Was ist die Hölle ?

Wie stellt ihr euch die Hölle vor....
Gibt es die Hölle......
Kann man aus der Hölle wiederkehren und doch noch in den Himmel kommen.....
????
???
die Hoelle ist, wenn man in den Gedanken anderer verflucht oder verachtet wird. Da es nach meiner Ansicht kein "Leben" nach dem Tode gibt, sondern nur ein geistiges Dasein (der Seele?), ist ein gutes Gewissen wahrscheinlcih so etwas wie Himmel und das Gegenteil Hoelle.
Deshalb ist es ja so wichtig, dass "uns unsere Schuld vergeben" wird. Ungeloest: wieso "unsere" und nicht "meine"?
Was denkst denn Du ueber die Hoelle? Leute haben heutzutage offenbar keine so grosse Angst mehr davor wie im Mittelalter.
Ich denke, dass die Höle nicht existiert, sondern das das DAsein nach dem für jeden anders ist, da nur der geist weiterlebt ist ein reines Gewissen eine Gewisse vorraussetzung..........
Wenn sich die Seelen wiedertreffen, werden die Mörder und Schänder sich nicht eingliedern können, sie bleiben alleine.....die anderen lassen sie alleine.......das ist die Hölle, Einsamkeit.
Ich glaube nicht, dass es eine Hölle gibt! Meiner Meinung nach ist es aber sehr menschlich oder natürlich, dass man diesen Begrif braucht. Jeder Mensch möchte seine Form von "Gerechtigkeit" leben. Daraus ergibt sich, dass jeder Mensch nach Strafen sucht, die jene Menschen bekommen, die eben genau gegen diese subjektive Gerechtigkeit jedes einzelnen Individuum verstoßen. Als allgemeine Strafe für "Verbrecher" klaute man sich die "Hölle", um so endlich einen inneren Frieden zu finden. Ich finde es eigentlich sogar schon etwas arm, eine pseudo Versicherung abzuschließen, die besagen soll was mit denjenigen passieren wird, deren Verhalten man als einzelner Mensch verachtet.
Es heißt zwar, dass Gott entscheidet, wer in die Hölle kommt und wer nicht, doch ist dies meiner Ansicht nach nur eine Entschuldigung für den eigenen Trieb. Dieser nämlich treibt einen dazu an, andere Menschen zu verurteilen und sich selber besser zu fühlen!
Jeder Mensch braucht meiner Meinung nach die Gewissheit, dass "schlechtes" Verhalten anderer bestraft wird.
Es gibt keine Hölle. Man kann sich nur das eigene Leben zur Hölle machen indem man alles schlecht sieht, indem man alles schlecht mach, sich in "alles-egal" Stimmung versetzt. Glaubs mir, ich weiß wovon ich rede ...

Jedenfalls wenn es eine Hölle gäbe, verstünde ich den Sinn Gottes nicht mehr. Es wäre dann zu absurd. Er wäre dann für mich wirklich fast nur noch das kleine Kind dass mit der Lupe den Ameisenhaufen verbrennt. Die Ameisen wissen gar nicht wie ihnen geschieht. In Gewisser weiße ist jedoch auch die Vorstellung nicht mal so surreal. Aber scheiß auf Realtät, Real ist schließlich gar nichts.
es ist sicher richtig, dass Menschen nur zu gerne Richter spielen und sogar (sehr unchristlich) Rache wollen. Sich zum Richter zu erheben, ist schon ein Stueck verbotenem Gott-spielen wollen. Man soll besser erst vor seiner eigenen Tuer fegen.

Dass Gott sowohl Teufel als auch Hoelle geschaffen hat, ist nicht so widerspruechlich wie es scheint. Hat er es nach christlicher Sicht fuer noetig befunden, seinen Sohn zu schicken und Mensch zu werden, um fuer die Suenden der Menschen selbst zu leiden. Es ist also viel komplizierter, aber es gibt immerhin etwas, unter dem man leidet...und soweit das Gewissensbisse sind, koennte das die Erklaerung der Hoelle sein, wenn einem nicht vergeben worden ist.
Uebrigens: wann vergeben "wir" denn unseren Schuldigern? Mit dem Strafgesetzbuch?
"Himmel" und "Hölle" sind für mich Bewusstseinszustände in der Dualität des Seins!

Gruß Gitta
Also meine hölle, ist die wiederholung einer aufgabe. oder gar die ständige wiedergeburtm,, ohne vortschritt, ohne entweichen.
hallo... ich möchte auch gernne wissen ob es die hölle gibts... wenn ja was genau geschiedt dort... könnt ihr es mir vielleich geantworten???

aleyna
Lebt eure leben als wäre es eure Letzter tag immer den kopf nach oben halten und sich nicht runter kriegen lassen... denkt nie an die Vergangenheit sondern an die Zukunft