|
|
|
Ich hab mal ne Bitte an euch!
Ich hör ständig von dem Nahost-Konflikt, verstanden habe ich ihn aber irgendwie nicht so wirklich
Kann mir mal jemand in ein paar Sätzen erklären, was da vor sich geht (aber bitte objektiv^^)!
Sind jetzt die Juden oder die Palästinenser die Übeltäter?
Irgendwie hör ich immer nur die Araber hier auf die Juden schimpfen und andersrum... Und wenn man sie dann fragt dann hat immer der jeweils andere Schuld
Also wäre nett wenn ihr mich aufklären könntet
|
|
|
|
Hallo red_rose,
ich probiers mal kurz und bündig. Falls ich irgendwie Mist erzähle, kann das vielleicht ein anderer dann berichtigen.
Also... fangen wir ein bisschen früher an:
Die Juden waren schon immer ein geplagtes Volk (Judentum ist eigentlich eine Religion, aber das lässt sich nicht so gut trennen, wie bei anderen Religionen, weil es auch vererbt wird), sie waren auf dem ganzen Globus verteilt und hatten schon seit ca. 2000 Jahren kein eigenes Land mehr. Dann kam der zweite Weltkrieg, wie du weisst passierten den Juden schreckliche Dinge. Viele flohen aus Europa, Familien wurden auseinandergerissen und sie wollten nicht zurück (was ihnen auch keiner verübeln kann), also beschlossen die Vereinten Nationen den Juden, die sich als ein Volk begriffen einen eigenen Staat zu geben. Grund und Boden, damit sie da zusammen leben konnten. Die Wahl fiel auf ein Gebiet, das dem 'Volke Israel' (auf das die Juden sich berufen, also von dem sie abstammen) laut den 'Schriften' eins gehört hat.
Einige Juden zogen begeistert dorthin.
Jedoch war dieses Gebiet ja nicht leer und öde, sondern da lebten Menschen. Die Palästinenser. Und die waren natürlich nicht so begeistert von den jüdischen Siedlern. Stell dir folgendes vor: Die Vereinten Nationen suchen ein Stück Land, um ein Volk dort unterzubringen, die Waht fällt auf Deutschland, d.h. Deutschland muss ein Stück vn der Grösse eines mittelgrossen Bundeslandes abgeben und dieses Stück gehört dann nicht mehr zu Deutschland, sondern ist jetzt ein eigenständiger Saat mit ganz anderen Gesetzen und irgendwelche Leute kommen da an und bauen ihre Häuser und betreiben ihren komischen Kult und schreien "juhu! Alles alles meine!".
Die Palästinenser schrieen "Frechheit!" und versuchten die 'Eindringkinge' in mehreren offenen bewaffneten Auseinandersetzungen zu vertreiben. Aber die Juden gaben ihr neugewonnenes Land nicht auf und sie hatten die Unterstützung der Welt und damit die besseren Waffen. Sie fingen an Leute zwangsumzusiedeln, nahmen Leuten ihr Land weg... die Palästinenser liessen das Pöbeln nicht und bestanden darauf, dass das ihr Land war und - ursprüngliche Rechte hin oder her - die Juden da nix zu suchen hatten.
So kommt es, dass beide Parteien seitdem streiten.
Wer hat recht? Das ist nicht so einfach zu sagen.
Klar... man wäre nicht drumherumgekommen den Juden ein eigenes Stück Boden auf dieser Erde zuzugestehen und welches Gebiet wäre besser geeignet, als das, wo ihr Volk ursprünglich herstammt (laut ihren Schriften, die als religiös und historisch zugleich gelten)?
Aber dieses Gebiet war schon seit vielen Hundert Jahren von einem ganz anderen Volk bewohnt und ihnen längst zur Heimat geworden...
