Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ich liebe ihn ,aber er ist Alevite

Hat sich erledigt
soweit ich das weiss sind aleviten eine sekte die zum islam gehört, wenn man seinen klugen menschenverstand einsetzen würde dann würde man sich fragen was das alles mit muhammed zu tun hat, ali war zwar ein familienangehöriger muhammeds aber muhammed hat gesagt tut das was ich tat, das wäre besser für euch, aber betet mich nicht an ich bin nur ein mensch wie ihr, somit sollten gute moslems die sunna ausüben, soweit ich weiss, sunna = wie der prophet lebte.
aber wie man aliveti mit islam und gott in verbindung bringt ist mir ein rätsel. muss aber jeder selbst sich gedanken machen.
Zitat:
soweit ich das weiss sind aleviten eine sekte die zum islam gehört,

Immer noch das Gleiche! Wie definierst du Sekte? Aleviten sehen sich in gewiser Weise zum Islam gehörig. Sunnitische Muslime lehnen sie völlig ab. Schiitische Muslime akzeptieren sie noch, vermutlich weil sie näher an der Schia sind.

Zitat:
wenn man seinen klugen menschenverstand einsetzen würde dann würde man sich fragen was das alles mit muhammed zu tun hat,

Das mag man sich sicher Fragen. Fakt bleibt das Mohammed Ali als Nachfolger eingesetzt hat, auch wenn Sunniten, obwohl sie die entsprechende Überlieferung sogar anerkennen, bestreiten. Wohl weil ihre Kalifen das natürlich eindeutig so veranern wollten.

Von der extremen Überhöung Alis bei den Aleviten halte ich auch wenig.

Zitat:
ali war zwar ein familienangehöriger muhammeds aber muhammed hat gesagt tut das was ich tat, das wäre besser für euch, aber betet mich nicht an ich bin nur ein mensch wie ihr, somit sollten gute moslems die sunna ausüben, soweit ich weiss, sunna = wie der prophet lebte.

Aleviten und Schiiten denken auch das sie der Sunna des Propheten folgen. Nur weil die Sunniten versucht haben diesen Namen für sich zu pachten, heißt das nicht das dem auch so ist.

Zitat:
aber wie man aliveti mit islam und gott in verbindung bringt ist mir ein rätsel. muss aber jeder selbst sich gedanken machen.

Nun, wenn man sich hier Verhalten anschaut ist das im durchschnitt wohl friedlicher als das von sunnitischen Muslimen.
also ich habe gelesen das muhammed ihnen gesagt hat sie sollen wählen. und sie haben einen anderen gewählt.
Zitat:
also ich habe gelesen das muhammed ihnen gesagt hat sie sollen wählen. und sie haben einen anderen gewählt.

Ja, das hast du halt von irgendeiner sunnitischen Seite, welche ja ihre Kalifen rechtfertigen müssen.

Schau mal hier:

http://www.al-islam.org/ghadir/

“Whomsoever’s mawla I am, this Ali is also his mawla. O Allah, befriend whosoever befriends him and be the enemy of whosoever is hostile to him.”
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31  Weiter