Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Ich liebe ihn ,aber er ist Alevite

@diana90

Zitat:
Also wenn ich ehrlich bin hab ich schon sehr viel gegen solche menschen
.

Wenn Du wüsstest, wie wir wie Du fühlen. Leider ist es uns nicht möglich uns gegen die "Moslems" zu wehren.

Wir in der Türkei gehen solchen Individuen und Gruppen aus dem Weg.
Es ist nicht möglich mit Mördern und deren Gesinnungsgenossern die Liebe in Gott zu erwecken. Das sich dieser Menschen "Moslem" nennen ist das schlimmste, das wir muslime erleben. Ich kann Dir nachfühlen.

Zitat:
Aber ich weiss das mein freund und seine familie sehr gute menschen und sehr modern sind .
Es kommt mir manchmal so vor als wuerden sie christen sein

Du kommst selber darauf. Aleviten sind generell sehr friedlich, freundlich und sozial-denkende Menschen.

Diesen Unterschied zu den Irakischen Moslems und den anderen extremen Moslems solltest Du vielleicht bei Deinen Grosseltern und Eltern hervorheben.

Frag Sie mal, was sie über Aleviten denken. Sag dabei: "Du wärest erstaunt wie sich "ein Bekannter" von der Schule oder so sich genauso benehme und Denke wie ein Christ. Ob das normal sei mit den Aleviten...

Musst ja nicht gerade mit der Tür ins Haus fallen und gleich alles verraten.

Doch halt. Warte. Ich weiss nicht ob mein Rat richtig ist.
Könnten die anderen Teilnehmer auch diesen Vorschlag oder einen besseren Vorschlag bringen.

Danke im Voraus
Nasruddin
Ja halloo,

@ nasruddin

ja ich hab gemerkt das die meisten sehr friedlich,freundlich und sozial-denkende Menschen sind.
ich habe meine mutter schon oft gefragt wie sie die moslems findet. Aber ich habe nicht gefragt wie sie die aleviten findet. Auch wenn ich fragen wuerde meine mutter wuerde das gleiche sagen wie bei den moslemen. Denn fuer sie ist es kein Unterschied ob aleviten oder moslems .Fuer sie ist alles gleich.Sie weiss auch nicht viel uebers alevitentum. Auch wenn ich es ihr erzaehlen wuerde, sie wuerde es nicht hoeren wollen. naja....

gruss

diana
Guten Morgen

@diana90

Deine Mutter spürt vielleich etwas. Das schreckt sie vielleicht ab.

Mütter wissen manchmal mehr als sie sage können.

Gruss
Nasruddin
Hallo Rahiym,

"Diana bestätigt deine Aussage ganz und gar nicht, da sie selber die Meinung ihrer Eltern nicht vertritt."

War jetzt das Problem, die Einstellung Dianas oder die Einstellung Dianas Eltern in Bezug auf die Beziehung zu einem Moslem ? Richtig - die Einstellung Dianas Eltern - und diese ist geprägt durch den von mir angefügten Aspekt (Genozid an den Aramäern)- Diana hat dies bestätigt und noch durch persönliche Erfahrungen ihrer Familie ergänzt.

"Der getötete Journalist Hrant Dink war einer von den positiv eingestellten Armeniern, er war stets auf einen gesunden Dialog aus."

Und dafür wurde er mehrmals vor das türk. Gericht gezogen, wegen Beleidigung des Türkentums. Der gesunde Dialog nach türkischer Auffassung sieht nämlich so aus, dass mann die Schattenseiten in der türkischen Geschichte außen vor läßt. Den Leuten / Minderheiten, die drauf hinweisen wollen, was vor 1918 vorgefallen ist / mit ihnen vorgefallen ist, begegnet man mit diesen Paragraphen 301. Ein ins türkische Gesetzbuch eingelassener Paragraph, um sich unliebsamen Fragen/Einstellungen, die nicht konform mit der durch jahrzehntelangen nationalistischen Dauerberieselung geprägten Staatsräson, zu entledigen. Und wenn dass nicht zum schweigen bringt, dann tritt Kollege "tiefer Staat" in Aktion.

