|
|
|
@O's man:
*leiselach*
Gott ist Gott. Warum sollte ich den Begriff Gott durch den Begriff 'Herrgott' ersetzen? Was bringt das?
(Ich persönlich mag es nicht, wenn man Gott ein Geschlecht zuschreibt. Nur weil wir in einem patriarchalen Zeitalter leben - das übrigens gerade zuende geht - heisst das nicht, dass Gott ein 'Herr' ist und keine Dame.)
Also Herrgott ist noch höher als Gott, aber warum sollte es notwendig sein etwas ncoh höheres als Gott zu erfinden, Gott ist doch schon der Höchste....?
Also dachte ich: ok, der türkische Begriff ist vielleicht klarer und würde mir eher etwas sagen, wenn ich nur Türkisch verstehen würde. Das tu ich aber nicht, also erhellen die türkischen Begriffe mir die Sache überhaupt nicht.
Und so sitze ich vor deinem Posting wie der Ochs vorm Scheunentor und es sagt mir rein gar nichts und ich ärgere mich. Ich habe Zeit investiert um dieses Posting von dir zu lesen, du hast Zeit investiert es zu verfassen (also war es dir offenbar wichtig, dass es gelesen und der Inhalt auch aufgenommen wird), also finde ich das ärgerlich, dass ich da nicht durchblicke.
Also verfasse ich einen leicht bissigen Kommentar an den Verfassen mit der Bitte um Klärung.
Was kommt von dir zurück?
Behandelst du mich, deinen Leser, der sich die Mühe gemacht hat deinen Post zu lesen gut?
Mit Respekt?
Ist diese Behandlung, die ich von dir erfahre das, was du unter 'Paradies' verstehst?
Ich war vielleicht frech zu dir, aber du bist einfach nur unverschämt.
So behandelt man Menschen nicht. Wenn dein 'Herrgott' dir das Recht gibt Menschen so zu behandeln, dann kannst du mit deinem 'Herrgott' sonstwohin gehen.
Ich bete derweil zu meinem Gott, dass er dir Demut schenken möge und dein Herz öffnen möge.
LG
|
|
|
|
in dem ersten satz des Qoran´s sind 2 Namen Allah´s.
der erste davon ist RahMAN
Man, Adam, Herr..
Allah ist nicht was Vorstellbares
Erhaben von Geschlechtern.
Dies hier ist nur eine Symbolik:
H E R R
Es deutet auf eine eigenschaft/Art.
|
|
|
|
Was hat das "Man" zu bedeuten?
Und wo steht da Adam?
|
|
|
|
Ich hab den Eingangstext jetzt nochmal durchgelesen und ich glaube ich habe einigermassen den Sinn erfasst.
'Gott' ist sowas wie der 'individuelle' Gott eines einzelnen, so wie sich ein Individuum Gott vorstellt. 'Herrgott' ist aber der Gott über allen, also der Gott, der über die Vorstellung des Einzelnen hinausgeht.
Jetzt hat dieser Herrgott einen Plan für jeden einzelnen und den muss jeder einzelne erfüllen, d.h. es ist gar nicht möglich, dass der einzelne _nicht_ den für ihn vorgesehen Plan erfüllt.
Es ist darum nicht nötig (nicht wünschenswert?) Leute von seinem persönlichen Gott überzeugen zu wollen, weil man damit ihren Plan durcheinanderbringen würde...?
HÄ?
Das ist so ein Ding zu sagen: Gott will das und das von uns! Wenn Gott das wollen würde, dann würde es geschehen. Wenn Gott wirklicht einen Plan hat, wird dieser Plan sich verwirklichen egal ob wir toll mitarbeiten oder nicht.
Also _entweder_ wir erfüllen den Plan des 'Herrgotts' _oder_ wir haben die Wahl ob wir ihn erfüllen wollen oder nicht. In dem Fall ist es aber genauso ok, dass wir ihn _nicht_ erfüllen.
Oder aber im ersteren Fall wäre es sogar egal, ob wir überhaupt an Gott glauben oder nicht.
LG
|
|
|
|
@nikko
Man hat einen Körperlichen Geschlecht.
und einen Geist/Intellekt?.
Aber der Geist hat auch einen Geschlecht.
Der Mensch wird aus X und Y Geschaffen
Es gibt Männer sie denken wie Frauen werden Schwul,
lassen sich Operrieren, manche verstecken es.
genauso,
es gibt Frauen sie Denken wie Männer und werden Lesbisch.
Es gibt Hadithen die Diskutiert werden weil sie Besagen
das die mehrzahl der Höllenbewohnern, Frauen sind.
Wenn man alles Körperlich Bewertet kann man den verborgenen sinn manchmal nicht Erkennen.
Man bewerte sie mal Geistlich.
was kommt dann raus?
Was "Man" genau zu Bedeuten hat,
eine Denkensart und Systembewertung/betrachtung?
manche sachen kann man nicht Beschreiben,
denn irgendwo hören die Buchstaben auf.
Man weiß aber immer was es ist wenn es zu dir kommt..
durch Gefühl/Idee/Erleuchtung/
Adam steht oben neben Man siehst du nicht
|
|
|