|
|
|
Teil 3:
Ein Beispiel:
Arjuna stand auf dem Schlachtfeld von Kurukshetra und war gezwungen, da er ein Kshatriya war, zu kämpfen. Er wollte jedoch nicht kämpfen, da er keinen Sinn im Sieg sah.
Krishna sprach daraufhin die Bhagavad-Gita und unterwies ihn durch transzendentales Wissen. Er erklärte ihm, das Er, Krishna, die Höchste Persönlichkeit Gottes sei. Und das wenn er nach Seinem Willen handeln würde, keine Reaktionen erleiden würde.
So erlangte Arjuna, obwohl er mit vielen Kriegern einen blutigen Kampf führte Befreiung, da es der Wille Krishnas war, das all die dämonischen Könige der Welt bei dieser Schlacht getötet würden.
Hätte er nicht gekämpft und wäre nur in den Wald gegangen um zu "meditieren", hätte er den Höchsten Herrn damit nicht erfreut.
Handlung hat also verschiedene Qualitäten die wir nach dem Motiv des Handelnden unterscheiden können.
Gruss
|
|
|
|
Hallo Helle,
| Zitat: |
eine andere Sache ist, dass Du auf einige Punkte meiner Fragen gar nicht eingegangen bist. Was bedeutet gamäß Deines Glaubens die Aussage Jesu:"Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Ich und der Vater sind Eins."
War Jesus Mensch? Dann hätte er die Erfahrung gemacht, dass der Mensch schlechthin Eins mit Gott ist. Das gälte dann für jeden. ...Oder war Jesus der Gott, der Ursprung also, der in ein körperliches Dasein gekommen ist? Und war er öfter da? Als Buddha oder sonst einer religiösen Person? |
Laut vedischer Aussage ist Christus nicht Gott, aber der Vertreter Gottes.
Ein Vertreter besitzt eine bestimmte "Voll"-Macht zu handeln. Anerkennt man den Vertreter und folgt seinen Fusspuhren, anerkennt man auch den der ihn gesandt hat.
|
|
|
|
Hallo jivatma,
aber die vedischen Schriften sind doch älter als das Auftreten Christi. Wie können sie eine Aussage über Jesus machen? Kannst Du mir eine Textstelle nennen von der sich Dein letztgenannter Schluss ableiten läßt? Würde mich ehrlich interessieren.
Vielen Dank
Helle
|
|
|
|
@Helle
| Zitat: |
| aber die vedischen Schriften sind doch älter als das Auftreten Christi. Wie können sie eine Aussage über Jesus machen? |
Warum nicht. Jesus als solches war vorhersehbar.... egal in welcher Funktion!
Gruß
|
|
|
|
Hallo positiv,
warum war Jesus vorhersehbar? Es ist doch nicht vorhersehbar, dass jemand einmal behaupten wird, für die Sünden aller stellvertretend zu sterben. Dass der ein oder andere "Pseudo-Erlöser" auftaucht und wieder von der Bildfläche verschwindet ist sicherlich absehbar, aber ....
Oder meinst Du ehrer vorausgesagt?
Gruß
Helle
|
|
|