Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Welche Rolle spielte der Glaube im 2.Weltkrieg?

Weil Glaube den Blick auf die Wirklichkeit verstellt und mit den Hinweis auf ein höheres(göttliches) Ziel schon immer Menschen dazu bereit waren, dem anderen den Schädel einzuschlagen.
Nichts eignet sich besser als Motivation für einen Feldzug, als die Verwirklichung eines imaginären göttlichen Willens.
Die Geschichte ist voll von Beispielen.
Zitat:
Weniger gläubig gewesen sein.

Weil irgendwie niemand was gegen Hitler gesagt oder getan hat. Ausser paar Anschläge aber nicht mir religiösen Motiven.
Zitat:
Weil Glaube den Blick auf die Wirklichkeit verstellt und mit den Hinweis auf ein höheres(göttliches) Ziel schon immer Menschen dazu bereit waren, dem anderen den Schädel einzuschlagen.
Nichts eignet sich besser als Motivation für einen Feldzug, als die Verwirklichung eines imaginären göttlichen Willens.
Die Geschichte ist voll von Beispielen.

Ja, aber die Bibel verbietet das töten/morden!
Zitat:
Ja, aber die Bibel verbietet das töten/morden!

"Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden."
Wahllos aus dem AT gegriffen. Da finden sich noch dutzende solcher Aufforderungen des Rachgottes.

"Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet. Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Ordnung; die aber widerstreben, werden über sich ein Urteil empfangen."

Aus dem NT.
Klingt für mich nach "Führer befiehl, wir folgen dir."

Es gab sogar religös motivierten Widerstand gegen Hitler.
Ich sage nicht mal, dass religiöse Menschen mehr oder weniger gewalttätig sind als andere. Sie finden aber leichter eine Rechtfertigung, da ich aus jeder heiligen Schrift so ziemliches jede Missetat irgendwie rechtfertigen kann.
Hallo Neklilotte,

Wie ich sehe hast du aus dem AT zitiert. Doch es handelt sich dabei nur um Geschichten, die so geschehen sind. Wahrscheinlich handelt es sich um Verteidigungskriege.

Zeig mir doch mal wo im NEUEN Testament das töten erlaubt ist.
Zitat:
Wie ich sehe hast du aus dem AT zitiert. Doch es handelt sich dabei nur um Geschichten, die so geschehen sind. Wahrscheinlich handelt es sich um Verteidigungskriege.

Glaube nicht das es sich bei dem AT um ein historisches Dokument handelt. Eher eine Sammlung von Mythen und Geschichten wie Grimms Märchen.

Dass das NT das Töten explizit erlaubt habe ich nicht mal behauptet. Ist auch für mich nicht relevant.
Verlangt es aber die Obrigkeit und ich widersetze mich, widersetze ich mich Gott.
Und das NT hat Christen nie davon abgehalten, mörderische Kriege(auch Angriffskriege) zu führen.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter