Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Was mich interessiert - die vorirdische Existenz Jesu

Hallo,

was mich immer schon interessiert hat, die vorirdische Existenz Jesu. Ich bin beim lesen der Bibel immer wieder darauf gestoßen und habe mir gedacht, die Verse merke ich mir - was leider nicht so viel Erfolg hatte.

Vielleicht könnten wir die Verse hier im Beitrag zusammentragen.

Adios
Hallo Flip

Hier ein paar Verse

Joh 8;58
Zitat:
58 Jesus erwiderte ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Noch ehe Abraham wurde, bin ich.

Joh 17;5
Zitat:
5 Vater, verherrliche du mich jetzt bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, bevor die Welt war.

Bitteschön grade finde ich nicht mehrere.
Nun, das ist natürlich eine Frage der Perspektive.

Für alle die, die Jesus als ein körperliches Wesen halten gilt natürlich, dass er vor der Zeugung nicht existierte.

Wer aber das was sich durch den Körper Jesus manifestierte meint: das hat sich schon immer auf vielfältige Weise ausgedrückt.

Sei es Krishna, Rama, Zarathustra, Buddha, Shankaracharia oder andere.
Hallo Martin,

"Für alle die, die Jesus als ein körperliches Wesen halten gilt natürlich, dass er vor der Zeugung nicht existierte. "

Dann betrachten sie aber auch nur die Phase seines irdischen Daseins. Was davor und selbst durch ihn in der Bibel - betreffenden Verse - gesagt wird, müssten sie demnach einfach ausblenden.

"Wer aber das was sich durch den Körper Jesus manifestierte meint: das hat sich schon immer auf vielfältige Weise ausgedrückt. "

Da hast du sicherlich recht, Gott manifestiert sich in vielem - sei es die Herrlichkeit der Natur oder in Bezug auf unsere Problematik - auch in seinen Engeln. Der Verdacht liegt nahe, das Jesus vor seinem irdischen Dasein ebenfalls einer war - die Frage ist nun welcher ?

Adios
Zitat:
die Frage ist nun welcher ?

Wirklich eine Intressante Frage.
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2  Weiter