|
|
|
Hallo jivatma,
eine andere Sache ist, dass Du auf einige Punkte meiner Fragen gar nicht eingegangen bist. Was bedeutet gamäß Deines Glaubens die Aussage Jesu:"Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Ich und der Vater sind Eins."
War Jesus Mensch? Dann hätte er die Erfahrung gemacht, dass der Mensch schlechthin Eins mit Gott ist. Das gälte dann für jeden. Oder zumindest für die, die sich entscheiden nach der Art Jesus zu leben. Sprich: sanftmütig, demütig, liebend und vergebend, aufopfernd. Und dass unabhängig von Glauben oder Religionszugehörigkeit.
Oder war Jesus der Gott, der Ursprung also, der in ein körperliches Dasein gekommen ist? Und war er öfter da? Als Buddha oder sonst einer religiösen Person?
Gruß Helle
|
|
|
|
Helle!
Das sind interessante Theorien, ich habe auch schon darüber nachgedacht ob Gott nicht irgendwo in Menschengestalt umherwandelt, wäre gut denkbar. Ich glaube nicht das er ewig im Himmel ist und nur zuschaut.
Aber ich glaube nicht das er Jesus, Mohammed oder sonst wen verkörperte! Ich denke eher das er dann eine unscheinbare Person ist von der man nie hört.
|
|
|
|
Hallo Nuredin,
aber Jesus hat doch Wundertaten gewirkt. Und viele andere auch. Auch jetzt, in Indien, gibt es eine Frau, die jeden Tag Stunden damit verbringt Leute zu umarmen, Liebe zu verteilen.
Dies scheinen doch entweder von Gott begabte Menschen zu sein, oder eben Gott in Menschengestalt. Um als unscheinbare Person unterwegs zu sein, bräuchte Gott doch gar kein Mensch werden. Und beobachten kann er uns doch auch als Geist.
Gruß
Helle
|
|
|
|
Nja aber es wäre falsch Menschen für Gott zu halten Bzw. sie anzubeten und zu verehren =D
Ich weiss das du das nicht gemeint hast! Ich sags nur =DD
Grüße ^^
|
|
|
|
Ich versuche ja nur, meine eigenes Selbst zu bestimmen. Bin ich ein Teil von Gott oder Geschöpf völlig außerhalb von Gott? Ich versuche zu verstehen, warum es Menschen mit besonderen Kräften gibt, und andere, die beten, werden nicht erhört. Diesen und ähnlichen Fragen versuche ich mich über die Frage: Wer ist Gott ? zu nähern.
Wäre Gott z. B. pantheistisch, wäre sofort klar, dass er nicht eingreifen kann und dass der alte Spruch: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
doch Gültigkeit besitzt.
Bin ich aber Geschöpf und Gott ist außerhalb seiner Schöpfung, bleibt die Frage nach dem Bösem, nach dem ewigen Warum bestehen, ohne dass sie jemand beantworten kann.
Gruß
Helle
|
|
|