"Du glaubst daran, dass Menschen wegen Gräueltaten zwingend einen Hass auf die ganze Menschengruppe haben muss, dem ist aber nicht immer so. "

Abgesehen davon, dass es im besagten Fall (Dianas Eltern) so ist. Habe ich das Gefühl, dass deine Einstellung ziemlich naiv ist und durch fehlendes "sich in andere hineinzuversetzen" zustande kommt. Mein Menschenbild ist reell - menschlich. Deines ist naiv,denn wie klein diese Gruppe derer ist, die nach einem an ihn vergangenen Verbrechen keinen Groll gegen die Täter verspürt, sieht man auf dem Balkan (Srebrenica) Serben - Bosniaken - sieht man wie lange es gedauert hat im Verhältnis Deutsche-Polen, Deutsche-Juden etc. es gibt genügend Beispiele.

"Was machen denn die deutschen Medien besser ? Und warum darf man türkischen Medien keinen Glauben schenken ? "

Ich denke, deutsche Medien sind Unabhängiger.

Bestes Beispiel ist die derzeitige Auseinandersetzung Türkei - PKK. Soweit mir bekannt, besteht derzeit eine Zensur für die türkischen Medien, alles, was der Moral der Heimatfront schaden könnte, darf nicht veröffentlicht werden. Gerade was die wirkl. Gefallenanzahl etc anbelangt.

Von aberwitzigen YouTube Sperrungen ganz zu schweigen.

Zum anderen hat der Nationalismus (bei uns würde man es schon als Rechtsextremismus bezeichnen) ein gehöriges Gewicht in den türkischen Medien, Politik und Gesellschaft.

"Gibst du mir die Quelle welcher Fernsehsender behauptet haben soll, dass es Nazis waren als die Flammen noch loderten ?"

Och, wenn du nicht völlig blind und taub die letzen Wochen umhergewandelt bis, dann hast du das auch selber mitbekommen. Die deutschen Medien haben das Vorgehen der türkischen Medien zurecht als Medienhetze beschreiben und es als Eskalationsfaktor angesehen. Die scheinen ein wirkliches Interesse an Zwiespalt und Eskaltion zu haben. Am lustigsten fand ich die Deutschlandfahne mit Hakenkreuz im Emblem im Ticker eines türkischen Senders. Sowas würde bei uns schon den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen. Und soviel zu deiner Aussage, man solle nicht pauschalisieren - Generalverdacht gegen ein Volk.

"Dass sich dieser Verein natürlich so präsentieren muss, ist klar, denn schließlich sind die Aramäer in Deutschland ja teilweise mit Asylanträgen wegen politischer oder religiöser Verfolgung geblieben."

Ahja, also nur wegen des Asylantrages stellt sich der Verein so dar - darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

"Auch wenn es auf dieser Seite so steht muss es nicht stimmen."

Genau - was stimmt eigentlich überhaut noch ? Welche Aspekte müssen erfüllt sein, dass es in deinem Fall als glaubhaft angenommen wird.

"Viele Völker, auch die Türken, stellen sich immer gerne auf die totale Opferschiene, was bis zu einem gewissen Grade natürlich verständlich ist, aber dann auch Unehrlichkeiten mit sich bringen kann."

Für mich eigentlich völlig unverständlich, bei der Türkei habe ich leider das Gefühl, dass diese Opferolle benutzt wird, um sich seiner gesch. Schattenseiten nicht bewusst werden zu müssen - sich nicht mit Minderheiten im eigenen Land auseinandersetzen zu müssen und letztendlich Gesellschaftlich keine Selbstreflexion eingehen zu müssen.

Schade eigentlich.

Adios
Hallo Flip,

hast wohl einen richtigen Heißhunger auf Polemik

Zitat:
War jetzt das Problem, die Einstellung Dianas oder die Einstellung Dianas Eltern in Bezug auf die Beziehung zu einem Moslem ? Richtig - die Einstellung Dianas Eltern - und diese ist geprägt durch den von mir angefügten Aspekt (Genozid an den Aramäern)- Diana hat dies bestätigt und noch durch persönliche Erfahrungen ihrer Familie ergänzt.

