Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Frage zum Islam bzgl. Prophezeiungen

@Sakon

Guter Hinweis, ein kleverer Trick.

Warum ist aber dem Neuen-Testament immer noch das Alte-Testament beigefügt???

Warum haltet ihr euch - wer es auch immer sein soll - immer noch am Alten Testament fest!

Rachegedanken und Hinterlist sind wohl immer noch süsser als Nächstenliebe! Und unverzichtbar zum NT.

Ich hebe den Hut vor Dir Sakon.
Schlau. Schlau.

PS.
Wo hast Du es gelesen und aus dem Zusammenhang gerissen?

Gruss
Nasruddin
@Nasruddin
Zu Deiner Information:

Um die Vorgänge im NT zu verstehen, sind Kenntnisse des AT's durchaus vomn Nutzen. Das NT baut auf dem AT auf, reformiert dieses. Daher sind viele Dinge im NT ohne Vorwissen aus dem AT nicht nachvollziehbar, oder nur sehr schlecht. Das AT ist sozusagen eine Art "Vorstufe", woraus das NT entstanden ist... Nicht mehr! Letztendlich haben die Aussagen des AT's durch das NT ihre Wertigkeit verloren, da hier nun einfach überholt!

Gruß!
@Positiv

Zitat:

Zu Deiner Information:

Um die Vorgänge im NT zu verstehen, sind Kenntnisse des AT's durchaus vomn Nutzen. Das NT baut auf dem AT auf, reformiert dieses. Daher sind viele Dinge im NT ohne Vorwissen aus dem AT nicht nachvollziehbar, oder nur sehr schlecht. Das AT ist sozusagen eine Art "Vorstufe", woraus das NT entstanden ist... Nicht mehr! Letztendlich haben die Aussagen des AT's durch das NT ihre Wertigkeit verloren, da hier nun einfach überholt!

Zu Deiner weiteren Information.
Zitat:

Um die Vorgänge im Koran zu verstehen, sinnd Kenntnisse des AT's und des NT durchauch vom Nutzen. Der Koran baut auf dem AT und dem NT auf und reformiert oder bestätigt beide. Je nachdem.

Daher sind viele Dinge im Koran ohne Vorwissen aus dem AT und dem NT nicht nachvollziehbar oder nur sehr schlecht. Da AT und das NT ist sozusagen eine Art "Vorstufe", woraus der Koran entstanden ist. Nicht mehr!

Bis hierher.

Wenn Du das erwartet hast:

Zitat:
Letztendlich haben die Aussage des AT's und des NT's ihre Wertigkeit verloren, da hier nun einfach überholt.

Das Stimmt für Muslime nicht!
Weder das AT noch das NT noch all die anderen Schriften Gottes sind überholt. Sie sind hier und so, wie Gott uns Geschaffen hat.

Wenn Gott noch weitere Schriften schickt. Sehr wohl. Wir, die Gläubigen nehmen alle an.

Die Religionen mögen anders heissen aber der Glaube ist dieselbe.

Jetzt auch
Gute Nacht
Nasruddin
@Nasruddin
Zitat:
Weder das AT noch das NT noch all die anderen Schriften Gottes sind überholt. Sie sind hier und so, wie Gott uns Geschaffen hat.

Was definitiv falsch ist. AT wie NT berufen sich auf Überlieferungen. Der Koran erhebt seinen anspruch auf göttliche Aussage, was in keinster Form wirklich dargelegt werden kann (zumindest mir bislang noch nicht bekannt).

Das NT, beerufend auf dem AT hat dieses haber reformiert und überholt, kann dir gerne in dem Punkt Nachhilfe in kurzen ausschnitten geben.

Aber vorher eine Frage, wo hat der Islam das Christentum bzw das NT reformiert? Wo gibt es im Koran ein höheres Gebot als das der christlichen Nächstenliebe?

Ich lasse mich gerne überraschen! - Und nun auch Gute Nacht und nutze die Liebe Deines Gottes/Allahs, oder wie immer Du ihn nennen willst!

Gruß!
@positiv

Lieber Positiv es gibt nichts höheres als die Liebe.

Ist "die Liebe zu seinem Nächsten wie sich selbst" höher zu
einzustufen als die selbstlose Liebe in Gott?

In der Überlieferung - das Neue Testament - wie Du beschreibst, steht als Beispiel:

Zitat:
24Denn »alles Fleisch ist wie Gras und alle Herrlichkeit der Menschen wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen;
25aber des HERRN Wort bleibt in Ewigkeit.« Das ist aber das Wort, welches unter euch verkündigt ist.
[Luther-Bibel 1912: Der erste Brief des Petrus. Die Luther-Bibel, S. 9354 (vgl. 1Petr 1, 23-25)]

Für die soll der Koran das Wort Gottes sein. Für die Anderen ist es eine Heilige Schrift und Bestätigung der Vorherigen Schriften.
Aber es ist sicherlich kein Ersatz! Das behauptest Du. Nicht ich.

Zitat:
29 (Der Koran ist) eine von uns zu dir hinabgesandte, gesegnete Schrift (und wird den Menschen verkündet), damit sie sich über seine Verse (w. Zeichen) Gedanken machen, und damit diejenigen, die Verstand haben, sich mahnen lassen.
[Sure 38. Sad: Der Koran, S. 802 (vgl. Sure 38, 29) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Es gibt auch in dem Glauben an Gott keinen Vorbehalt!
Weder das Eine noch das Andere. Entweder du Glaubst an Gott und machst keine Unterscheidungen unterden Gesandten und deren Schriften und im Glauben an Gott oder Du als person hast Vorbehalte.
Bist Du derjenige der Entscheidet was nun von Gott kommt? Wenn ja.
Dann ist es Dein Problem. Nicht meiner.

