|
|
|
@red_rose
| Zitat: |
| Ich hör ständig von dem Nahost-Konflikt, verstanden habe ich ihn aber irgendwie nicht so wirklich |
Wundert mich auch nicht, da zahlreiche Akteure daran beteiligt sind, welche dabei nicht offen benannt werden. So wird der Konflikt meistens auf die beiden Parteien Israelis und Palästinenser reduziert, was ihm aber nicht gerecht wird.
| Kann mir mal jemand in ein paar Sätzen erklären, was da vor sich geht (aber bitte objektiv^^)! |
Ich nicht.
| Sind jetzt die Juden oder die Palästinenser die Übeltäter? |
Die Juden sicherlich schon einmal nicht, da die meisten Juden garnicht an dem Konflikt beteiligt sind (wobei das wohl auch auf die meisten Palästinenser zutrifft). Hier stehen nicht die Juden sondern die Israelis. Und wer nun der Übertäter ist? Bei einem realistischen Blick kann diese Frage wohl nicht beantwortet werden, da beide Seite sowohl ihre Bemühungen für einen Frieden machen ebenso wie friedensverhindernde Massnahmen. Dabei sehe ich dann einmal ganz von Terrorgruppen ab, welchen sowieso nie an einem Frieden gelegen ist, auch wenn diese hauptsächlich auf Seiten der Palästinenser zu finden sind. Aber das hat meiner Meinung auch mit der Gewaltenteilung in Israel zu tun.
|
|
|
|
@red_rose (Teil 2)
| Irgendwie hör ich immer nur die Araber hier auf die Juden schimpfen und andersrum... |
Das mit dem andersrum wird wieder sehr schwierig, da viele Juden sich seit jeher auch für die Palästinenser eingesetzt haben und es von dieser Seite viele Friedensmassnahmen gibt. Aber selbst bezogen auf die Israelis ist der Hass hier bei weitem nicht so gross wie umgekehrt, wird aber auch nicht so genährt.
| Und wenn man sie dann fragt dann hat immer der jeweils andere Schuld |
Wobei die Lösungsvorstellung sich hierbei schon gewaltig unterscheiden. So ist die Mehrheit der Palästinenser immer noch für die Lösung welche eine komplette Vernichtung Israels beinhaltet. Auf israelischer Seite hingegen will die Mehrheit die Zweistaatlösung wenn auch zu Bedingungen die nicht ausgewogen sind. Solange hier also beide Seite mehr wollen, als sie je bekommen können, solange werden wir hier wohl weiterrätseln, was diesen Konflikt ausmacht.
|
|
|
|
Es ist aber immer so, dass die Palis schlechter dargstellt werden.
Diese Einschätzung ergibt sich wohl immer aus dem subjektiven Blickwinkel, dass die eigene Seite schlecht dargestellt wird. |
Falsch mein Freund! Ich kenne wohl war einen Juden, der die auch zugibt!
So sind Massnahmen gegen Angriffe eben noch lange kein Terror |
Raketen mit Raketen zu beantworten ist Terror!
Und stellen wir uns die billige Frage "Wer hat denn angefangen."
Ich versuche es dir deutlich zu machen:
1. Israel wirft Raketen auf den Gazastreifen.
2. Die Hamas tut das Gleiche.
3. Israel macht es nun "wieder".
Es liegt es an den Medien. Machen sie einen Cut und stellen, das ab Nummer 2 oder ab Nummer 1?
Aber auch vor Nr. 1 gab es schon Raketen von Hamas. Also kann, sie wie in den Nachrichten, nicht von "Antwort" gesprochen werden.
Diese Einschätzung ergibt sich wohl immer aus dem subjektiven Blickwinkel, dass die eigene Seite schlecht dargestellt wird |
Ich habe weder Verwandte noch Bekannte die aus dem Gaza-Streifen kommen und dort wohnen. Ich bin selber gegen die Hamas und gegen die Fatah. Beide sind absurd.
Also doch keine "EIGENE" Seite!
Bist du Israelit oder Jude?
|
|
|
|
---------------------------------------------
Edit:
Zitat:
Kann mir mal jemand in ein paar Sätzen erklären, was da vor sich geht (aber bitte objektiv^^)!
Ich nicht. |
Dabei sehe ich dann einmal ganz von Terrorgruppen ab, welchen sowieso nie an einem Frieden gelegen ist, auch wenn diese hauptsächlich auf Seiten der Palästinenser zu finden sind |
WIderspruch?
Du kannst es nicht objektiv darstellen, stellst aber trozdem die Sicht da.
Warum ist der Hass umgekehrt nicht so? Weil sie das Land schon haben. Weil sie die Palis alles verloren haben.
Aber mittlerweile wurde aber der Hass sehr verringert, aber davon bekommt man ja auch nichts mit! Auch haben Palis, die in Israel leben den Staat atkzeptiert.
Du bist subjektiv ohne Zweifel!
Es ist aber ohne Zweifel, dass Israel das Gebiter östlich (?) vom Tempelberg einnehmen will. Eine Mauer wurde durch Pali Gebite gezogen um die ISraelis dort zuschützen. Wie wärs wenn Deutschland eine Mauer in das Franzözische Reich setzt um eine Stadt, in der eine hohe Anzahl Deutscher Bürger wohnen zu schützen?
Da würd man doch eher sagen, dass sie nach Deutschland (bzw. Israel) ziehen sollen.
|
|
|
|
Und Israel tötet harmlose Zivilisten und Journalisten!
Siehe Fall: Fadel der Journalist!
Somit hat Israel meine Symphatie verloren.
|
|
|