|
|
|
@minou
| Zitat: |
| Ich möchte positiv gerne das Buch "Reise in die Unsterblichkeit" von R.J. Lees empfehlen |
Danke für die Empfehlung, - und warum?
(Jetzt bin ich richtig gespannt!)
Gruß!
|
|
|
|
| Mir ist bis heute nicht klar, weshalb der Mensch es sich herausnimmt sich nicht zu der Familie der Tiere mit hinzuzuzählen. |
Tja, immerhin kann er die tierischen Eigenschaften noch immer nicht ablegen - wo die wohl herkommen mögen ?
| Der Menschengeist kann mit den Sonnenstrahlen, die auf einen Kristall fallen, verglichen werden. Der Körper des Menschen, aus den Elementen zusammengesetzt, ist in der vollendetsten Form gemischt und vereinigt; er ist die gründlichste Gestaltung, die edelste Verbindung, das vollkommenste Wesen. Er wächst und gedeiht durch den Geist des Tieres. |
Aha, und wie vollzieht sich das ?
| So ist der Mensch wohl auf der Erde, aber er macht Entdeckungen am Himmel. Aus bekannten Gegebenheiten, das heißt aus dem, was geläufig und sichtbar ist, schließt er auf unbekannte Dinge. |
Nur materielle Dinge oder auch die aus einer anderen Welt ?
"Kann die Seele die Wirkung des Geistes in sich schon Raum geben, so wird sie in einem immer höheren Maße imstande sein, all das, was ihr widerfährt und was sie erlebt, sich auch - zum Teil zumindest - selbst bewußt zu machen. Dabei wird sie bei steigender Entwicklungshöhe an ihrer Bewußtheit immer intensiver auch selber, ds heißt: aktiv arbeiten. Die aktive Aufnahme von Bewußtseinsdaten - und inhalten heißt: Bewußtmachung.
-Es ist die Geistigkeit, die in jeder Seele wirksam ist und Lebewesen und Menschen drängt, den Prozeß der Bewußtwerdung, auf höherer Entwicklungshöhe den Prozeß der Bewußtmachung zu vollziehen."
D.h. sowie es hier ausgedrückt ist - muß ja nicht stimmen - kommen die Seelen auf die Erde und vollziehen ihre Entwicklung über Mineral, Pflanze,Tier bis zum Menschen - mit Zwischenstufen in langen Zeiträumen.
Gibt eine Menge anderer Visionen oder Ansichten - so steht eben eines neben dem anderen - wer kann sagen, daß er/sie ganz genau weiß, wie es wirklich ist.
Zumindest suchen wir nach Erklärungen, die logisch erscheinen.
Verlassen wir uns auf Propheten, Offenbarer und spirituelle Meister kommen wir ebenso in Bedrängnis, denn auch sie sagen in allen Religionen etwas anderes aus.
Es heißt also:
"Allgemein-seelische Anlagen müssen alle Seelen (also auch die nicht-menschlichen) entfalten. Zu diesen gehören die Ureigenschaften und die von diesen abgeleiteten Fähigkeiten."
aus Kapitel 22 - "Die Anlagen der Seele" - Die Einteilung der Anlagen.
Vielleicht gilt: Bausteinchen für Bausteinchen aufeinander zu setzen oder aneinander zu reihen, daß logische Erklärungen zustande kommen können.
Aber wer kann uns schon garantieren, daß alles stimmt - ich lasse da einiges offen - was geschrieben steht.
Immerhin:
"Die Seele hat ihre Gaben und der Geist versieht die Seele mit Gaben. Erst mit Hilfe der Gaben des Geistes kann die Seele ihre eigenen Gaben entfalten und nutzen. Dank ihnen erlangt sie schließlich Geistigkeit."
|
|
|
|
@Gabriele
Unter welchen Gesichtspunkten betrachtest Du eine "Seele"?
Gruß!
|
|
|
|
Zitat:
Ich möchte positiv gerne das Buch "Reise in die Unsterblichkeit" von R.J. Lees empfehlen
Danke für die Empfehlung, - und warum?
|
Weil man bei der Lektüre eine Vorstellung vom Jenseits bekommt und jeder, der es aus meinem Bekanntenkreis gelesen hat, das Gefühl hatte: "Ja, so könnte es tatsächlich sein..."
R.J. Lees war ein bekanntes und sehr seriöses Medium.
|
|
|
|
Lieber Rahiym,
Zitat:
Der Menschengeist kann mit den Sonnenstrahlen, die auf einen Kristall fallen, verglichen werden. Der Körper des Menschen, aus den Elementen zusammengesetzt, ist in der vollendetsten Form gemischt und vereinigt; er ist die gründlichste Gestaltung, die edelste Verbindung, das vollkommenste Wesen. Er wächst und gedeiht durch den Geist des Tieres. |
,
da schließe ich mich Gabriele mit ihrer Frage an. Wie ist das zu verstehen?
Liebe Grüße von Minou
|
|
|