Na und ? Und wenn schon Dianas Eltern damit geprägt sind, was tut das zur Sache ? Hast du irgendwelche ernsthaften Studien in der Hand, die belegen, dass der Größtteil der Aramäer Moslems verabscheut ? Nein, hast du nicht !

Aber ich rede mal mit Fakten:

Ein Drittel der algerischen Bevölkerung wurde von Franzosen während der Kolonialzeit ausgerottet und obwohl dieser Akt nicht als Genozid anerkannt wird hassen die Algerier die Franzosen trotzdem nicht. Ganz im Gegenteil sie sprechen ihre Sprache, sie ist sogar Amtssprache und Ehen finden sehr zahlreich statt. Es gibt eine französiche Stadt Namens Murat, dessen Bürger von Nazis komplett ausgerottet wurde und trotzdem hassen Franzosen die Deutschen nicht und Ehen finden ebenfalls zahlreich statt.

Zitat:
Und dafür wurde er mehrmals vor das türk. Gericht gezogen, wegen Beleidigung des Türkentums. Der gesunde Dialog nach türkischer Auffassung sieht nämlich so aus, dass mann die Schattenseiten in der türkischen Geschichte außen vor läßt. Den Leuten / Minderheiten, die drauf hinweisen wollen, was vor 1918 vorgefallen ist / mit ihnen vorgefallen ist, begegnet man mit diesen Paragraphen 301. Ein ins türkische Gesetzbuch eingelassener Paragraph, um sich unliebsamen Fragen/Einstellungen, die nicht konform mit der durch jahrzehntelangen nationalistischen Dauerberieselung geprägten Staatsräson, zu entledigen. Und wenn dass nicht zum schweigen bringt, dann tritt Kollege "tiefer Staat" in Aktion.

Und was tut das zur Sache ? Erdogan hat im Programm die Abschaffung von TCK 301 drin. Das Volk ist mit der Wahl Erdogans fest entschlossen seine Politik zu unterstützen und sowieso zeigt dieses Gesetz nicht die Mentalität der Türken, sonst müsste man von den Hessen behaupten sie würden die Todesstrafe befürworten weil sie es aus ihrem Landesgesetz noch nicht gestrichen haben. So eine Unterstellung wäre totaler Schwachsinn. Als Hrant Dink gestorben ist hat die ganze Türkei getrauert und das ist ausschlaggebend. Diese staatliche Intolleranz gegenüber Armeniern begründet sich auf der militärisch geprägten Verfassung aus 1980, dem Jahr des zweiten Putsch, welche das Volk mit der Wahl Erdogans als Ministerpräsident eindeutig ändern möchte. Deine Darstellung der Türken als böse Teufel ist somit falsch.

Zitat:
Abgesehen davon, dass es im besagten Fall (Dianas Eltern) so ist. Habe ich das Gefühl, dass deine Einstellung ziemlich naiv ist und durch fehlendes "sich in andere hineinzuversetzen" zustande kommt. Mein Menschenbild ist reell - menschlich. Deines ist naiv,denn wie klein diese Gruppe derer ist, die nach einem an ihn vergangenen Verbrechen keinen Groll gegen die Täter verspürt, sieht man auf dem Balkan (Srebrenica) Serben - Bosniaken - sieht man wie lange es gedauert hat im Verhältnis Deutsche-Polen, Deutsche-Juden etc. es gibt genügend Beispiele.

Ja, du hast ein Gefühl. Gott sei Dank, dass Beurteilungen auf der Welt nicht nach deinen Gefühlen gehen. Von wegen diese Gruppe soll klein sein, die keinen Groll verspürt. Wie möchtest du das so genau wissen ? Politisch, strategische Konflikte auf staatlicher Ebene können kein Beweis für intergesellschaftliche Verfeindungen sein.

Zwischen Griechen und Türken gab es bis vor 10 Jahren noch Probleme, heute tauschen sich beide sehr viel aus und mögen sich und zwar trotz aller Übertretungen der Lufträume durch F-16. Da ist zwar ein strategischer Konflikt da nicht jedoch ein intergesellschaftlicher.