Stellt dir vor auf der Erde hätte vor ein paar Millionen Jahren eine ganz andere Art gelebt, dann hätten sie beschlossen Raumschiffen zu bauen und sich im gesamten Weltraum zu verteilen. Dort hätten bekamen sie aber Ärger, also beschlossen sie kurzerhand in ihre alte Heimat zurückzukehren, sprich: auf die Erde.
Jetzt kommen die hier an mit ihren Raumschiffen und ihrer überlegenen Technologie. Und siehe da, die Erde hat nicht einfach so auf sie gewartet, sondern ist einer anderen Art, den Menschen, zur Heimat geworden.
Wäre hätte eher ein Anrecht auf die Erde?
Da gebe es diejenigen, die sagen: Lasst uns fröhlich zusammen leben und gegenseitig bereichern! Die Menschen sagen vielleicht: wir treten euch Platz ab und teilen unser bescheidenes Zimmer mit euch. Die Anderen sagen: Prima, ihr dürft an unserer tollen Technologie teilhaben.
Aber da gibt es einige andere, die sagen: die Anderen, die haben kein Recht hier zu sein! Dieser Planet hat ihnen vielleicht mal gehört, aber jetzt gehört er nunmal uns und die kommen hier an und wollen unsere Kultur, unsere Gesellschaft zerstören! Sie machen sich hier breit und erklären das für ihren Grund und Boden, mit welchem Recht? Und wir müssen weichen... usw.usf.
Und es gibt auf der anderen Seite auch welche, die sagen: diese Menschen sind ein Gesocks. Wir sollten den Grund teilen, sie auf der einen Seite, wir auf der anderen, so kann jeder in Ruhe seiner Art zu Leben nachgehen. Dazu müssen wir ein paar Unsiedlungen vornehmen, aber was hängen die auch so an ihren schäbigen Hütten und dem bisschen Garten... tss... die sollen sich nicht so haben! Hier ihresgleichen, dort unseresgleichen, dazwischen eine Mauer, passt doch... usw.usf.
Wie du siehst gibt es hier kein 'objektiv'. Es gibt niemanden, der eindeutig am Konflikt Schuld ist, jede Seite hat auf ihre Weise Recht und zugleich Unrecht.
Beide Seiten wären fähig friedlich zusammenzuleben, wenn beide bereit wären den Preis zu zahlen und das sind die meisten Menschen auf beiden Seiten: sie wollen Frieden und sind bereit Eingeständnisse zu machen.
Was den Konflikt weiter schwellen und immer wieder eskalieren lässt, sind die paar, die das nicht wollen, die alles oder nichts wollen, die 'gewinnen' wollen, die Recht haben wollen...
Sie wollen ihre Art zu leben und das, was ihrer Meinung nach ihnen gehört verteidigen... und zerstören dabei immer weiter das, was davon noch übrig ist.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
LG
|
|
|
|
Ja danke hat mir geholfen
Aber wieso sind die denn da weggegangen, wenn sie da mal gelebt hatten !
|
|
|
|
Ups... hab gerade die Länge meines Posts gesehen... ganz schön dreist. Aber ok, freut mich, dass es dir was gebracht hat.
Warum sie weggegangen sind.
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, ob es da einen konkreten Anlass gab, aber wenn, dann wird es das übliche gewesen sein, Krieg, Anfeindungen, Hunger, Platzmangel, Naturkatastrophen oder etwas ähnliches.
Es gab ja viele Völkerwanderungen, man muss sich nur mal angucken, was in Europa los war... da zogen die Vandalen durch die Gegend. Dass ganze Völker wanderten war durchaus nicht ungewöhnlich.
Ist halt in letzter Zeit schlecht für'n Volk ohne Boden dazustehen, es gibt nämlich nicht mehr soo viele freie Flächen, mit denen was anzufangen ist. Also in Afrika liesse sich vielleicht noch was finden... aber da isses auch gefährlich. Ganz zu schweigen von der nicht-vorhandenen Infrastruktur nicht bewohnter Flächen...
LG
|
|
|
|
| Hmm naja ist ja eigentlich fast so wie bei den Kurden dann !
|
|
|