|
|
|
Hallo,
hat jemand von Euch eine kleine Präsentation über Ayyám-i-Há? Oder ne Word bzw. PDF-Datei?
Muss am 29. einen kleinen 10min. Vortrag darüber halten. Zeit zum Vorbereiten hab ich hingegen kaum.
LG
|
|
|
|
Hallo Troja,
habe nur das bei www.9-b-19.de gefunden:
| Zitat: |
Bahá'í-Kalender
Offenbarungsreligionen führen auch einen neuen Kalender ein. Der Bahá'í-Kalender beginnt mit der Erklärung des Báb am 21. März 1844. Die Neuordnung des Kalenders beruht auf dem Sonnenjahr und beginnt jährlich zur Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche am 21. März. Es gibt 19 Monate mit je 19 Tagen, wobei ein Kalendertag mit dem Sonnenuntergang des vorangegangen Tages beginnt. Die Ayyam-i-ha (vier bzw. fünf in Schaltjahren) sind eingeschobene Tage, die dazu dienen, den Kalender regelmäßig an das Sonnenjahr anzugleichen. Sie fallen in die Zeit zwischen dem 18. und 19. Monat (letzter Monat = Fastenzeit). Den Ayyam-i-ha kommt weiterhin ein religiöser Wert zu; sie sind insbesondere der Gastfreundschaft und der Fürsorge anderen Menschen gegenüber gewidmet.
|
Vielleicht kannst Du darauf ja aufbauen?
|
|
|
|
Ja, das ist schonmal ein kleiner Ansatz, muss allerdings 10 min. füllen. Ich glaub es wäre sinnvoll, generell über die Bahai-Religion zu erzählen und der damit verbundenen Einführung eines neuen Kalenders. Dann vielleicht die Kalender (Christentum, Islam, Bahai) vergleichen.
Ich hab hier auch nochwas kleines gefunden:
http://www.feste-der-religionen.de/feste/ayyam-i-ha.html
Danke minou und liebe Grüße.
|
|
|
|
Finde ich gut, erst mal eine kleine Einführung zu machen und darauf hinweisen, dass jede neue Offenbarungsreligion einen neuen Kalender brachte.
Du wirst das schon machen ! Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Liebe Grüße!
|
|
|