|
|
|
Ja diese Fragen und die Antworten die du suchst, suchen wir alle in irgendeiner Weise!
Ich glaube das Gott alle Gebete erhört, nur was wäre es für eine Welt wenn jeder Herzenwunsch in Erfüllung gehen würde?
Manche menschen behaupten auch ganz dreist "Kräfte" zu haben... ich glaube die Menschen die wirklich Kräfte besitzen, haben sie nicht von Gott, sondern sie kommen von der Persönlichkeit. Es gibt wirklich Menschen die Wunder vollbringen, aber keine göttlichen Wunder, sondern menschliche =)
(meine meinung, finde deine meinung aber interessant)
Ja und da wäre noch was... ich denke schon das wir mit Gott in irgendeiner Weise verbunden sind, aber dennoch eigenständig leben können!
|
|
|
|
was ist daran lustig? Es ist doch genau diese Eigenständigkeit, genannt freier Wille, der am Ende entscheidet, was aus uns wird. Für mich liegt darin nicht nur etwas Freies sondern vor allem ein großer Ernst. Zu wissen, dass ich verantwortlich bin verpflichtet mich. Mir selbst gegenüber und - was mich oft drückt - auch anderen gegenüber. Man kann es nicht allen recht machen. Wo fängt Nächstenliebe an und wo hört sie auf?
Und wenn Gott alle Gebete erhören würde, die persönlich Not lindern, dann hätten wir eine schönere Welt.
Gruß Helle
|
|
|
|
Helle!
Persönliche Not lindern? Das ist es doch gerade was wir tun müssen, uns denen es super geht, wir haben die macht dazu, den armen zu helfen!
Aber es ist klar auf der Hand, auf der ganzen Welt sind die Regierungen und einzelnen Leute bis auf ein paar Ausnahmen auf ihren eigenen Vorteil erdacht. Für mich ist das eine klare Prüfung die uns von Gott auferlegt wurde, gerade da fängt Nächstenliebe an.
Ich denke wenn wir wirklich keine Chance hätten etwas zu unternehmen, würde Gott einschreiten! Ich hoffe es zumindest!
Aber wir haben doch diese Möglichkeit, wenn unsere Welt nicht so geizig wäre, müsste niemand Hunger leiden oder anderes leid ertragen.
Ich fand deinen Beitrag nicht zum lachen und habe dich auch nicht ausgelacht oder mich darüber lustig gemacht. Ich mache ab und zu smileys dazu, das es nicht allzu todernst rüberkommt. Bisschen stimmung sollte man sich auf jeden Fall immer bewahren
Japp und genau wie du es sagtest: Wir sind verantwortlich und verpflichtet!
|
|
|
|
Hallo Helle,
Teil 1:
| Zitat: |
| Probleme habe ich mit der Vorstellung, dass ich "mein Konto" aufbrauche. ...., für dieses Streben NUR ein einziges gutes nächstes Leben zu erhalten, welches sich sozusagen aufbraucht. |
Da verwechselst du was.
Karma (Handlung) wird dreifach unterschieden.
1. Fromme Handlungen welche mir in der Zukunft materielles Glück bescheren.
2. Sündhafte Handlungen welche mir in der Zukunft Leid bescheren.
3. Reaktionslose Handlungen, Handlungen die KEIN zukünftiges Karma (weder angenehm noch unangenehm) bescheren.
Auf dem Pfad der Befreiung zu sein, bedeutet zu Handeln ohne damit Reaktionen zu erzeugen.
|
|
|
|
Teil 2:
| Zitat: |
| Ich nehem an, für die Erlösung ist in Deinem Glauben das Erreichen eines bestimmten Meditationszustandes Voraussetzung. ... Der Mensch braucht andere Menschen. Man kann doch nicht alleine vor sich hin meditieren ohne andere zu verletzen. |
Krishna erklärt in der Bhagavad-Gita, das wir die Welt nicht negieren sollten. Die Welt (Schöpfung) zu negieren bedeutet den Schöpfer (Gott) zu negieren, das wäre Atheismus.
Krishna erklärt jedoch weiter, das wir losgelöst Handeln sollten. Oder mit anderen Worten, nicht die Früchte unserer Handlungen begehren sollten.
Jemand der unter höherer Führung Gottes handelt muss nicht die Reaktionen erdulden, verglichen mit jemandem der auf Grund seiner eigenen Verlangen handelt, erzeugt er keine Reaktionen (Karma).
|
|
|