Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Sklaverei war ein Fluch von Noah

Hallo
Martin H. hat folgendes geschrieben:
Niemand ist Schuld für etwas, was sie oder er nicht getan hat.

Da stimm ich dir 100%ig zu. Es steht mehr als einmal in der Übersetzung des Koran.
"Und keine lasttragende (Seele) trägt die Last einer anderen."
Deswegen ist für Muslime diese Frage zweifelsfrei klar.

Doch in der DDR z.B. sind zwei Generationen, ich drück es mal provokant aus, in "Gefangenschaft" geraten für eine Tat, die vor ihrer eigenen Zeit lag.
Aber auch hier hast du wieder Recht, das hat nichts mit der Erbsünde zu tun, oder mit der Geschichte von Noah. Ich hab das Beispiel vielleicht etwas ungünstig gewählt.
@Mosa

Mosa Du sieht es schon sehr richtig.

Leider hat Dein Beispiel mit der DDR doch die gleiche Aussagekraft wie diejenige in der Bibel.

Die Kinder leiden ungewollt für das Unbedachte Handeln ihrer Väter.
Und der Wille Gottes?
Und Gott hat die Verantwortung an den Menschen übergeben. Punkt.
Er mischt sich da nicht mehr in unser Tun ein.
Wie Väter die Verantwortung an ihre Söhne abgeben. Und dann fertig.
Ab diesem Moment ist der Sohn Frei.

Wie heisst es doch so schön. "Deckel drüber und kochen lassen"....

Wenn Du den Aspekt der Verantwortung in das Beispiel in der Bibel oder der DDR nimmst. Haben Die Väter in Deutschland Unverantwortlich gehandelt , und in dem Talmud war zuallererst Noah der Unverantwortlich handelte.

Der Fluch (hier ist es in einem anderen Sinne gesagt und kein wirklicher Fluch, den man so Allgemein annimmt) gilt Noah und nicht an Kenaan. Ich habe gestern Abend noch lange den "Talmud" und das "Alte Testament" nach diesen Stellen durchforscht und mich mit meinen Kollegen beraten.

Auch Weg des Bösen ist "leider" mit guten Vorsätzen gepflastert.

Und Deine Nachdenklichkeit erfreut mich.
Ich bin zuversichtlich, dass Du mal ein tiefsinniger Erkenner wirst.

Gruss
Lästermaul
Nasruddin
Mein lieber Nasruddin Hodscha

Ich weiß nicht, was ich von Dir halten soll-.-

Du wiedersprichst mir ja sowieso...selbst wenn ich Recht hätte...

Hab ich nicht gesagt, dass Ihr eure Empörungsgebärden lassen sollt^^

Aber ich bin mir sicher, dass wir beide uns sehr gut verstehen würden, wenn wir erst einmal aufeinander treffen würden;-)

Aleykum Selam Bruder
@ismael

Du hast mich einmal empört und damit bewirfst Du mich immer wieder.

Diesmal habe ich Dir nicht lästerlich behandelt, Obwohl ich ein Lästermaul bin! Das kannst Du nun wirklich nicht behaupten.

Aber ein Hitzige Schlagabtausch, ein ernstafter Disput mit Thesen und Antithesen das ist ganz OK so!

Du hast die Stellen angegeben. Und diese Kommentiert.

Ich habe jetzt noch den Verdacht, dass es Dir nicht ganz recht war, dass unsere Brüder mit dunkler Haut jetzt unter dem Joch des AT stehen sollen ...

Ich habe dieselbe Stellen genommen, Deine Worte zurückgegeben aber anders interpretiert!

Wenn Du nicht generalisierst. Wenn Du Deine Behauptung mit Beweisen aus den Schriften untermauerst, wirst Du micht nicht als Ignoranten sehen!

Ich werde Dir Gegen-Argumente bringen!
Deine Eigenen Beweise gegen Dich verwenden!
Meine Stärke in der Sprache und im Auffinden von ungewöhnlichen "Lösungen" ausspielen. Und wenn es auch Empörung sein soll!

Ist Die Mutter nicht erschrocken und reagiert heftig, wenn ihr Kind etwas macht das nicht sein sollte! Würde die Mutter ihr Kind nicht lieben, dann wäre die Reaktion nicht so harsch und blamabel. Aber das Kind würde dadurch ja nur in seinem tun bestätigt.

Es ist halt so. Die Mutter muss dem Kind zeigen wie Ihre persönliche Haltung und wie Ihre Gedanken sind. Damit das Kind sieht. Es ist da noch etwas da, das ich noch nicht wusste....

In meiner Überraktion bist immer Du im Vordergrund nicht ich.
Und weil Du wichtig bist, reagiere ich scharf!
Das musst Du nunmal "erdulden", wie ich Deine noch undifferenzierten Haltung auch erdulde.

Wenn ich Dich schlage, dann hast Du etwas gelernt.
Und damit hast mich dann erst gedemütigt.
Ich will doch nicht Dich treffen. Das steht mir nicht zu.
Ich will dass Du auf die gleiche Ebene herab oder heraufsteigst je nachdem. Mehr nicht.
Wenn wir beide eine Lösung finden, die beide mit Abstrichen akzeptieren können. Wie schön. Jeder hat dann gewonnen. Niemand hat verloren. Das ist mein Ziel.

Du machst es mir aber nicht leicht! Du sprichst noch generell.
Ich bin da schon sehr empfindlich.
Siehe: Ist bei Dir noch ein Stein unter dem Bett keine Störung. Bei mir ist schon ein Kieselchen eine Durchwachte Nacht.

Gruss
Nasruddin
@ismael

Nenn mich nich mehr Hoca. Ich habs nicht verdient.

Den Titel habe ich mal im Internet gekauft. 20$ und schwupps kam mein "Zertifikat" ...

Seither werde ich aber meine kleinen Teufelchen nicht mehr los.

Gruss
Nasreddin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4  Weiter