Fakt ist einfach, dass Diana selber nicht die Meinung ihrer Eltern teilt, was zeigt, dass der Hass gegen Türken aufgrund vom Genozid keine zwingende Folge sein muss. Ausserdem habe ich im Gegensatz zu dir Bekannte, die trotz dieser Genozidverhältnisse rein auf das Individuum sehen.

Zitat:
Ich denke, deutsche Medien sind Unabhängiger.

So ein Käse, wenn ich den Bayernkurier lese fühle ich mich fast wie im dritten Reich. Da heisst es dann "Multikulti ist schlecht, muss man abschaffen". Auch die "Zeit" hat mich schwer enttäuscht, da wurde dann wieder einmal das Thema Kriminalität in Deutschland angesprochen und anhand Statistiken von kriminellen Ausländern begann die Debatte über Befürwortung von strengeren Einwanderungskriterien für Ausländer. Solche Mentalitäten können bestimmt nicht unabhängig sein, denn zufällig vertritt die CDU genau diese Meinungen.

Zitat:
Bestes Beispiel ist die derzeitige Auseinandersetzung Türkei - PKK. Soweit mir bekannt, besteht derzeit eine Zensur für die türkischen Medien, alles, was der Moral der Heimatfront schaden könnte, darf nicht veröffentlicht werden. Gerade was die wirkl. Gefallenanzahl etc anbelangt.

Ja, ganz toll. Die PKK war mal in Deutschland legal und wurde als Befreiungsbewegung betrachtet. Sie genossen große Freiheiten. Die Medien schwärmten von der PKK. Kaum wurde sie später als Terrororganisation deklariert fingen die deutschen Medien an diesbezüglich zu schweigen.

Zitat:
Von aberwitzigen YouTube Sperrungen ganz zu schweigen.

Zum anderen hat der Nationalismus (bei uns würde man es schon als Rechtsextremismus bezeichnen) ein gehöriges Gewicht in den türkischen Medien, Politik und Gesellschaft.

Dafür gibt es in der Türkei keine Parteien, die ganz offensichtlich rassistisches Gedankengut befürworten. Selbst die grauen Wölfe in der Türkei sind längst nicht so heftig wie die Neo-Nazis hier. Selbst die CSU ist noch rechter als die grauen Wölfe.

Zitat:
Und soviel zu deiner Aussage, man solle nicht pauschalisieren - Generalverdacht gegen ein Volk.

Ja, und wie glaubst du muss man dann das deutsche Volk bewerten, wenn in den Schulbüchern ziemlich schlecht und desinformierend über die Türkei hergezogen wird ? Da hieß es dann in meinem Deutschbuch in der vierten Klasse "Merhaba, ich bin Güven. Ich komme aus der Türkei und bin arm. Mein Vater schlägt mich und meine Mutter ist kopfbedeckt". Glaube mir mal eins ich habe sehr viel Rassismus von Deutschen erlebt, mehr als du von türkischen Medien erfahren wirst. Das heisst trotzdem nicht, dass ich pauschalisieren muss. Ich selber fühle mich hier daheim aber nicht jeder möchte, dass ich mich wie daheim fühle. Das würdest du als Deutscher in der Türkei hingegen nie erleben.

Zitat:
Ahja, also nur wegen des Asylantrages stellt sich der Verein so dar - darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

So kannst du halt auch ausweichen. Belege mir, dass jeder Aramäer in Deutschland Mitglied dieses Vereins ist und ich werde diese Seite als verbindliche Quelle ansehen.

Zitat:
Für mich eigentlich völlig unverständlich, bei der Türkei habe ich leider das Gefühl, dass diese Opferolle benutzt wird, um sich seiner gesch. Schattenseiten nicht bewusst werden zu müssen - sich nicht mit Minderheiten im eigenen Land auseinandersetzen zu müssen und letztendlich Gesellschaftlich keine Selbstreflexion eingehen zu müssen.

Schade eigentlich.

Adios

Die letzten Jahre hat sich die Türkei in dieser Hinsicht so gut wie noch nie entwickelt und mit Verlaub du kennst dich nicht aus mit diesem Land und polemische Äusserungen machen deine Meinungen nicht wahrer.

Gruß,
Rahiym
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter