|
|
|
Nix mit Afrika!
Was meinst du, warum sie sich hier seit Jahrhunderten die Köppe einhauen.
Ich schlage die Arktis oder Antaktis vor - irgendwas ohne Bodenschätze, ansonsten haben da die Weltmächte schon ihre Grabbler drauf.
Es gibt keine freien unbewohnten Plätze mehr.
Die Existenz israels hat man einfach so entschieden, noch unter Eindruck des Völkermordes war man besonders spendabel, gerade wenn es um Land geht, was einem selbst nicht gehört. Es ist eigentlich eine Zumutung, und das Resultat spricht ja Bände.
Letztendlich sind jetzt Tatsachen geschaffen worden, und beide Seiten müssen lernen damit zu leben.
Da dort natürlich auch noch 2-3 Religionen zusammenknallen macht die Sache nicht einfacher.
|
|
|
|
| Zitat: |
Dann kam der zweite Weltkrieg, wie du weisst passierten den Juden schreckliche Dinge. Viele flohen aus Europa, Familien wurden auseinandergerissen und sie wollten nicht zurück (was ihnen auch keiner verübeln kann), also beschlossen die Vereinten Nationen den Juden, die sich als ein Volk begriffen einen eigenen Staat zu geben. Grund und Boden, damit sie da zusammen leben konnten. Die Wahl fiel auf ein Gebiet, das dem 'Volke Israel' (auf das die Juden sich berufen, also von dem sie abstammen) laut den 'Schriften' eins gehört hat.
|
Ganz so einfach ist das nicht. Im Gebiet des heutigen Israel haben immer Juden gelebt und die Einwanderung europäischer Juden hat auch schon vor dem 2.Weltkrieg begonnen.
Richtig ist natürlich, dass es einen Beschluss der UN gegeben hat, der den Juden auf dem Gebiet Israels in den Grenzen von vor 1967, ein Staatsgebiet zugesprochen hat. Die Israelis waren aber schon vorher da. Die meisten dieser Siedler waren aber nicht primär religiös motiviert.
| Jedoch war dieses Gebiet ja nicht leer und öde, sondern da lebten Menschen. Die Palästinenser. Und die waren natürlich nicht so begeistert von den jüdischen Siedlern. |
| Die Palästinenser schrieen "Frechheit!" und versuchten die 'Eindringkinge' in mehreren offenen bewaffneten Auseinandersetzungen zu vertreiben. |
Natürlich lebten dort Palästinenser. Israel musste sich aber seiner Gründung nicht nur mit den Palästinensern auseindersetzen, sondern vor allem mit benachbarten arabischen Staaten.
Und es ist auch richtig, dass viele Palästinenser ihre Heimat und ihren Besitz durch Vertreibung verloren haben.
Wer hat recht? Das ist nicht so einfach zu sagen.
|
Darauf kommt es mittlerweile gar nicht mehr an. Die Israelis werden nicht mehr gehen. Die Vernünftigen in Israel wissen aber auch, dass sie einen dauerhaften Frieden mit ihren Nachbarn, insbesondere den Palästinensern suchen müssen. Und das wird nur mit der Gründung eines eigenen Staates für die Palästinenser funktionieren.
Umgekehrt müssen die Palästinenser und die anderen arabischen Staaten die Existenz Israels anerkennen, was Ägypten und Jordanien bereits getan haben.
Wenn die Religionskonflikte, insbesondere um Jerusalem, nicht hinzukämen, wäre die Problematik sicher leichter aufzulösen.
|
|
|
|
|
Ich denke, dass die Palästinenser in den deutschen Medien immer schlechter Dargestellt werden.
Nehmen wir deinen Link, Lisken.
"Die Hamas verstärkt ihren Raketenterror - und provoziert Vergeltungsschläge der Israelis"
Hamas tätigen den "Terror" und Israel "reagiert" nur. Israel greift einfach so nicht an - klar denn sie haben schon fast alles und nehmen noch mehr durch ihre Mauer ein (http://img156.imageshack.us/img156/1374/index14oc0.jpg).
Hätte man geschrieben:
Israel verstärkt ihren Raketenterror - und provoziert Vergeltungsschläge der Hamas
würde der Zentralrat der Juden im Dreieck springen.
Vor allem in Deutschland kann man nicht kritisch gegen über Israel sein. Es geht einfach nicht! Israel ist unantastbar. Wenn das Wort "Jude" fällt, sieht man schon wie die deutsche Regierung den Kopf einzieht.
Das MUSS enden.
Man hat in den Nachrichten nie ausführlich über den Gaza-Streifen gesprochen.
Schon mal gehört, dass Israel Wasserleitungen und Strom zu dem Gazastreifen unterbrochen hat?
|
|
|
|
Hallo Karim,
Danke für deine Gegendarstellung! Die war wichtig.
Ich bin schon so gewohnt die spieglersche Polemik zu filtern, dass es mir gar nicht mehr auffällt.
(Ich sehe da mittlerweile nur noch: Hamas hat Raketen abgefeuert, Israelis sind ziemlich zusammengezuckt und haben zurückgefeuert.)
Wie ich bereits in meinem vorherigen Beitrag zum Thema sagte: ich denke nicht, dass es hier eindeutig eine schuldige und eine unschuldige Seite gibt.
Ich denke, die terrorisieren sich gegenseitig. Und ich masse mir da kein Urteil darüber an. Man kann sich ewig darüber streiten, wer wie wann wo angefangen hat - das ist Kindergarten.
LG
|
|
|