Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Wieso seit ihr christen ODER juden ?












Bin zwar kein Christ aber ich habe die Bibel in eigeninitiative studiert! Nein das soll jetzt nicht zum angeben dienen, ich will nur ausdrücken das ich nicht einfach so mitrede ohne hintergrundwissen! Also bitte nicht denken das ich hier jetzt einen auf wichtig mache!

(Dieser Beitrag richtet sich an die ersten Posts in diesem Thread)

Kein Sex vor der Ehe! Ist im Islam sowie im Christentum so! Jedoch halten sich auf beiden Seiten einige nicht daran! Alkohol? Muslime, Christen, Juden, usw. jeder trinkt alkohol, niemand kümmert sich darum das man es nicht trinken soll, sie tun es einfach.

Auf Seiten meines Glaubens gibt es viele schwarze Schafe, die leider den Glauben dazu benutzen unrecht in diese Welt zu bringen. Jedoch tun das christen und juden genauso! Darauf gehe ich jetzt nicht näher ein und werde auch nicht auf bemerkungen zu meinem post eingehen.

Ich denke jedes der heiligen Bücher der Religionen hat Übersetzungsfehler, da man diese alten Schriften in den neuen Fassungen nicht immer wortwörtlich übernehmen konnte. Manche Schriften waren unkenntlich und unleserlich. Manche so formuliert das man andere Wörter wählen musste. Selbst der Koran wird darunter gelitten haben, über die Jahrhunderte hinweg schleichen sich fehler ein!

Wenn ich euch heute eine geschichte erzähle und euch in 10 jahren danach frage, werdet ihr sie komplett anders in EIGENEN Worten wieder geben! Aber keinesfalls wortwörtlich wie vor 10 jahren!

Das ist allgemein logisches denken, darauf sollte jeder kommen! Zum Glück gibt es ja noch echte schriften und überlieferungen! Am besten man vegleicht die heutigen Fassungen und textpassagen mit den originalen schriften!
Oder aber man klappt das Buch von vorneherein zu.

In jedem Falle: mit kritischem Geiste lesen.
an alle nicht christen,
wenn ihr der meinung seid, das die bibel verfälscht worden ist, dann müsst ihr beispiele aus der bibel bringen. worauf beruft ihr euere aussage.

bringt bzw. zählt konkrete beispiele auf.
sagt das und das und das ist verfälscht weil das und das und das dagegen spricht.

dann erst kann man eine gute unterhaltung führen und zwar auf beiden seiten.

ne kleine frage an die christen. das die muslime sagen, die bibel sei verfälscht, jesus ist nicht gottes sohn, jesus ist nicht etc. ist ja allgemein bekannt.
wieso und warum ist auch mehr oder weniger bekannt.

wieso aber glauben denn die juden nicht daran. worauf beruhe sich denn die juden, wenn sie jesus nicht anerkennen als gott oder gottes sohn.
ihr glaubt doch auch an das alte testament.
wo liegtn das problem dann ?
Sakina

@antisexy
Zitat:
wenn ihr der meinung seid, das die bibel verfälscht worden ist, dann müsst ihr beispiele aus der bibel bringen. worauf beruft ihr euere aussage.
bringt bzw. zählt konkrete beispiele auf.
sagt das und das und das ist verfälscht weil das und das und das dagegen spricht.

Der Auszug aus Ägypten hat wahrscheinlich nicht so stattgefunden wie es in der Bibel steht.
Nach den neueren archeologischen Forschungen.
Keine Trompeten vor Jericho.
Es ist also ziemlich sicher eine erfundene Geschichte.
Aber wieso sollte Gott lügen? oder hat der Teufel die Spuren der Wahrheit vernichtet?
Dummerweise beruft sich auch der Koran oder Allah auf diese erfundenen Geschichten.Was leider m.M. nach kein besonders gutes Licht auf die Wahrheitsliebe Gottes oder Allahs wirft.
Ihr kennt doch das Sprichwort ?
Wer öfter lügt dem glaubt man nicht, auch wen er mal die Wahrheit spricht.

mffffgggg gnostik
Die Trompeten von Jericho sind, meiner Meinung nach, auch eher ein Symbol, ein Sinnbild. Ich denke nicht, dass hier mit ein paar Trompeten ein
bisschen kreative Kriegsführung betrieben wurde. In der Bibel steht viel sinnbildlich und soll uns nur Gottes Allgegenwärtigkeit oder seine Allmacht oder seine anderen Eigenschaften verständlich näherbringen.

Deshalb studiert man ja auch mehrere Jahre, bevor man z.B Pfarrer wird, einfach weil es notwendig ist, sich auch durchaus kritisch (sowohl im positiven als auch im negativen Wortsinn) mit den Überlieferungen und religiösen Texten auseinanderzusetzen.

Wer nur blind glaubt kann an alles glauben.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Ähnliche Themen
"Ehrliche Juden empfinden dem Islam gegenüber Dankbarke
Wenn Jesus Jude war, warum seid Ihr Christen?
Das Fehlen von Mitgefühl oder andere Ursachen
Seit Jahren wähle ich vergebens die Notrufnummer
Ungläubige=CHristen?
Nirwana oder Nibbana ? Was soll das heissen
glauben christen an das judentum?
Sinn? Alles oder Nichts!
Will zum Judentum wechseln, weiß aber nicht wieso.
Ich weiß nicht weiter:( Trennung oder nicht? Teil 1