Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Ich liebe ihn ,aber er ist Alevite

Hallo. Ich habe in moment einen Freund mit dem ich schon seit 4 Jahren zusammen bin.Er ist Alevite und ich Aramaerin (Katholisch). Wir haben uns schon oft Gedanken gemacht uebers Heiraten .Ich weiss es ist noch zu frueh aber man macht sich halt eben Gedanken ueber die Zukunft. Und ich weiss nich was ich machen soll ,falls es soweit ist . Ich liebe ihn wirklich sehr trotz seiner Religion und er ist einfach ein guter Junge . Und ich stell mir schon vor eine Familie mit ihm zu haben nur es ist wirklich schwer fuer mich wenn ich dran denke meine Familie zu verlassen .Denn meine Familie ist sehr streng in solchen Sachen . Ich darf kein Sex vor der Ehe haben und keinen Moslem heiraten. Aber ich liebe ihn so sehr .Ich weiss einfach nicht was ich machen soll.
Liebe diana,

Gedulde dich Die Geduld , Ehrlichkeit und Beständigkeit in der Entscheidung heilt viele Dinge. Wisse, dass Alewiten keine Standardströmung des Islam sind, sondern versuchen sehr zeitangepasst zu leben. Soweit ich weiss behandeln Alewiten (im Allgemeinen) ihre Frauen wirklich gut und sind eigentlich sehr moderne Menschen.

Erkläre das deinen Eltern und sie werden sich um deinetwegen keine Sorgen machen. Ich denke nämlich, dass sie Angst haben dein Freund könnte dich in Zukunft aus kulturellen Motiven heraus unterdrücken. Dies wird aber nicht der Fall sein, erkläre es ihnen.

Wenn du Angst davor hast deine Familie zu verlassen bist du noch nicht reif genug zum heiraten.

Das mit dem Sex vor der Ehe ist natürlich ein Problem, das jeder Angehörige einer orientalischen Religion hat. Von der einen Seite sind da die Triebe und von anderen Seite die Moral.

Versuche deine Liebe in der Aufklärung deiner Eltern zu zeigen. Dies ist das Höchste, was du für deine Beziehung tun kannst und es ist das Edelste.

Gruß,
Rahiym
Hallo,

die Frage ist, in wie weit ihr beide zu Kompromissen bereit seid. Welchen Stellenwert hat die Religon für euch beide?

"Ich denke nämlich, dass sie Angst haben dein Freund könnte dich in Zukunft aus kulturellen Motiven heraus unterdrücken."

Ich denke hier spielt vielmehr der etwaige kulturelle und religiöse Verlust ein Rolle, der durch eine Heirat mit einem Moslem entstehen kann. Gerade was die kult. und rel. Erziehung der späteren Kinder angeht.

Wobei bei diesen Vorbehalten die Religionen und Konstellationen ausgetauscht werden könne. Umsonst wird es das islam. Dogma nicht geben, dass Muslimas das heiraten Andersgläubiger untersagt ist - andere Religonen haben auch diese Vorbehalte - wobei viell. nicht so verschärft.

Adios
Shlomo Diana,

wie steht denn seine Familie allgemein zu Aramäern?
Oder wie steht deine Familie zu Türken (falls er einer ist)?

Liebe Grüsse
Umay
Liebe diana18

Bevor wir die eine Antwort geben können, müssen wir folgendes wissen.

Aus welchem Land stammt ihr ab?

Wie alt seid ihr?

Was ich dir im Moment sagen kann, ist folgendes:

Mein Schwager ist Lehrer, und aufgeklärter Sunnite.
Seine Frau ist Lehrerin und alevite.
Sie habe zwei Kinder.
Beide sind türkischer Abstammung und leben in der Türkei.

Traditionell geben aleviten Ihre Töchter nicht an die Sunniten.
Es müssen grosse Ängste existieren.
Das ein alevitischer Mann eine Sunnitin nimmt ist keine Problem....

Ich glaube die grösste Befürchtung ist, dass nicht alevitische Männer in unseren Kreisen ihre Frauen nicht korrekt behandeln könnten.

Angste sind irrational aber vorhanden.

Bei den Aleviten ist die Frau dem Manne gleichgestellt.

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter