer marode. Ih könnte wetten, daß der Maueranker, an dem Deine Küchenlampe hing, direkt in den Träger gebohrt wurde. Denn leider haben die meisten Gebäude in Eppendorf nur eine "Zierputzschicht" an den Wänden und Decken. In modernen Bauten hat man (was die Raumdecken betrifft) zwischen Putz und Trägerelementen im Idealfall noch eine dünne Dämmschicht aus Hartmaterial (zumeist Beton oder feststehende Estriche).
Sprich: Kein Hokus-Pokus, sondern schlichte Baumängel.
Darf ich aus reiner Neugierde fragen, welchen Beruf Du ausübst? Mit Deinen jungen Jahren ist es ungewöhnlich, eine Wohnung in Eppendorf anzumieten (Es sei denn, man kennt eine Vermieterin persönlich und bezieht die 106m² Penthousewohnung Eppendorfer Landstraße 1. Zu einem viertel des üblichen Preises. Aber der Junge hat es verdient: Er läßt uns alle an seinem Glück teilhaben und feiert regelmäßig fette Parties.)
|
|
|
|
Neid!
Altbau? So richtig Altbau Altbau?
Ich hab zuletzt in einer "geteilten" Wohnung gelebt.
Kein langer Flur...*schnüff* und das Klo war so klein, daß man die Tür aufstehen hatte, wenn man sich anständig setzen wollte...
Aber war schon eine schöne Zeit da..
Dort wohnen, wo andere Leute feiern...*in Erinnerungen schwelg*
|
|
|