|
|
|
Off Topic:
| Zitat: |
Mein Schwager ist Lehrer, und aufgeklärter Sunnite.
Seine Frau ist Lehrerin und alevite. |
Bei mir ist es genauso
Nur ist es nicht mein Schwager, sondern mein Cousin!
| Zitat: |
| Das ein alevitischer Mann eine Sunnitin nimmt ist keine Problem.... |
Hm.... das könnte schon problematisch werden..... nicht jede sunnitische Familie möchte einen alevitischen Schwiegersohn!
Bei den Beiden ergibt sich aber zusätzlich ein ganz anderes Problem (sprich, nicht nur "religiöses").... Türke (angenommen er ist einer)- Aramäerin......
Da kommt es sehr schnell zu "politischen Differenzen"- nett formuliert.
Viele Grüsse
Umay
|
|
|
|
Ich danke euch fuer eure tipps. Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
Ja an umay hatun: er ist ein kurdicher tuerke
seine eltern haben nix dagegen das er eine christen
heiratet. er ist ein moderner alevite das hat er mit
schon gesagt. meine eltern moegen keine moslems
in der familie zu haben.das ist einfach eine
suende .meine mutter hat mir oft gesagt falls
ich mal einen moslem heirate, dass ich
dann die familie kaputt mache. und das will ich nich
ich will einfach ganz normal mit ihm zusammen sein
aber das mit den religionen ist das problem.wir sind
richtig streng in sowas. nur weil er alevite ist und ich
ihn heiraten will heisst das nicht das ich meine religion
nicht mag oder hasse. ich bin stolz auf meine religion
und ich werde sie auch behalten . ich habe ihn schon
gesagt das ich meine religion nicht aendern werde
er hat gesagt das ich das nicht machen muss fuer ihn.
und ich hab mir auch natuerlich gedanken gemacht
ueber das kinder kriegen. das ist auch ein anderes
problem. ich weiss einfach nich was ich machen soll
bin verzweifelt.....
An nasruddin: also ich weiss nicht wie ich es dir erklaeren soll woher
wir stammen, aber eins kann dir vlt weiter helfen .
wie sprechen die sprache die jesus frueher gesprochen
hat. und wir legen sehr viel wert auf ehre .
wenn ich es nicht falsch verstehe fragse nach dem
alter von mir und mein freund. er ist 19 ein halb und
ich 18.
An rahyim: meine eltern wissen bis jetzt nichts davon. ich habe
einfach angst ihnen was zu erzaehlen, denn ich weis
was dann passieren wird. es ist auf jedenfall nichts
gutes......
( ich hab mich neu registriert weil ich in den alten profil nich mehr rein kam)
Vielee gruessee
diana
|
|
|
|
@diana90
Hallo Diana.
Ich sprach von den Eltern der Aleviten, die das Problem nicht haben. So genau weiss ich es aber auch nicht.
Dass die Vorurteile bei den Sunnitischen existieren kann ich mir sehr gut vorstellen.
Ich habe eine Aussage von einer Sunnitin über aleviten gehört, die meine Frau beschämt und ich mich vor der Sünde dieser Aussagen erschreckt habe.
Denn sie wissen nicht was sie tun!
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@diana90
Ich habe ganz vergessen, dir weiteres zu schreiben.
Das Du aramäisch spricht ist mir klar. Ich wusste nur nicht, das aramäer Katholisch sind. Ich dachte es sind Orthodoxe.
Das spielt aber keine Rolle.
Ich habe Deshalb nach Deiner Herkunft gefragt, weil nicht nur die Sprache sondern auch das Land eurer Herkunft wichtig sein kann.
So viel ich weiss, leben ein Teil der aramäer in der heutigen Türkei...
Ich denke dass Dein Freund - mein ( Kurdischer Bruder ) - türkisch spricht.
Mit dem Satz oben wollte ich zeigen, dass für die Türken in der Türkei ein Kurde ein Bruder ist unabhängig seiner Abstammung - ich bin Türke.
Wenn Du auch aus der Türkei stammst, dann habt Ihr ja einen Grossteil der Traditionen gemeinsam.
Wenn nicht, dann solltet Ihr die gemeinsamkeiten in euren Traditionen herausfinden. Darauf könnt Ihr dann aufbauen...
Die gemeinsame Zeit nach der Heirat ist nicht nur freude eitel sonnenschein. Es werden auch schwere Zeiten und Prüfungen auf euch zukommen. Die könnt Ihr nur gemeinsam meistern.
Wie viel Zeit ihr noch vor dem Heiraten verbringen wollt. Das wisst Ihr am besten.
Ich bin da nicht ein glänzendes Produkt. Ich war erst mit fast 30 bereit zu heiraten.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Hallo,
"Das Du aramäisch spricht ist mir klar. Ich wusste nur nicht, das aramäer Katholisch sind. Ich dachte es sind Orthodoxe. "
Aramäer sind als aller erstes Christen - diese spalten sich dann in die unterschiedlichsten Konfessionen auf. Als Pendant kannst du dir die Kopten in Ägypten anschauen. Die christliche Minderheit in Ägypten bezeichnet sich als Kopten - spaltet sich dann aber untereinander wieder in die versch. Konfessionen auf. Auch wenn fälschlicher weise man alle Kopten immer zur koptischen Kirche rechnet.
"Wenn Du auch aus der Türkei stammst, dann habt Ihr ja einen Grossteil der Traditionen gemeinsam."
Naja, die Gemeinsamkeiten sehe ich hier nicht in der türk. Tradition - was immer man darunter auch verstehen mag. Vielmehr teilen beide Religionsgruppen das gleiche Schicksal in der Türkei - Diskriminierung und Unterdrückung. Darauf könnte man aufbauen -wenn man nur erstmal das Alevitentum sieht.
Was ich als viel schlimmer ansehe:
Im Zuge des türkischen Völkermordes an den Armeniern 1915 wurde durch Türken und Kurden - letztendlich das Gesamtproblem Christen im osman. Reich durch die jungtürk. Bewegung geklärt- das hat dazu geführt, das bis 1917 ca. 500.000 Aramäer umgebracht wurden - in der aramäische Bevölkerung ging dieser mit dem armenischen Völkermord einhergehende Völkermord an den Aramäern als "Jahr des Schwertes" ein.
Verständlich das deine Eltern mit Moslems / Türken und viell. auch mit Kurden nichts zutun haben wollen.
Sieht man die Situation der chr. Minderheit in der heutigen Türkei - speziell der Aramäer - gerade in der Auseinandersetzung mit den Kurden im Tur Abdin - dann ist jede Reaktion deiner Eltern mehr als verständlich.
Umsonst sind sie, so nehme ich an, nicht nach Deutschland ausgewandert bzw. geflüchtet.
Adios
|
|
|