Glaubst Du an Gott oder Nicht?

Zitat:
Sure 112

Der Glaube ohne Vorbehalt

Im Namen des barmherzigen und gnädigen Gottes.
1 Sag: Er ist Gott, ein Einziger, 2 Gott, durch und durch (er selbst)(?) (w. der Kompakte) (oder: der Nothelfer(?), w. der, an den man sich (mit seinen Nöten und Sorgen) wendet, genauer: den man angeht?). 3 Er hat weder gezeugt, noch ist er gezeugt worden. 4 Und keiner ist ihm ebenbürtig.
[Sure 112. Der Glaube ohne Vorbehalt: Der Koran, S. 1096 (vgl. Sure 112, 1-4) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Ich Glaube....

Zu Meiner Aussage:

Zitat:

Schreibst Du:

Zitat:
Was definitiv falsch ist. AT wie NT berufen sich auf Überlieferungen. Der Koran erhebt seinen anspruch auf göttliche Aussage, was in keinster Form wirklich dargelegt werden kann (zumindest mir bislang noch nicht bekannt).

Deine Aussage ist irgenwie für mich nicht nachvollziehbar.

Beinhalten die Überlieferungen gemäss Deiner Aussage keine göttlichen Aussagen?

Oder beinhaltet alles was keine Überlieferung ist dann auch keine göttlichen Aussagen.

Ist der Koran nun keine Überlieferung oder ist es eine Bestätigung der Überlieferungen, damit die Ungläubigen das NT und auch das AT anerkennen. Und zu Christus im Herzen finden?

Wenn nein: woran glaubst Du?
Wenn Ja: woran glaubst Du?

Glaubst Du nun oder Glaubst Du nicht?

Weshalb schreibe ich dies?

Damit Du siehst, das nicht die Muslime oder Christen oder Juden oder irgendwer auf dieser Welt sich erdreistet den Wahren Glauben nur sich selbst zuzuschreiben.

Seht nicht im Neuen Testament folgendes Geschrieben?

Zitat:

1. Petrusbrief 4

1Weil nun Christus im Fleisch für uns gelitten hat, so wappnet euch auch mit demselben Sinn; denn wer am Fleisch leidet, der hört auf von Sünden,
2daß er hinfort die noch übrige Zeit im Fleisch nicht der Menschen Lüsten, sondern dem Willen Gottes lebe.
3Denn es ist genug, daß wir die vergangene Zeit des Lebens zugebracht haben nach heidnischem Willen, da wir wandelten in Unzucht, Lüsten, Trunkenheit, Fresserei, Sauferei und greulichen Abgöttereien.
4Das befremdet sie, daß ihr nicht mit ihnen laufet in dasselbe wüste, unordentliche Wesen, und sie lästern;
5aber sie werden Rechenschaft geben dem, der bereit ist, zu richten die Lebendigen und die Toten.
6Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, auf daß sie gerichtet werden nach dem Menschen am Fleisch, aber im Geist Gott leben.
7Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge.
8So seid nun mäßig und nüchtern zum Gebet. Vor allen Dingen aber habt untereinander eine inbrünstige Liebe; denn die Liebe deckt auch der Sünden Menge.
9Seid gastfrei untereinander ohne Murren.
10Und dienet einander, ein jeglicher mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes:
11so jemand redet, daß er's rede als Gottes Wort; so jemand ein Amt hat, daß er's tue als aus dem Vermögen, das Gott darreicht, auf daß in allen Dingen Gott gepriesen werde durch Jesum Christum, welchem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
[Luther-Bibel 1912: Der erste Brief des Petrus. Die Luther-Bibel, S. 9362 (vgl. 1Petr 4, 10-11)]

Ich berufe mich hier auch auf das Neue-Testament.

Zitat:
1Dies ist der zweite Brief, den ich euch schreibe, ihr Lieben, in welchem ich euch erinnere und erwecke euren lautern Sinn,
2daß ihr gedenket an die Worte, die euch zuvor gesagt sind von den heiligen Propheten, und an unser Gebot, die wir sind Apostel des HERRN und Heilandes.
[Luther-Bibel 1912: Der zweite Brief des Petrus. Die Luther-Bibel, S. 9373 (vgl. 2Petr 3, 1-2)]

Auch dieser Apokalypse widerspricht der Koran nicht.

Zitat:
11Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der daraufsaß, hieß Treu und Wahrhaftig, und er richtet und streitet mit Gerechtigkeit.
12Seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt viele Kronen; und er hatte einen Namen geschrieben, den niemand wußte denn er selbst.
13Und war angetan mit einem Kleide, das mit Blut besprengt war; und sein Name heißt »das Wort Gottes«.
14Und ihm folgte nach das Heer im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer und reiner Leinwand.
15Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, daß er damit die Heiden schlüge; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter des Weins des grimmigen Zorns Gottes, des Allmächtigen.
[Luther-Bibel 1912: Die Offenbarung des Johannes. Die Luther-Bibel, S. 9451 (vgl. Apk 19, 11-15)]

Warum auch.

Nun bitte ich Dich um die Stelle, wo des Neue-Testament das Alten-Testament ersetzt.

Ich lerne immer gerne dazu.

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter