|
|
|
| Zitat: |
Also das finde ich jetzt schon sehr weithergeholt Adolf Hitler als gläubigen Christen darzustellen.
|
Ich habe mal hier im Forum ein paar Aussagen seiner Weggenossen sowie Auszüge seiner Rede zitiert, die genau das implizieren.
Die NS-Bewegung hatte sehr esoterische, okkultistische Züge, das wird heute nur nicht so beachtet. Das 3. Reich war alles andere außer atheistisch.
Ich glaube aber auch, dass er psychisch krank war.
|
Muss ja
|
|
|
|
Hitler war sicherlich gläubig, wenn wohl auch nicht im engen katholischen Sinn.
Es ist aber sehr vereinfachend wenn man den WK II auf die Person Hitlers reduziert. Zu diesem System hat es einer Menge Leute bedurft. Und da war so zienmlich alles vertreten.
Von Germanenkult (Rudolf Hees) über Arier und Übermenschen (Himmler und seine SS), Christen die nach wie vor Ressentiments gegenüber Juden hattten und jeder Menge Mitläufer.
@josefin
" Bolschewiki" war die sogenannte Mehrheitsfraktion (obwohl es in Wahrheit die Minderheit war) der russischen Kommunisten zu Zeiten der russischen Revolution. Führer der Bolschewiken war Lenin.
Dass Hitler psychisch krank war bezweifele ich. Zumindest nicht im Sinne einer echt psychiatrischen Erkrankung. Er war wohl viel mehr ein gar nicht untypisches Kind seiner Zeit, der die Möglichkeit hatte sein abstruses Weltbild in die Tat umzusetzen. Es gab eine Menge Dikatoren, die persönlich an sehr viel grausamerem beteiligt waren. (der Kroate Ante Pavelic, der Spanier Franco)
Die monströsen Verbrechen der Nazis sind zwar ohne Hitler schwer, aber theoretisch vorstellbar, ohne seine Helfer wären sie jedoch nicht umsetzbar gewesen.
|
|
|
|
Sakina
@nekilotte
| und jeder Menge Mitläufer. |
die kräftig mit getötet gequält und gemordet haben.
da ist die Bezeichnung Mittäter wohl richtiger.
mffffgggg gnostik
|
|
|
|
@gnostik,
ja, das ist für viele zutreffend. Mitläufer habe ich auch mehr auf die schweigende Mehrheit bezogen.
|
|
|
|
@ nekilotte
Danke für die Antwort auf meine Frage!
|
|
|