Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Gibt es tiere im paradies?

shedin hat folgendes geschrieben:
Aber ich finde es schon ein bisschen komisch das ein tier einfach zu erde wird wenn es stirbt,

Was glaubst Du, was mit deinem oder meinem Körper passiert, wenn man ihn nach unserem ableben im Boden verscharrt?
Er wird zu erde.

Was ist daran denn komisch?
Andere Frage: glaubst Du, Dein Körper zu sein (ich glaube es nicht)
Nach dem Katholischen Glauben z.B. haben Tiere keine Seelen, die ewiges Leben erhalten können . Ich kann mir das nicht vorstellen, denn wenn du Tiere beobachtest, wie treu sie sind, wie viel Liebe sie geben und oft intelligent handeln - nach neuen Forschungen haben viele Tiere die Intelligenz eines fünfjährigen Kindes - so kann es doch nicht sein, dass deren Seelen einfach so ausgelöscht werden! Und: was wäre die jenseitige Welt ohne Tiere?
Liebe minou,

Wenn es Gott gibt muss es auch alle möglichen Daseinsformen der Schöpfung geben. Dies schließt auch das Vergängliche so wie das Unvergängliche ein.

Eigenschaften wie Moral und Intelligenz haben Menschen und Tiere durchaus gemeinsam. Man meint, dass Moral etwas rein menschliches ist und Moral das ist, was die ewige Seite des Menschen darstellt. Nein, ist es nicht, denn Moralvorstellungen sind sehr relativ und somit eine Realität der vergänglichen Natur. Was früher als moralisch richtig galt ist heute größtenteils unmoralisch.

Gut und gerecht zu sein ist durchaus eine tierische Eigenschaft.

Was den Menschen vom Tier trennt und ewig macht ist eher die Eigenschaft eben die Wertung der Moral oder Unmoral aufzuheben. Die menschliche Seele ist das Medium eben alles in Einheit sehen zu können und somit vom Vergänglichen wegzukommen und sich darüber zu erheben. Der Mensch ist somit ein Geschöpf der Mitte, die zwischen Gott, dem Ewigen, und einem Tier, dem Vergänglichen darstellt.

Die Tiere sind sich solchen Begriffen nicht bewusst und können mit Ewigkeit auch nichts anfangen. Das vergängliche Leben ist für ein Tier bereits das schönste was es gibt, da sich ein Tier nicht zu bemühen hat die Natur zu verstehen und ihre Einheit zu begründen. Es sind wir Menschen, denen es widernatürlich erscheint nach dem Tode nichts mehr zu erfahren, da Erkenntnis unsere Bestimmung ist. So ist es allerdings nicht für das Tier.

Ein Tier möchte gar nichts an seinem Zustand ändern oder mehr wissen, als es ohnehin schon weiss, und fühlt sich in dem was es ist durchaus sehr wohl. Wir dürfen nicht jedem Lebewesen die Mission aufzwingen, die wir selber zu erfüllen haben.

Gruß,
Rahiym
Lol Shedin

Die Siebenschläfer...damit meinte ich ein Gruppe von fürhchristlichen Männern die vor einem Tyrannen in eine Höhle geflohen sind...gemeinsam mit ihrem Hund, wo sie mehrere Jahre ununterbrochen geschlafen haben...

Ich meine doch nicht den Siebenschläfer als TIER:-D
Nun besinnen wir uns auf eine Eigenschaft, die alleine dem Menschen vorbehalten ist: die Dummheit.

Nun klar, der Mensch möchte immer seine Vormachtstellung behaupten. Das erkennt man ja schon daran, wie er häufig mit Tieren umgeht. Kurz: so grausam wie der Mensch kann ein Tier gar nicht sein. Sadistisches (also eine Zerstörung alleine um der Zerstörung Willen)ist eine Eigenschaft, die alleine dem Menschen vorbehalten ist.

Mensch erkenne doch endlich, dass Du so viel nicht besser bist als die Tiere. Denn nur auf der Basis von Selbsterkenntnis ist eine Besserung möglich.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter