Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Gott schuf seinen Sohn ....DICH

Hallo gnostik,

Zitat:
Zitat:
Was ist der Wert einer Schraube die getrennt von der Maschine ist?
Die Schraube ist wertlos, ohne Bedeutung, ihre ursprünglichen Eigenschaften sind ohne Bedeutung. Und so ist auch unser ursprüngliches ewiges, unwandelbares Wesen bedeckt worden.
Ist die Schraube jedoch wieder verbunden mit der Maschine, hat sie wieder ihre ursprüngliche Eigenschaft zurück.

Eine übliche Masche von Predigern.
Du bist wertlos. wenn du nicht dies oder das tust oder bist.
vielen Dank!

Das ist aus dem Zusammenhang gerissen !
Hier ging es um die Beziehung des Menschen mit Gott.

Kennst du deine eigene spirituelle Natur nicht (Beziehung zwischen dem Lebewesen und Gott), ist all dein Streben wertlos.

Gruss
Hallo jivatma,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich würde darauf gerne eingehen- werde ich auch - habe aber im Augenblick wenig Zeit und möchte keine oberflächlichen Sachen schreiben. In ein paar Tagen also...

Frohe Ostern

Helle
@jivatma
Zitat:
Kennst du deine eigene spirituelle Natur nicht (Beziehung zwischen dem Lebewesen und Gott), ist all dein Streben wertlos.

Ist das Dein Ernst? Da steckt nämlich ein dicker Widerspruch drin!

Gruß
Hallo jivatma,

Deine Weltsicht ist ja recht abenteuerlich. Aber gut - ob es nun Feuerwesen gibt oder nicht - ist nicht das Problem. Probleme habe ich mit der Vorstellung, dass ich "mein Konto" aufbrauche. Ich gehe bei Erlösung von einer ewigen Erlösung aus, die Du ja auch beschreibst. Jenen Zustand von Wissen, Liebe und Glückseligkeit in Ewigkeit. Wenn ich mich in diesem Leben dafür entscheide, dass ich das gerne möchte und mich bemühe ein verantwortungsbewußtes und nächstliebendes Leben zu führen - immer in Gedanken an mein Ziel Gott - dann sehe ich keinen Sinn darin, für dieses Streben NUR ein einziges gutes nächstes Leben zu erhalten, welches sich sozusagen aufbraucht.
Ich nehem an, für die Erlösung ist in Deinem Glauben das Erreichen eines bestimmten Meditationszustandes Voraussetzung. Ich glaube, in diese meditativen Tiefen vorzudringen, bedeutet, sich ganz diesem Ziel zu widmen. Mann, Kinder und das Kümmern um andere Menschen (um nur die altruistischen Ablenkungssubjekte zu erwähnen) hätten keinen Raum. So müsste ein Mensch, der kurz vor der Erlösung steht, ein geborener "karmatuöser" Einzelgänger sein. Der Mensch ist aber auf Gemeinschaft hin angelegt, wie er doch auch aus der - mutmaßlichen - Gemeinschaft mit Gott entspringt. Der Mensch braucht andere Menschen. Man kann doch nicht alleine vor sich hin meditieren ohne andere zu verletzen.

Gruß Helle
Hallo jivatma,

Ich kann mir zwar vorstellen, dass das körperliche Dasein eine gewählte Trennung von Gott ist, die auch dazu dient festzustellen, dass das Sein bei Gott viel schöner und das Eigentliche ist, aber warum sollte ich dieses Sein mit Gott/in Gott nach dieser bahnbrechenden Erkenntnis nicht wieder zurückbekommen? Warum der Umweg über viele Leben oder sogar die Gefahr des vollkommenen Rückfalls in ein unfrommes Dasein, nachdem mein "Konto aufgebraucht" ist? Wo bleibt denn da die Hoffnung? Mich erschreckt dieser Gedanke. Es muss doch einen Ausweg geben. Problematisch ist auch, dass Opfer ihre Täter anziehen bzw. die Sache mit dem Mord, der sich über viele Leben hin entwickelt.
Das würde ja dann doch bedeuten, dass ich mir meine Realität selber schaffe oder mit viel Disziplin schaffen kann. Aber genau das hast Du - wenn ich mich recht erinnere - in einem anderen Deiner Beiträge abgelehnt. Wenn die Beschäftigung mit einem Computerspiel mich drei Leben weiter zum Mörder macht, dann doch das Beschäftigen mit königlichen Phantasien zur Prinzessin - und das obwohl ich vielleicht neben solchen Gedanken total gemeine Handlungen ausübe.

Lieber Gruß

Helle
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter