Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Traum von Priestern am Meer mit Ertrunkenen

Vorgestern Nacht träumte ich von tausenden von Menschen, die auf einem Sandstrand, im Hintergrund Meer, auf eine Messe unter freiem Himmel warteten. Ich befand mich vor einem Zaun, der die Menschenmasse auf dem Sandstrand trennte. In der ersten Reihe waren Priester unterschiedlicher Couleur mit Gewändern, wie sie Pfarrer und Priester hier tragen, aber es waren auch Priester dabei, die orthodoxe, russische, baltische und griechische Kutten trugen mit dazugehörigen Kopfbedeckungen.
Das Meer begann sich milchig trüb zu färben und ein Sturm zog auf. Es bildeten sich Strudel und badende Menschen wurden heruntergerissen. Helfer in der Nähe begannen die leblosen Körper zu bergen und sie zum Strand zu schleppen, auf Armen tragend und schreiend. Die Menschenmasse am Strand, die alle mit vom Meer aufs Land abgewendetem Blick standen, nahmen keine Notiz von den Geschehnissen.
Ich, der vor dem Zaun stand, in erster Reihe gleich hinter dem Zaun die Priester Aug in Aug anstarrte, fiel betend auf die Knie doch zu helfen, Notiz von den furchtbaren Geschehnissen hinter ihnen zu nehmen, zu helfen.
Aber man dachte nur an das Zeremoniell am Strand eine Messe unter freiem Himmel zu zelebrieren.
Ohnmächtig vor Herzschmerz erwachte ich.
Hallo sternkind,
hast Du das Gefühl die Kirchen kreisen um sich selbst anstatt den Menschen zu helfen wie es ihre Aufgabe wäre?
Dass sie hinter ihren Kirchen den Blick auf die wirkliche Welt mit all ihren Nöten verlieren?
Sich vom wirklichen Leben abwenden?

Aber auch Du bist Kirche.
Hast Du das Gefühl, dass Du hilflos hinter einen Zaun stehst und nichts tun kannst?
Oder nichts tun musst, weil ja die auf der anderen Seite des Zaunes zuständig wären?

Vielleicht führen Dich die Fragen auf die rechte Spur. Nur Du kannst wissen, was für Dich richtig ist.

Forum -> Träume und Traumdeutung